Esam 3000 B Brühgruppe nach Reset unten fest

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3000 B Brühgruppe nach Reset unten fest

    Hallo,

    vor kurzem verhakte sich bei meiner Delonghi Esam 3000 B beim Kaffeemachen die Brühgruppe am oberen Ende.
    Nachdem ich die Maschine in den Testmodus schaltete, konnte ich die Brühgruppe zurück verfahren und wieder herausnehmen.

    Beim Reset der Maschine (Ein/Aus, 1 Tasse, 2 Tassen) mahlt zuerst das Mahlwerk, die Brühgruppe fährt ganz nach unten
    und der Reset endet. D.h die Brühgruppe (und die Abtropfschale) sind ganz unten und lassen sich nicht entnehmen.

    Beim normalen Einschalten leuchten die LED's 1 Tasse, 2 Tassen und Dreieck.

    Auf Verdacht habe ich die Reed-Platine durch eine Neue ersetzt. Dies brachte allerdings keine Änderung.
    Im Testmodus lässt sich die Brühgruppe problemlos verfahren, die Endschalter werden entsprechend ausgelöst.

    Hat jemand noch Tipps für mich ?

    Danke und Gruß,

    Holger
    Werbung
  • BG leichtgängig und Antriebsspindel geschmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mess die Maschine mal nach der Anleitung im Downloadbereich durch. Wenn da alles ok sein sollte, wird die Leistungselektronik hin sein. Vermutlich sich die BG mehr als einmal oben "verhackt"?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Probiere die anderen reset-Kominationen:

    oder

    1. Netzstecker ausstecken
    2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
    3. Netzstecker einstecken
    4. die Brühgruppe positioniert sich
    5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen

    oder:

    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
  • W1cht3lm@nn schrieb:

    Probiere die anderen reset-Kominationen:

    oder

    1. Netzstecker ausstecken
    2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
    3. Netzstecker einstecken
    4. die Brühgruppe positioniert sich
    5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen

    oder:

    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.

    Hallo,

    Erste Reset-Kombination: Nach dem Einstecken leuchten alle Tasten kurz auf, danach passiert gar nichts mehr!
    Zweite Reset-Kombination: Dampf-LED blinkt, solange Tasten Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt gehalten werden. Sonst passiert nichts.

    Durchgemessen habe ich die Maschine noch nicht.

    Gruß,

    Holger
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!