Saeco Royal Professopnal zieht Luft Tchibo Diavolo(kleine Saeco Siebräger) lässt sich niicht mehr Entlüften

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Royal Professopnal zieht Luft Tchibo Diavolo(kleine Saeco Siebräger) lässt sich niicht mehr Entlüften

    Hallo,
    Kaffeemaschinen können zur Sucht werden :1f642: Habe u. a. eine Saeco Royal Prof,, die scheint irgendwo Luft zu ziehen, nach ca.jedem 4.Kaffee, "Entlüften"
    Das ist morgens der Zeit wegen ärgerlich, zudem wird ja erstmal Kaffe gemahlen, versucht zu brühen, dann wird der Kaffee ausgeworfen, Ressourcenverschwendung. Auch wird immer Wassertank leer angezeigt, obwohl er noch halb voll ist. Da ich die Maschine verkaufen will, wollte ich sie noch in Ordnung bringen.
    Unnd meine erste, vor ca 20 oder 25 Jahren gekaufte Tchibo Diabolo, ein kleiner Siebträger von Saeco, lässt sich nicht mehr entlüften.
    Beim letzten Versuch (so ca 15 mal hintereinander) ist mir die innenliegende Thermosicherung durchgebrannt..... (die hab ich schon gefunden und gekauft)
    Gibt es da Dichtungen, die ich möglichst einfach ersetzen kann, Universaldichtungssatz für alte Saeco Siebträger oder so ähnlich.
    Werbung
  • Da es sich nicht um DeLonghi Maschinen handelt wurde das Thema in den richtigen Bereich verschoben.

    Es wäre nett, wenn Du das Problem mit der Siebträgermaschine als neues Thema noch im entsprechenden Forenbereich einstellen könntest, wir trennen hier den Support nach den einzelnen Maschinentypen.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Heiße ZItronensäure ist bei Saeco Maschinen nicht wirklich ein guter Tipp.

    Die Meldung "Entlüften" hat nicht immer zwingend was mit Luft im System zu tun, sondern kommt immer dann, wenn aus irgendeinem Grund der Wasserdurchfluß gestört ist. Das kann - wie schon erwähnt - das Flowmeter (Turbine) sein, aber im vorliegenden Fall glaube ich das eher nicht.

    Es kann auch das Auslaufventil aus dem Thermoblock sein, aus dem die Brühgruppe ihr Heißwasser enthält und das - meist altersbedingt - nicht mehr korrekt arbeitet. Das Ventil kann man problemlos austauschen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz,
    erstmal Danke für die info, mal schauen, ob ich mir noch die Mühe mache. Das Ventil kostet j auch.... Arbeitszeit, ..... auch wnns privat und Hobby ist, kann man in der Zeit ja auch Vergnügen haben oder Geld verdienen
    Ich kapier noch nicht, wie hier korrekt Fragen stellt und auf bestimmte Themen zugreift
    VG
    Ulrich
  • Hallo Christoph,
    die Meldung habe ich bisher nur beim Kaffee zubereiten bekommen. Man hört richtig, das sie irgendwie Luft gezogen hat,
    Ich betätige dann die Heißwassertaste, es rödelt einen kleinen Moment, dann kommt Heißwasser, die Maschine schmeißt den ungenutzten Kaffee raus und ist wieder betriebsbereit....
    VG
    Ulrich
  • Dann liegt es nicht am Supportventil, wenn das nicht richtig öffnet wird die Pumpe eher sehr leise. Ich denke Dein Rückschlagventil in der Pumpe macht schlapp. Meist ist bei den älteren Pumpen der Grundkörper aus Messing so vom Entkalker zerfressen dass der winzige Stößel nicht mehr sauber abdichtet. Dann drückt es beim Aufheizen Gasblasen zurück in die Pumpe und damit kommt sie dann nicht klar. Dieser Fehler tritt vermehrt beim ersten Kaffee auf. Testweise kannst Du vor dem ersten Kaffee immer kurz Heißwasser beziehen. Wenn dann der Kaffeebezug klappt wird Dir eine neue Pumpe helfen.
    Werbung
  • Die Pumpe kostet neu zwischen 15 und 25 Euro. Wo Du die kaufst, ist völlig wurscht. Am einfachsten gehst Du in die nächste Kaffeemaschinenwerkstatt in Deiner Nähe und fragst nach einer "Ulka EX5", dann sparst Du sogar die Versandkosten. Wenn Sie dir eine "Ulka EP5" anbieten, kannst Du auch die problemlos verwenden.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • uhrmacher schrieb:

    Dann liegt es nicht am Supportventil, wenn das nicht richtig öffnet wird die Pumpe eher sehr leise. Ich denke Dein Rückschlagventil in der Pumpe macht schlapp. Meist ist bei den älteren Pumpen der Grundkörper aus Messing so vom Entkalker zerfressen dass der winzige Stößel nicht mehr sauber abdichtet. Dann drückt es beim Aufheizen Gasblasen zurück in die Pumpe und damit kommt sie dann nicht klar. Dieser Fehler tritt vermehrt beim ersten Kaffee auf. Testweise kannst Du vor dem ersten Kaffee immer kurz Heißwasser beziehen. Wenn dann der Kaffeebezug klappt wird Dir eine neue Pumpe helfen.

    Hi Leute, ich habe ebenfalls eine Saeco Royal Professional und auch das Problem das ich immer ständig entlüften muss bevor ich mir einen Kaffee rauslasse. Die Symptome sind auch das die pumpe im spülvorgang nach dem aufheizen sehr laut ist und nicht richtig Wasser zieht. Nach 2 mal entlpften geht dann der kaffee bezug. Wenn sie im standby ist muss ich danach meisten nur noch 1mal entlüften drücken ohne das die Meldung aber kommt. das mache ich vorsorglich, damit auch wirlich kaffee rauskommt.meint ihr es ist auch die pumpe wie uhrmacher erwähnt?wenn ich diese austausche.

    Welche Dichtungen sollte ich gleich mit wechseln bzw. Z.b. Ansaugstutzen etc. Will die Maschine nur einmal aufmachen und reparieren und zuvor alle Sachen kaufen.

    Könnt ihr mir da ein Wartungskit oder Dichtungsset empfehlen?

    Sollte ich irgendein Bauteil vorsorgehalber gleich mit wechseln?

    Wo kauft ihr die Teile am Besten im Netz?

    Sorry für die vielen Fragen.
    Herzlichen Dank im voraus.