Suche soliden ausgereiften KVA

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Suche soliden ausgereiften KVA

      Servus zusammen,

      zuerst einmal, tolles Forum! Es gibt hier ja verdammt viele Kaufberatungen, hab mir auch schon viel durchgelesen, aber ich möchte trotzdem ein neues Thema eröffnen, weil es mir weniger auf das Äußere, sondern viel mehr auf das Innere eines Kaffeevollautomaten ankommt. Es gibt hier anscheinend einige Experten, die evtl auch beruflich mit Kaffeevollautomaten zu tun haben, vllt kann mir da jemand Profi-Tipps geben.
      Hatte bis jetzt eine Saeco Xelsis Type SUP 038 - ich weiß gar nicht mehr, ob der jemals richtig funktioniert hat. War mehrmals in der Reperatur, während und nach der Garantiezeit. Ich hab sogar selber zwei oder dreimal die gesamte Maschine zerlegt und bis ins letzte Eck gereinigt und gewartet - dann funktionierte er wieder für 2 Wochen... Ich bin damals 1000 € leichter geworden und ansonsten hat mir das Ding nur Ärger bereitet.

      Ich bin deswegen jetzt auf der Suche nach einem soliden, ausgereiften und vorallem langlebigen KVA, der guten Kaffee macht.
      • KVA für: Kaffee, Espresso, Cappuccino
      • Menge: täglich 5 - 8 Tassen
      • aktueller KVA: Saeco Xelsis Type SUP 038
      • Wasser: sehr kalkhaltig (Querschnitte im Inneren sollten gut ausgelegt sein)
      • Funktionen: eher unwichtig, die Elektronik sollte ausgereift sein (Meine Saeco hat sich während dem Hochfahren und dem Spühlprogramm ständig aufgehängt.)
      • Reinigung: möglichst einfach und nicht zeitaufwendig
      • Budget: max. 1000 €, aber nur wenn der KVA wirklich langlebig und ausgereift ist. Ansonsten kauf ich mir lieber 3 mal einen KVA für 300 bis 350 €.
      • Hersteller: ich bin für alles offen
      • Markteinführung: lieber ein solides Gerät das schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, als ein ganz neues Gerät und die Katze im Sack kaufen


      Hilfreich wäre, wenn sich evtl hier jemand rumtreibt, der beruflich mit KVA zu tun hat. Der müsste sich doch mit dem Innenleben und der Verarbeitung am besten auskennen und hat vllt auch einen Überblick, welche KVA besonders oft bzw besonders selten zur Reperatur kommen.
      Ansonsten wären noch Tipps schön, was ich selbst tun kann, damit der KVA möglichst lange funktioniert. Ich habe zB schon gelesen, Entkalken direkt über den Wassertank und nicht mit dem Entkalkungsprogramm, weil anscheinend dann oft nur ein Teil der Leitungen tatsächlich entkalkt wird.


      Danke schon mal für eure Hilfe. :1f642:
      Werbung
    • Hallo Andy, das mit dem Entkalken bezieht sich meines Wissens auf die Entkalkung des oberen Brühkolben bei Delonghi Maschinen. Ich persönlich tendiere auch zu Geräten von Jura aber bei den aktuellen Maschinen wird dir kaum einer was über die Zuverlässigkeit sagen können da sie ja meist noch in Garantie sind. Eine der zuverlässigsten ist die Jura F50 welche aber nur noch gebraucht zu haben ist.
    • ich möchte bloß nicht den Fehler machen wie bei meiner Saeco. Die ist mir damals im Elektromarkt von einem "Fachmann" empfohlen worden. Die Saeco ist damals auch ziemlich neu auf den Markt gekommen. Und wenn ich jetzt bei dem Händler bei uns in der Nähe nachfrage, der auch sehr viele KVA wartet und repariert, bekomme ich als Antwort, dass dieses Modell von Anfang an nur Probleme gemacht hat. Deswegen möchte ich ein Gerät, das schon ein paar Jahre auf dem Markt ist oder wenigstens ein Nachfolger-Gerät, bei dem man sich sicher sein kann, dass es nicht verschlimmbessert wurde.


