Mellita Caffeo Ci Kaffee trocken im Trester, Heißwasser in der Tasse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mellita Caffeo Ci Kaffee trocken im Trester, Heißwasser in der Tasse

    Hallo Forums-Mitglieder,
    ich habe heute unsere CI zerlegt und mir gemäss der hier verfügbaren Anleitungen das Innenleben angesehen.
    Bei den Fehlern die das Drainageventil betreffen wird immer davon gesprochen das sich das Wasser in der Auffangschale
    befindet, bei unserer Maschine kommt das Wasser schon aus den Ausläufen in die Tasse, allerdings ist es nur Heißes Wasser,
    das gemahlene Kaffeepulver befindet sich in dem Auffangbehälter, komplett trocken, kein Tropfen Wasser dabei und auch in
    der Auffangschale ist kein Wasser.
    Während des Programmablaufs für z.B. einen Espresso bewegen sich die Teile der Brühgruppe wie ich denke, normal, der "Schlitten"
    fährt hoch und auch wieder runter. Aber eben alles ohne Kaffee zu brühen.

    Hat jemand eine Idee welches Teil hier defekt sein könnte ?

    Vielen Dank.
    Werbung
  • fxgrafx schrieb:

    Hmm...ich schmeiß die Maschine nochmal an und schaue genauer hin.
    Hallo Dinoearl,
    ja stimmt, das Wasser kommt ausschliesslich aus den Milchdüsen, demnach also kein Defekt des Drainageventils sondern wie du sagtest des Keramikventils, könnten auch die Schläuche wenn sie verstopft sind, zu dem Effekt führen? Das Ventil alleine kostet immerhin schon 90.-€ daher die Frage ob es eventuell auch an einem anderen Bauteil liegen könnte.

    Vielen Dank für deine Hilfe
  • Ja , Dampf und Heißwasser entströmen den Milchdüsen. Danke für deine Antworten. Ich überlege mir mal den Aufwand und Nutzen. Gibt es eigentlich noch die Servicepauschale von 149.- Euro bei Melitta, dann wäre es ja eigentlich eine lohnende Sache, falls sich noch andere Teile als Defekt erweisen sollten.
  • Hallo,
    bei mir kam nach einem regulären Reinigungszyklus kein Kaffee mehr :2639:
    Ich stellte fest, dass das Wasser nicht mehr in der Brüheinheit ankommt sondern nur in den Tropfschale läuft. :1f615:
    Nach mehreren Ergebnislosen Versuchen den Fehler zu finden, suchte ich Hilfe hier im Forum.
    Der Hinweis mit dem Drainageventil erschien mir am plausibelsten. :1f624:
    Mit der TOP-Reparatur-Anleitung hier im Downloadbereich fühlte ich mich perfekt gewappnet, also bestellte ich das Ventil für knapp 20 Euro.

    Gestern kam das Ersatzteil dann an.
    Natürlich baute ich es sofort ein.
    Was soll ich sagen, alles läuft wieder perfekt. :1f44c: :1f44c:

    Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise hier im Forum.

    Gruß