Esam 3200ex1 lauflicht und pumpe geht nicht im testbetrieb

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3200ex1 lauflicht und pumpe geht nicht im testbetrieb

    Hallo,
    Ich habe ein sehr seltsames Problem mit einer unbenutzten neuen esam 3200s ex1.
    Diese wurde als defekt von einem Händler gekauft und ist unbenutzt!
    Nacht dem einschalten kommt nur lauflicht von links nach rechts der unteren roten 4 LEDs.
    Brühgruppe steht zu tief am unteren Endpunkt und kann nicht entfernt werden.
    Reset 1 funtioniert. Reset 2 und auch 3 keine Reaktion!
    Im testmodus funktioniert alles, nur die pumpe macht keinen mucks. Brühgruppe ist natürlich oben bei Pumpen Test.

    Kann das an einer Defekten Reedplatine liegen?
    Gruß steve
    Werbung
  • Kann an der Reedplatine, aber auch an der Leistungselektronik liegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Info!
    nun die rückmeldung, maschiene läuft!

    war leider beides;-(
    leistungselektronik getauscht, dann ging schon mal das lauflicht aus!
    aber brühgruppe ganz oben, dann die reedplatine gewechselt und gut is.
    naja, hatte ich mir anders vorgestellt, aber die maschine ist absolut neu, da wars das schon wert.

    ich hatte ja meine (auch 3200ex1) als test teilespender.
    die ich nun aber auch gleich einer kompletten wartung unterziehe!
    bei der hat im vergleich zur neuen der komplette BG-Antrieb viel zu viel spiel.

    kann mir jemand nen tip zur unteren befestigung (schraube und unterlegscheibe) im schwarzen rohr geben??
    is richtig fest angezogen aber ist dennoch wesentlich wackeliger als bei der neuen??
    ich kann keinen defekt feststellen.
    ist das wirklich nur eine schrauben und eine beilagscheibe oder fehlt da noch was?
    oder evtl fehlt von hinten eine teflonscheibe???
    bei fest angezogener schraube hat die antriebseinheit mindestens 1,5mm bewegung von vorne nach hinten!
    dem entsprechend wackelig ist das ganze dann wenn man am motor hinten nach links und rechts wackelt.

    gruß
    steve

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von joinersteve () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Die vermeintlich defekte Leistungselektronik war nicht defekt!
    Es lag einzig und allein an der Reedplatine!!

    @pas67
    Vielen Dank für den Tipp zum Lauflicht Fehler rücksetzen der L.E. !!

    >> nach dem wechsel der Reedplatine Maschine ans Netz, dann die Power-Taste drücken....Lauflicht läuft....
    >> nun die Tasse1 und Tasse2 gleichzeitig drücken und halten bis die Brühgruppe wieder still steht!
    >> Türe auf >> Auffangschale raus und wieder rein >> Türe zu und die Maschine startet wie gewohnt mit aufheizen und spülen..;-)

    THX
    Steve