Kolbendichtung der Brühgruppe SMT zu groß mit Folgen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kolbendichtung der Brühgruppe SMT zu groß mit Folgen

    Hallo
    ich glaub ich habe meine Platine ins Nirvana geschickt...
    folgende Fehler sind mir unterlaufen. Ich hatte sie bekannte Pfütze unter der Brühgruppe und habe inder Bucht Dichtungen bestellt... diesmal wollte ich besonders schlau sein u. habe 10dichtungen 38 X 4 bestellt. Habe geglaubt die passen auch. DIE PASSEN ABER NICHT!!! Hab 2 davon eingesetzt natürlich gefettet usw. ein erster Versuch funzte noch... das lag am Fett!
    Beim 2. Verfahren der Brühgruppe war das Fett dann wohl abgestreift und der Kolbenfresser war vorprogramiert. Es war nur ein kurzes Brummen zu hören... NATÜRLICH HABE ICH SOFORT NETZKABEL GEZOGEN! Aber zu spät... Brühgruppe rausgezogen und alte Dichtungen reingemacht. NEEE der Motor bzw. nur noch eben das Brummgeräusch war zu hören. Ich habe dann noch die Brühgruppe manuell in andere Stellungen gebracht. Fehler 3 wurde immer häufiger angezeigt... habe so ca. 4 o. 5 Versuche gemacht, dass durch Einschalten usw. der Kolben doch wieder fährt... Nix da, kein Erfolg... dann mal den Deckel geöffnet. Bei erneutem Einschalten kam mir noch obendrein ne kleine Rauchfahne entgegen u. ein elektrisch verbrannter Geruch. Einer der Motor- Mosfet ist abgeraucht. Den hat mein Elektroniker wieder besorgt u. neu eingelötet.
    Stand der Dinge ist...:
    Eng ist schön, aber zu eng tut weh...
    Platine repariert ABER Kolben fährt nun einfach bis ganz unten runter, bleibt dann stehen, kurze Zeit später schaltet die Maschine in Standby.
    Keine Fehleranzeige... Meine SMT geht nur nach 2 - 3 Sekunden aus...
    Habe Motor getauscht... habe auch Kontaktschalter (der wo das Schlauchgelenkt dranherfährt) getauscht u. gemessen...
    Alle Kabel stecken natürlich richtig.

    Asche über mein Haupt... aber mehr als ne Woche Senseo... das frustriert!!! und ist schon fast Folter... HIIIILFE!

    Bitte dringend um Ratschläge und Hilfe
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von l.grawe ()

  • habe zwischenzeitig auch den 2. Mosfet getauscht mit dem Ergebnis, ja Brühgruppe scheint es wieder zu tun. Danke @Kekse bin jetzt etwas weiter

    Allesdings ist jetzt ein völlig neuer kriegsschauplatz auferstanden :2639: !!!

    Habe alles wieder sorgfältig zusammengebaut (kann ich jetzt schon fast blind) und eingeschaltet... scheinbar läuft alles wieder, SMT heizt auf, Brühgruppe fährt kurz in Stellung, keine Fehlermeldung etc....

    Ich war schon ganz glücklich, aber dann wurde ich doch wieder bitter enttäuscht: Zum Hochlaufen gehört ja auch ein kurzer Spülgang, dh. für einige Sekunden wird kurz nach Erreichen der Betriebstemperatur Wasser durch die Leitung gespült. Bei mir läuft die Pumpe ab dann in einem fort durch und hört nicht mehr auf!!!

    Auch hier benötige ich evtl nen Tip... - als Hinweis ich hatte zuvor die Sonde ausm Dampfboiler im Entkalkerbad... habe aber auch aus meiner Ersatzteilmaschine eine neue eingesetzt, da läuft die Pumpe aber ebefalls durch. wenn ich nicht Dampf o. Heißwasserbezug steht nach kurzer Zeit Wasser unter der Brühgruppe! Werde mal den Kabelschuh Stecker ander Sonde tauschen, der sieht etwas korrodiert aus! vielleicht ist der der Übeltäter?

    Wo und warum tritt aber das Wasser an der Büheinheit aus???? Ich würds ja noch verstehen, wenn ein Legris abgesprungen o. gar abgebrochen wär...?

    Und etwas Wasser scheint auch in der Auffangschale zu landen.

    Bitte bitte... Senseo ist schrecklich! :1f642:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von l.grawe ()

  • Wer in der Glashaus sitzt, soll nicht mit Keksen werfen :1f61c:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Lach... neeee grundsätzlich habe ich die Baustellen nicht gewollt. besonders nicht diese Kettenreaktion. Darf ich drann erinnern, dass ich zunächst nur falsche Dichtungen am Brühkolben verbaut habe!

    Sooo und jetzt darf einer kommen und mir in den Allerwertesten treten!!!
    Habe den Pump- Fehler gefunden...
    Es war die Erde! Ground! der grüngelbe Kabel. Der hat sich beim ein- und ausbauen so blöd versteckt, dass ich den vergessen habe.
    Ich habe mich vielmehr darauf konzentriert, dass die restlichen Stecker auch ja richtig u. ordentlich aufgesteckt waren, so sehr, dass ich die blöde Masse vergessen hab!
    Asche auf mein Haupt!!!

    Die Sonde im Dampfboiler hat nur einen Pol, der zweite Pol ist das Wasser, welches über die Masse/ Erde mit der Steuerplatine verbunden ist... usw. usw.

    Sorry richtig blöder Anfängerfehler

    Und danke für die Hilfe
    Ludger