DeLonghi ECAM 23.426.SB macht ungesunde Geräusche

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 23.426.SB macht ungesunde Geräusche

    Hallo liebe Community und DeLonghi-Experten,

    seit kurzem macht meine ECAM 23.4260.SB sehr komische Geräusche, sowohl nach dem Startvorgang, als auch insbesondere nach der Kaffeeausgabe. Es ist ein sehr ungesund klingendes Quietschen. Es klingt ein wenig so, als würde etwas aneinander reiben. Zusätzlich dazu finde ich am Ende der Tresterschublade erhebliche mengen gemahlener Bohnen.

    Zur Info: Die untere Brühgruppe habe ich bereits revidiert. D.h. ich habe das Teil auseinandergenommen, neue O-Ringe eingesetzt und das ganze gut geschmiert. Das Teil bewegt sich absolut geschmeidig, da können die Geräusche nicht herkommen.

    Ich versuche mal eine Audiodatei anzuhängen, die das Störgeräusch ganz gut zeigt. Zu hören ist eine Komplette Sequenz, vom Einschaltvorgang über das erste Spühlen bishin zur Kaffeeausgabe. Vor allem nach der Kaffeeausgabe ist das Quietschen zu hören.
    Ein Bild der Tresterschublade füge ich ebenfalls bei.

    Nun die Gretchenfrage: Ich habe theoretisch dank Garantieverlängerung noch bis 12/2017 Garantie. Bin also sogar noch in der regulären 2 Jährigen Garantie. Soll ich das gute Stück schon einschicken, obwohl ja genau genommen nichts defekt ist? Oder muss ich warten, bis sich der Schaden manifestiert hat?

    Liebe Grüße,

    Owl

    P.S: Die Audiodatei ist mit knapp 3mb leider zu groß, daher hier der Link zu meinem google Drive: drive.google.com/file/d/0B9qVi…ZbE9oZXc/view?usp=sharing

    P.P.S: vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
    Bilder
    • IMG_20160202_133112.jpg

      224,2 kB, 679×900, 110 mal angesehen
    Werbung
  • furiousOwl schrieb:

    D.h. ich habe das Teil auseinandergenommen, neue O-Ringe eingesetzt und das ganze gut geschmiert.
    Vermutlich hast du damit etwas zu lange gewartet. Der Messingschlitten auf der Antriebsspindel hat auf alle Fälle schon Schaden genommen. Du kannst sie sicherlich noch längere Zeit retten, indem du die Antriebsspindel noch fettest. Ich persönlich würde sie aber einschicken, da wird vermutlich der komplette Antrieb gew.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    furiousOwl schrieb:

    D.h. ich habe das Teil auseinandergenommen, neue O-Ringe eingesetzt und das ganze gut geschmiert.
    Vermutlich hast du damit etwas zu lange gewartet. Der Messingschlitten auf der Antriebsspindel hat auf alle Fälle schon Schaden genommen. Du kannst sie sicherlich noch längere Zeit retten, indem du die Antriebsspindel noch fettest. Ich persönlich würde sie aber einschicken, da wird vermutlich der komplette Antrieb gew.
    Messingschlitten? Antriebsspindel? Sind das Bauteile des oberen Brühkolbens? Denn ich hab nur den leicht zugänglichen unteren Brühkolben revidiert, da ich die Maschine nicht komplett auseinandernehmen wollte.
    Ist denn bei "normalem" Familiengebrauch schon nach einem Jahr mit solchen Macken zu rechnen? Das Maschinchen wurde immer brav entkalkt (nach Anleitung aus dem Forum hier) und ein Filter war auch immer drin.
  • furiousOwl schrieb:

    Ist denn bei "normalem" Familiengebrauch schon nach einem Jahr mit solchen Macken zu rechnen?
    Eigentlich nicht. Ich würde die Maschine einschicken, da sie erst 1J alt ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!