ESAM 3100.SB - Brühgruppe fährt nicht richtig, Mahlwerk mahlt zu kurz

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3100.SB - Brühgruppe fährt nicht richtig, Mahlwerk mahlt zu kurz

    Hallo.
    Ich habe Probleme mit meiner mittlerweile 8 Jahre alten ESAM 3100.SB.
    1. Die Brühgruppe fährt noch während des Mahlvorgangs Richtung oberer Brühkolben. Folglich verteilt sich das gemahlene Bohnengut in der Maschine. Nicht immer, aber immer mal wieder, Tendenz steigend.
    2. Das Mahlwerk mahlt leider viel zu kurz. Auch auf stärkster Einstellung nur ein paar Sekunden (ca. 3 Sek.)
    Ich habe bereits, das Mahlwerk ausgebaut und Grundgereinigt, Brühgruppe und Thermoblock sowie OBK revidiert. Messungen mittels Multimeter kann ich leider nicht vornehmen (Mangels Gerät und Wissen).
    Welche Platinen steuern denn die Fahrt der Brühgruppe und den Mahlvorgang? Kann ich die auf Verdacht tauschen (Kosten?)?
    Wer hat Ideen oder kann mir helfen?
    Vielen Dank vorab!
    Werbung
  • Am wahrscheinlichsten ist es ein Problem der Reedplatine. Die ist auch relativ günstig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • OK. Danke für die Antwort. Ich habe mal ein bisschen im Forum gestöbert, könnte ja tatsächlich ein Problem mit dem Teil sein. Preis für die Reeplatine ist ja recht überschaubar. Werde ich gleich mal eine ordern.
    Aber ist denn die Reedplatine auch verantwortlich für die Steuerung der Dauer des Mahlvorgangs?
  • Vielleicht auch ein Kabelbruch der Reedplatine.
    Wegen dem Mahlwerk, vielleicht mal einen RESET machen und oder das Mahlwerk mehrmals ohne Kaffeebohnen laufen lassen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • exnerm schrieb:

    Aber ist denn die Reedplatine auch verantwortlich für die Steuerung der Dauer des Mahlvorgangs?
    Ja.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!