Esam 5600 Perfecta kein Milchschaum, kein Heißwasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5600 Perfecta kein Milchschaum, kein Heißwasser

    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal Eure Unterstützung. Die Milchschaumfunktion hat gestern spontan den Dienst versagt. 2 Tassen wurden mit Milchschaum produziert bei der dritten ging dann nichts mehr. Die Anzeige blieb bei "Aufheizen" stehen,bzw fror ein. Maschine habe ich ausgemacht und dann wieder angeschaltet. Kaffeebezug kein Problem, bei angesteckter Milchkanne und drücken der Milchtaste kommt kurz die Eieruhr im Display und geht dann in "Displaynormalstellung" zurück. Milchkanne spülen funktioniert natürlich auch nicht.

    Werde mir heute mal ein Multimeter kaufen und die in Frage kommenden Teile durchmessen (wie man misst keine Ahnung, bin kein Hobby- Elektriker, werde mir es anlesen müssen)
    Zu den Teilen die defekt sein könnten gehören wohl 2 Magnetventile, 2 Thermosicherungen und der Connector. Gibt es sonst noch fragliche Teile? Vielleicht hat jemand konkret eine Idee zur Schadensbeschreibung? Ich tippe auf die 318 Grad Thermosicherung.

    Weiterhin bin ich auf der Suche nach einer Zeichnung vom Innenleben der Maschine, ich will sie einfach besser verstehen. Im Netz bin ich bisher leider nicht fündig geworden.

    Noch eine andere Sache die ich bei der Reparatur gleich mit erledigen will (u.a. Austausch diverser O-Ringe). Seit geraumer Zeit stelle ich unterhalb der Maschine immer eine große Wasserlache fest. Defekter Schlauch, Dichtung? Habe die Maschine mal gestern hinten und an den Seiten aufgeschraubt. Konnte zwar kleine Undichtigkeiten an einzelnen O-Ringen feststellen, aber keine Undichtigkeit die permanent solche Wasserlachen verursacht. Habe mal bei offener Maschine einen Kaffee gezogen, nirgendwo floss Wasser raus. Ich vermute mal, dass die Wasserlache im Zusammenhang mit dem Michbezug steht. Irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

    Gruß Flocke

    PS: Esam 5600 Bj. 2010, läuft seit 3,5 Jahren ohne Probleme durch (3 Tassen Kaffee mit Milchschaum täglich).
    Gruß Flocke




    DeLonghi ESAM 5600 Perfecta EX 1, Baujahr 2010
    Werbung
  • Flocke77 schrieb:

    Ich tippe auf die 318 Grad Thermosicherung.
    Wäre auch mein Tip.

    Flocke77 schrieb:

    Ich vermute mal, dass die Wasserlache im Zusammenhang mit dem Michbezug steht. Irgendwelche Ideen?
    Schraub mal vom hinteren Magnetventil die Spule runter, dort reisst das Ventil gerne.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    danke für Deine schnelle Rückmeldung. Wo genau finde ich das hintere Magnetventil, konnte es gestern jedenfalls nicht sehen (trotz 3 offener Seiten). Sieht es so aus (Anhang)? Und wo schraube ich da die Spule runter (oberhalb an der Mutter)? Meinst Du mit "dort reisst das Ventil gern" den Anschlusswinkel (Anhang)?

    Gruß Flocke
    Gruß Flocke




    DeLonghi ESAM 5600 Perfecta EX 1, Baujahr 2010

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Die Bilder habe ich mal gelöscht, da sie sicherlich nicht deine eigenen waren.
    Kann sein, daß du eine Version ohne Dampfheizung hast? Lade mal Bilder von deiner Maschine im inneren hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    so, hab mal ein paar Bilder eingestellt. Hoffe man kann dort alles soweit erkennen. Hab auch schon das besagte hintere Ventil entdeckt.Es ist eigentlich nicht zu übersehen, gestern wohl schon :-). Die beiden Thermosicherungen kann man auch gut erkennen. Habe mal beide durchgemessen (welche ist die 318 Grad, oben oder unten?). Die obere zeigt 0,3 an, die untere ist gar nicht messbar, selbst in der höchsten Einstellung zeigt das Display "OL" an (Überlastungsanzeige). Hab dabei auch mal das hintere Ventil durchgemessen, zeigt einen Wert von 2,2. Normal?
    Was sagen die Bilder? Mit oder ohne Dampfheizung? Kannst Du auch anhand des Typenschildes sehen, die Maschine eine EX 1 oder EX 2 ist?

