Delonghi - neuer Thermoblock Kaffee nur 64 Grad heiß

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi - neuer Thermoblock Kaffee nur 64 Grad heiß

    Hallo zusammen,
    nachdem ich überhaupt nicht mehr weiter weiß, und ich im Forum auch nichts zu meinem Problem gefunden habe, wende ich mich nun zum ersten Mal an Euch.....!!!

    Ich hoffe, einer von Euch kann mir weiterhelfen.

    Mein Probelem: Ich habe bei meiner ESAM 3500 vor 2-3 Monaten eine neue Leistungsplatine verbaut, da der Heißwasserauslauf/Milchaufschäumter nicht mehr funktioniert hat. Hier hatte ich vorher auch alles ausgeschlossen, so dass es letztlich an der Hauptplatine lag.

    Der Kaffee ist aber schon seit längerer Zeit nicht mehr ganz so heiß, gemessene 64 Grad. Die OHM Werte stimmten jedoch bei dem Thermoblock (42-43 OHM). Beide Heizkreisläufe sind auch noch aktiv. Trotzdem habe ich mich entschlossen mal einen neuen Thermoblock inklusive neuen Thermofühler zu verbauen. Der Kaffee wird aber trotzdem nicht heißer und das Thermometer bleibt bei knapp 65 Grad stehen.

    Das ist einfach zu wenig. Normal sollte er ja zwischen 70-74 Grad liegen. Bei meiner neuen ETAM wird er sogar knapp 79 Grad heiß.

    Ich werde jetzt mal noch dan der Dampfheizung schauen, bis ich die ersten Tipps von Euch erhalte.

    Vielen Dank im Voraus.....

    Torsten :2615:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten33 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo
    war das Wasser mit der alte L-Elektronik wärmer ?? Wie ist die Temperatur Einstellung im Menu ??
    Kommt die netz Spannung an den Heizkörper ich würde da mahl ausmessen ACHTUNG NETZ SPANNUNG
    hast du die alte platine noch ?? vielleicht ein vergleich der Temperatur ->Spannung Verhältnis, der Fehler lag nicht hier oder
    eine fehlerhafte platine ist nicht auszuschließen oder der sensor
    Pascal
    • Dankbarkeit ist in den Himmel gestiegen und hat die Leiter mitgenommen
    :opinion: :1f474:
  • Hallo Roland! Ich weis nicht genau was du mit diameter meinst! Ich habe einen neuen Thermoblock 6mm mit neuen raccorden verbaut! Die alte Hauptplatine habe ich nicht mehr! Meinst du da gibt es eine andere software????
    Den thermofühler habe ich mal seitlich angebracht, leider ohne erfolg, immer noch 64 grad!
    Grüsse
  • Der Roland meint mit Diameter Durchmesser.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Torsten33,

    Und was ist die SW version von der neue Platine? Ja, ich glaube Software Version 3.1 hat wärmere Kaffee als Version 1.7.
    Hast du in den Display-Menu "Temperatur: hoch" gewählt?

    Als letzte Rettungsmittel könntest du den Temperatur erhöhen durch eine Widerstand in Serien mit dem Temperatursensor zu montieren...

    Übrigens ist die 64 Grad möglich eine normale Wert, mit meinem ESAM4500 habe ich auch 64 Grad in der Tasse. Was natürlich hilft ist um die Tasse vor zu warmen, z.B. durch das Spülwasser bei einschalten der Maschine in die Tasse auf zu fangen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Hallo, vielen Dank erstmal.

    Ja ich habe in der Menüeinstellung die Temperatur schon auf Hoch stehen!!!!

    Meine Eltern haben auch eine ESAM 3500, die haben eine Kaffeetemperatur von 69 Grad. Sind immerhin 5 Grad wärmer.

    Vielleicht können ja andere Delonghi Besitzer mal ihre Kaffeetemperatur messen. Dann sind wir alles etwas schlauer, oder???

    Roland, Deine Tip mit den Widerständen in Serie einzubauen überschreitet mein Können. Mein Vater ist Elektriker, der könnte dies evtl. Dafür brauche ich aber eine genaue Beschreibung der Montage.

    Gruss an alle :1f609:
  • Torsten33 schrieb:

    Vielleicht können ja andere Delonghi Besitzer mal ihre Kaffeetemperatur messen.
    Benutze die Forensuche, da aben schon zig DeLonghi Besitzer gemacht und hier reingeschrieben.

    Torsten33 schrieb:

    Dafür brauche ich aber eine genaue Beschreibung der Montage.
    Dann macht das privat per Konversation, denn so eine Anleitung hat hier öffentlich nix verloren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    Torsten33 schrieb:

    Vielleicht können ja andere Delonghi Besitzer mal ihre Kaffeetemperatur messen.
    Benutze die Forensuche, da aben schon zig DeLonghi Besitzer gemacht und hier reingeschrieben.

    Torsten33 schrieb:

    Dafür brauche ich aber eine genaue Beschreibung der Montage.
    Dann macht das privat per Konversation, denn so eine Anleitung hat hier öffentlich nix verloren.
    Hallo Stefan,

    entschuldige meine Anfrage.....
  • Torsten33 schrieb:

    Hallo, vielen Dank erstmal.

    Ja ich habe in der Menüeinstellung die Temperatur schon auf Hoch stehen!!!!

    Meine Eltern haben auch eine ESAM 3500, die haben eine Kaffeetemperatur von 69 Grad. Sind immerhin 5 Grad wärmer.

    Vielleicht können ja andere Delonghi Besitzer mal ihre Kaffeetemperatur messen. Dann sind wir alles etwas schlauer, oder???

    Roland, Deine Tip mit den Widerständen in Serie einzubauen überschreitet mein Können. Mein Vater ist Elektriker, der könnte dies evtl. Dafür brauche ich aber eine genaue Beschreibung der Montage.

    Gruss an alle :1f609:
    Hallo Torsten33,
    Der Temperatursensor für das Thermoblock ist auf J5 gesteckt. Ein bisschen experimentieren mit dem Widerstandswert, vielleicht 2 oder 3 kOhm. Dein Vater wird wird wissen was er machen soll. Natürlich auf eigene Risiko.
    Gruß, Roland