Jura Impressa S9 Kommt Wasser und Kaffee nur noch in Tresterbehälter wer kann helfen!??

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa S9 Kommt Wasser und Kaffee nur noch in Tresterbehälter wer kann helfen!??

    Hallo ich bin leider verzweifelt seit heute kommt bei unserer tollen Jura S9 maschine kein Kaffe mehr vorne raus und auch kein Wasser. Wer kann uns helfen dass die maschine wieder funktioniert??? Bin leider kein Fachmann in dem Gebiet und würde über Hilfe freuen was dies sein kann!


    Ich vermute ja ganz stark die Brüheinheit aber kann ich dies selber wechseln!??? Oder jemand aus Nürnberger Gegend bereit uns zu helfen muss natürlich nicht umsonst sein nur wäre es zu schade das Gerät aufzugeben da der Kaffee einfach lecker ist:-)


    lg thomas aus Nürnberg
    Werbung
  • Hallo thom30nbg !

    Bei Deiner Maschine muss die Brühgruppe revidiert werden, d.h. Maschine öffnen, Brühgruppe ausbauen, total zerlegen, alle Teile gründlich reinigen, neue Dichtungen ( O- Ringe ) einsetzen und fetten und alles wieder zusammenbauen.
    Dazu gibt es hier im Forum oder auch im Internet Anleitungen ( z.B. bei
    www.komtra.de ). Wenn man das noch nie gemacht hat, kann das schon länger dauern. In einer Jura Fachwerkstatt kostet eine Reparatur mit Komponententausch ( hier Brühgruppe ) pauschal so um die 200,- € ( ohne Versandkosten der Maschine versteht sich ). Vielleicht kann Dir ja jemand aus dem Kaffeeforum helfen, der in Deiner Nähe wohnt.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo Wolfgang danke für deine schnelle Antwort ich dachte mir schon fast das es daran liegt. Haben jetzt nach stunden daran mit reinigung spüren entkalken etc schon fast aufgegeben. Aber was seltsam gerade ist nachdem ich jetzt den Kaffeauslauf wo man die Höhe der Tasse einstellen kann hin und her bewegt habe also nach oben und unten auf einmal kommt wieder Kaffee ganz normal raus als wäre nichts gewesen... Was kann das sein!?? Habe jetzt mehrmals gerade nochmal was rausgelassen und jetzt kommt wieder normal Kaffee raus!??? Das ist mir ein Rätsel nur durch dieses Auf und abmachen von hand wieder freigängig geworden!???


    lg thomas
  • Durch dieses "Pumpen" des Auslaufs hast Du Ablagerungen ausgespült, das ist eine gängige Methode...
    Dann verstehe ich deine ursprüngliche Fehlerbeschreibung so, dass der Auslauf verstopft war und schlicht übergelaufen ist; allerdings dürfte die Brühe dann nicht nur in den Tresterbehälter gelaufen sein...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Hallo noch mal thom30nbg !

    Wenn kein Kaffee bzw. kein Spülwasser beim Auslösen der Spülfunktion der Maschine aus den Kaffeeausläufen herauskommt, kann das auch daran liegen, dass ganz einfach die Kaffeeausläufe durch festgeklebte Kaffeepulverreste verstopft sind. Das Problem lässt sich dann am besten dadurch lösen, dass man mit einer feinen Bürste die Kaffeeausläufe reinigt. Dazu eignen sich meiner Erfahrung nach ganz gut Interdentalbürsten der Firma TePe ( gibt es in Drogerien oder Apotheken ) in unterschiedlichen Dicken. Die Reinigungswirkung lässt sich noch verbessern, indem Du eine Reinigungstablette in warmen Wasser auflöst und die Bürste darin vorher eintauchst..
    Mein Tipp : Lass das Reinigungsprogramm Deiner Maschine durchlaufen und während das Programm ausgeführt wird bzw. in den Pausen gehst Du mit einer geeigneten Bürste in die Ausläufe und reinigst sie damit. Aber pass auf , dass Du Dir beim Durchbürsten die Finger nicht verbrühst, das Wasser, das aus den Ausläufen herauskommt, ist ganz schön heiß !
    PS. jeder Auslauf ist in 4 Segmente unterteilt : in 2 vordere und 2 hintere Segmente, das kann man am besten erkennen, wenn man einen Spiegel darunter hält .


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()