AEG Cafamosa CF 85 geschmacklos

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG Cafamosa CF 85 geschmacklos

    Hallo,

    meine 15 Jahre alte Maschine produziert schon etwas länger keinen wirklich leckeren Kaffee mehr, egal, was ich so reinschütte. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob man Supermarkt-Kaffee oder lieber Schamong-Bohnen verwenden sollte, aber ich für meinen Geschmack habe das Gefühl, als würde so ziemlich alles gleich schmecken, im Gegensatz zu früher.

    Bisher habe ich in all den Jahren nur die Dichtringe und das Mahlwerk ersetzt, letzteres, weil wirklich nur noch ein laues Süppchen rauskam. Jetzt ist es besser, aber vollmundig ist anders. Stark bekomme ich ihn, aber das hat mit Genuss jetzt wirklich nicht viel zu tun.

    Die Frage ist also, ob ich durch den Tausch eines wesentlichen Bauteils, z.B. der Brühgruppe (was schade wäre, weil ich da diesen unkaputtbaren Dichtlippenring aus dem allerersten "grossen" Kaffeeforum noch drauf habe), eine deutliche Geschmacksverbesserung hinbekommen würde.

    Ansonsten bleibt noch anzumerken, dass die Maschine leichte Undichtigkeiten aufweist, mir ist aber noch nicht gelungen, die Ursache dafür herauszufinden.

    Danke für Eure Mühe.

    Gruss, Tim
    Werbung
  • Ich würde eher die Heizpatrone als ursächlich bzw. problematisch einstufen. Ist der Kaffee noch einigermaßen heiß? Die Lebenszeit der Alu-Heizpatronen ist ja doch recht begrenzt; wenn da noch die erste vor sich hinwerkelt, ist das Innere vermutlich nicht mehr allzu appetitlich...
    Auch das Auslaufventil ist ein Bauteil, das von Zeit zu Zeit mal erneuert werden sollte...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Ja, der Shop ist durchaus empfehlenswert. Wenn Du dort mal Auslaufventil Heizpatrone eingibst, wirst Du fündig. Es sitzt am Träger der Heizpatrone zwischen HP und Brüheinheit, zerleg es mal und kontrolliere das Innenleben. Falls Du es ersetzen musst, auf jeden Fall drauf achten, die Version für Heizpatrone und nicht für Thermoblock zu ordern...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Das ist pauschal nicht zu beantworten. Dampfventil kann defekt oder verkalkt sein, ein Schlauch kann verstopft sein, eine Dichtung defekt etc. Wenn's in Richtung Brüheinheit dampft, dann ist besagtes Auslaufventil der Übeltäter...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    Werbung