Heizpatrone E40, Aluspäne beim Entkalken in der Tasse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Heizpatrone E40, Aluspäne beim Entkalken in der Tasse

    Hallo alle, nachdem der Kaffee nicht mehr richtig heiß wird (ist gerade Trinkfertig) und ich die letzten 1-2 Jahre mit Amidosulfonsäure Pulverform Mischung 500ml Wasser 1 Teelöffel Amidosulfonsäure selbst angemacht, dachte ich mit probier ich mal einen Fertigen Entkalker mit Farbindikator in der Mischung 200ml Entkalker und 300ml Wasser.
    Beim Entkalken hatte sich die Farbe hatte sich nicht großartig geändert aber ich konnte sofort das Glitzern auf dem Boden der Tasse sehen, auch nach dem Spülen waren noch welche da, wenn auch nicht mehr so viele wie beim Entkalken.

    1. Die Heizpatrone bzw. der Kaffee wird jetzt zwar wieder etwas Wärmer wenn auch nicht so wie ich dachte, aber löst sich da die Heizpatrone auf also Lochfraß oder so etwas?

    2. Wie macht ihr eure Amidosulfonsäure an, Mischungsverhältnis? Und kann ich den auch in Zukunft nehmen oder besser Fertigen Entkalker?

    Ich hänge mal zwei Bilder an, die Heizpatrone macht von außen einen guten Eindruck! Hat aber wohn nix zu sagen.

    Fast…
    Werbung
  • Hallo, ich nehme 2 leicht gehäufte Teelöffel Amidosulfonsäure auf 500 ml Wasser da ist das Wasser dann etwas grau. Wenn du den Deckel abbekommst dann wird innen bestimmt alles verdreckt sein. Den Legrisanschluß unten abschrauben, Wasser einfüllen und schütteln. Da kommt meist einiges raus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maze ()

  • Hallo Fastburn !


    Ich würde Dir empfehlen, das Teil auch ohne defekten Erhitzer auf Thermoblock umzurüsten. Alu ist nicht säurestabil und jedes Mal geht beim Entkalken Alu in Lösung und keiner kann mir erzählen, dass das nicht gesundheitsschädlich sein soll. Oder warum hat wohl Jura denn überhaupt den Erhitzer aus Aluminum ( schon vor über 10 Jahren ) rausgeschmissen und in der F- Serie auf Thermoblock umgerüstet ? Was meinst Du wohl, warum die Maschine nur im abgekühlten Zustand entkalkt werden darf ? Weil heiße Säure noch reaktiver ist und der Alu- Erhitzer würde sich schon in kürzester Zeit auflösen. Inwieweit dann Änderungen an der Elektronik der Maschine vorzunehmen sind, kann ich nicht beurteilen.


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Da es meine dritt Ersatzmaschine ist werde ich sie mal in naher Zukunft umrüsten. Meine Hauptmschine E75 habe ich schon auf einen Thermoblock umgerüstet und ohne Firmware Update geht sie bei mir auch 1A, hab gelesen das zwischen Dampf und Heißwasser es etwas länger dauert! da ich eh nur Kaffee und ab und an mal Heißwasser für einen Tee ziehe geht der Thermoblock ganz gut.

    Fast...