    Gruß Flocke
    Bilder
    • Rückseite.JPG

      180,63 kB, 675×900, 303 mal angesehen
    • Seite1.JPG

      143,12 kB, 675×900, 243 mal angesehen
    • Seite2.JPG

      191,04 kB, 675×900, 241 mal angesehen
    • Typschild.JPG

      338,37 kB, 1.024×768, 229 mal angesehen
    Gruß Flocke




    DeLonghi ESAM 5600 Perfecta EX 1, Baujahr 2010
  • Die untere ist die 318°C und die ist defekt. Mach mal die Magnetspule vom Ventil runter. Vor dem Ventil das hufeisenförmige ist die Dampfheizung.
    Bilder
    • PIC_4759.JPG

      260,24 kB, 1.358×900, 247 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das klingt ja super mit der Fehlereingrenzung. Dann ist das Wochenende mit Milchschaum gerettet (wegen Geburtstagsfeier). Hab im Übrigen mal das fordere Magnetventil durchgemessen, zeigt 2,3 an. Scheint also alles normal zu sein.
    Das hintere Ventil bekomme ich jetzt nicht so schnell zerlegt. Will nämlich morgen früh gleich die Thermosicherung und einen Wartungskit bestellen, sonst wird die Zeit bis zum Wochenende zu knapp.
    Am hinteren Magnetventil ist soweit augenscheinlich alles trocken. Kann da trotzdem was gerissen sein auch wenn alles trocken aussieht?

    Gruß Flocke
    Gruß Flocke




    DeLonghi ESAM 5600 Perfecta EX 1, Baujahr 2010
  • Komisch dass man nirgends Wasserspuren sieht. Dann musst du halt nochmal schauen, wenn Dampf wieder funktioniert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Moin Stefan,

    die Bestellung ist soeben raus. Habe neben der Thermosicherung gleich noch den großen Wartungskit und den Connector bestellt.
    Danke Dir erst mal bis dahin für Deine Unterstützung. Melde mich nochmal und werde berichten wenn ich alles verbaut habe.

    Gruß Flocke
    Gruß Flocke




    DeLonghi ESAM 5600 Perfecta EX 1, Baujahr 2010
    Werbung
  • Hallo Stefan,

    Teile kamen heute an. Sicherung hatte ich gleich mal gewechselt und Maschine funktioniert wieder. Nach anschließenden Test konnte ich nunmehr 3 größere Undichtigkeiten ausmachen. Wobei zwei davon wahrscheinlich mit dem Auswechseln von Dichtungen zu beheben sind. Die größte Undichtigkeit die auch für die Wasserlache unterhalb der Maschine verantwortlich ist, betrifft wohl Deine Vermutung. Irgendwas ist da am hinteren Magnetventil gebrochen. Im Testlauf kam da auch verhältnismäßig viel Wasser raus. Weil das Wasser gleich nach unten abfließt, war der Schaden auch nur während des Testlaufs zu erkennen. Wie heißt das Teil was ich noch bestellen müsste?
    Ich denke mal, dass wegen dem Leck am Magnetventil auch die 318 Grad Sicherung gekommen ist. Wäre das auch Deine Vermutung? Wenn ja, sollte ich den Schaden mit dem Ventil schnell beheben. Hab zwar vorsichtshalber noch eine 2. Sicherung als Reserve mitbestellt, aber provozieren will ich einen erneuten Ausfall nicht.

    Gruß Flocke
    Bilder
    • Magnetventil undicht 1.JPG

      120,25 kB, 675×900, 294 mal angesehen
    • Tropfen Undichtigkeit Magnetventil.JPG

      118,03 kB, 675×900, 237 mal angesehen
    • oberhalb Pumpe.JPG

      132,17 kB, 675×900, 241 mal angesehen
    • Pumpe.JPG

      127,71 kB, 675×900, 279 mal angesehen
    • Undichtigkeit oberhalb Wassertank.JPG

      170,33 kB, 1.024×768, 244 mal angesehen
    Gruß Flocke




    DeLonghi ESAM 5600 Perfecta EX 1, Baujahr 2010

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Flocke77 ()

  • Wechsel das Magnetventil, Art.-Nr.: 521321018. Aber lies dir die Artikelbeschreibung genau durch, was da noch zu beachten ist. Ausserdem für das Leck oberhalb Wassertank und über der Pumpe jeweils einen O-Ring Hochdruckschlauch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    hab die Teile gestern Abend noch bestellt. Denke aber das die vor Montag nicht verschickt werden.
    Habe da die letzten Teile am 09.02. bestellt und auch gleich 7.30 Uhr per PayPal bezahlt. Am 10.02. worden diese dort erst verschickt, am 12.02. war die Ware mit DHL da. Ok, für DHL kann der BND....Shop nix. Aber ich denke andere Shops bekommen es hin, noch am gleichen Tag zu versenden, gerade wenn man gleich früh die Ware bezahlt.
    Kennst Du ein Online-Shop die schneller verschicken als BND....?

    Gruß Flocke
    Gruß Flocke




    DeLonghi ESAM 5600 Perfecta EX 1, Baujahr 2010
  • Flocke77 schrieb:

    Habe da die letzten Teile am 09.02. bestellt und auch gleich 7.30 Uhr per PayPal bezahlt. Am 10.02. worden diese dort erst verschickt
    Du hast am Faschingsdienstag früh Teile bestellt, da ist das natürlich nichz akzeptabel, dass die erst am Aschermittwoch verschickt werden :1f60f:
    BND ist schon mit ein paar anderen der schnellste, ich wüsste keinen schnelleren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, hab es endlich geschafft. Danke Dir nochmal Stefan für Deine Hilfe bei der Ursachenforschung :1f44c: .

    Die letzten Teile kamen gestern (ziemlich schnell von BND, haben wohl hier mitgelesen :1f602: ). Hab dann auch gleich alles ausgetauscht und nun gibt es wieder lecker Kaffee. Neben der Schaumfunktion die nun wieder prächtig funktioniert, ist nun auch mehr Kaffee in der Tasse. Macht halt ne Menge aus, wenn das System wieder zu 100% dicht ist. Im Probelauf war auch alles schön trocken in der Maschine.
    Beim "groben" Brühkopfreinigen habe ich einen kleinen Haarriss festgestellt, muss aber erst mal so damit laufen. Das große Reinigen des Brühkopfes inklusive des Austauschs aller Dichtungen war mir zu aufwendig. Schon aufgrund des Haarrisses wird es wohl irgendwann mal ein neuer Brühkopf werden müssen. Die Kosten mit 25€ halten sich in Grenzen.
    Das ausgetauschte Magnetventil habe ich mal zerlegt. Korrosion ist zwar deutlich zu erkennen. Aber nach deren Beseitigung, konnte ich keinen Riss erkennen. Insofern bleibt es mir ein Rätsel, wo dort das viele Wasser rauskam :1f615: .
    Den Connector hatte ich bei der Gelegenheit auch gleich ausgetauscht. Der alte sah nicht mehr so lecker aus. Man kommt ja, wenn die Maschine mal nicht gerade "entkleidet" ist, nicht so gut ran zum säubern. Der alte wird gereinigt und aufgehoben. Eigentlich dachte ich, ist mal eben schnell ausgetauscht. Hatte nach der Montage den neuen Connector ausprobiert bevor ich ihn verkleidet habe. Es funktionierte alles soweit gut, der Milchbehälter lies sich sauber aufstecken und der Microschalter wurde dabei gedrückt. Nachdem ich noch alle anderen Teile gewechselt hatte, Testlauf mit Kaffee- und Milchzubereitung, alles i.o., dann schraubte ich wieder alle Abdeckungen an die Maschine. Später machte ich nochmal einen Kaffee mit Milchschaum. Kaffee kam nur der Milchschaum nicht. Den Microschalter hörte man nicht mehr klicken. Schuld war die vordere Verkleidung, die verdrängte den Stift am Milchbehälterkopf, so dass der Stift nicht mehr auf den Microschalter drückte. Ganze Verkleidung wieder ab. Connector geprüft, er saß dort in der Führung wo er auch sitzen sollte. Hab ein wenig mit den Schrauben am Connector gespielt und sie wirklich nur zart angezogen (sonst verformte sich der Connector). Ohne Verkleidung war alles gut, nur mit, das übliche Problem. Konnte machen was ich wollte (die Verkleidung war auch in der Führung, so wie es sein sollte). Schließlich habe ich den L-Schlitz in der Verkleidung etwas aufgefeilt. Nicht schön, kann ich aber mit leben. Ich denke der Connector war nicht 100 % passgenau, obwohl beim direkten Vergleich kein Unterschied zu sehen war. Jedenfalls funktioniert die Milchschaumfunktion jetzt, auch mit Verkeidung.
    Zum Abschluss habe ich heute noch die Brühgruppe gereinigt, geschmiert und mit neuen Dichtungen versehen. Ich muss schon sagen, das Kaffeefett ist ziemlich hartnäckig. Das Sieb habe ich erst gar nicht richtig reinigen können. Eingelegt in einer kaffeefettlösenden Substanz.....1/4 der Löcher blieben trotzdem zu. Zuhilfenahme einer Zahnbürste...keine Veränderung. Schließlich habe ich das kleine Sieb mit der kaffeefettlösenden Substanz 5 Minuten im Topf gekocht und siehe da, das Sieb erstrahlt in neuem Glanz und alle Löcher sind wieder durchgängig.

    Ich schließe somit das Thema,
    Gruß Flocke
    Bilder
    • Außenreinigung Brühkopf und Dichtungstausch.JPG

      33,62 kB, 448×336, 231 mal angesehen
    • Austausch defektes Magnetventil.JPG

      42,99 kB, 448×336, 239 mal angesehen
    • Brühkopf.JPG

      43,79 kB, 448×336, 278 mal angesehen
    • defektes Magnetventil.JPG

      54,95 kB, 448×336, 231 mal angesehen
    • Haarriss Brühkopf.JPG

      37,72 kB, 448×336, 224 mal angesehen
    • neuer Connector.JPG

      29,23 kB, 448×336, 216 mal angesehen
    • verschlissene Hochdruckdichtungen.JPG

      26,29 kB, 448×336, 188 mal angesehen
    Gruß Flocke




    DeLonghi ESAM 5600 Perfecta EX 1, Baujahr 2010

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Flocke77 ()