      Ich habe mich bei der Suche jetzt auch schon ziemlich auf Jura beschränkt. Jura hat ja verschiedene Linien, A-, C-, E-, F-, Z-,... Linie.
      Was sind da genau die Unterschiede? Abgesehen vom Funktionsumfang, den kann ich selbst vergleichen. Eher in Richtung verwendeter Materialien, Verarbeitungsqualität,...
    • Hallo noch mal 9-andy !


      Wenn Du ein solides, seit Jahren bewährtes Gerät suchst , kann ich Dir auch ( wie Dr. Finch ) die F55 von Jura empfehlen. Die baut auf der F50 auf , die schon seit weit über 10 Jahren auf dem Markt ist. Die F55 verfügt im Gegensatz zur F50 über ein neueres Mahlwerk ( Aroma + - Mahlwerk ) . Das produziert bei gleicher Mahldauer mehr Kaffeepulver. Das Teil kostet bei idealo.de knapp unter 800,- €.


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo 9-andy !


      Seh ich genauso ! Die C- Serie von Jura ist eine abgespeckte Linie, die meiner Ansicht nach eingeführt wurde, um preislich mit den Maschinen anderer konkurrierender Hersteller ( z.B. DeLonghi ) mithalten zu können. Der mit der C60 produzierte Kaffee selber wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht groß unterscheiden von dem mit der z.B.F50 produzierten Kaffee bei sonst gleiche Bedingungen.


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Da hier nach einem langlebigen, ausgereiften KVA geht, wundert es mich, dass noch niemand die WMF-Geräte vorgeschlagen hat.
      Oder muss das Gerät fabrikneu sein? Für 1000€ bekommst du schon eine revidierte WMF 1000 in gutem Zustand!

      Ich bin vor kurzem von einer Saeco Exprelia (bis auf ein paar Features ähnlich zur Xelsis) auf eine WMF 900 umgestiegen. Der Unterschied ist gewaltig! Die WMF ist gut zu pflegen und ist auch wirklich durchdacht. Bei der Saeco habe ich mich öfters gefragt, ob die Ingenieure evtl. nur Teetrinker sind... Und letztendlich schmeckt der Kaffee wesentlich besser aus der WMF, was uns auch von diversen, sonst eher Filterkaffee-trinkenden Gästen bestätigt wurde :1f37b:
      bisher: Saeco Odea Go, Saeco Intelia, Saeco Exprelia Evo
      Aktuell: WMF 900 Sensor Plus
    • Hallo, ich hatte schon ein paar Vollautomaten und würde mich wohl immer wieder für eine Jura entscheiden. Auch wenn sie den einen Nachteil haben dass die Brühgruppe nicht so einfach zu reinigen ist wie in den anderen Automaten finde ich bei den Juras den Kaffee einfach am besten.

      Von WMF kann ich leider nichts sagen.
    • Habe mich jetzt für die Jura F8 entschieden. Die ist ja auch aus der Reihe der Jura F50 und sollte hoffentlich ein guter KVA sein.

      Wichtig für mich ist auf jeden Fall, dass ich die Maschine von Anfang an richtig pflege.
      Meine Wässerhärte schaue ich noch nach, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Wasserfilter verwenden soll. Es ersetzt ja das Entkalken nicht sondern verlängert nur das Intervall. Was ich mir schwierig vorstellle ist, dass der Wasserfilter doch immer nass/ feucht sein soll, ich möchte aber Abends immer meinen Wassertank auswaschen und über Nacht austrocknen lassen....

      Und wie Entkalkt ihr?
      Ich lese sehr viele widersprüchlich Beiträge und bin deswegen etwas verwirrt. Wie oft sollte ich entkalken (mit bzw ohne Filter)?
      Welchen Enkalker, den Originalen Jura oder gibt es bessere?
      Entkalkt das Entkalkungsprogramm alles, also auch Support-, Auslaufventil,... oder muss ich anders entkalken um wirklich alles zu erreichen?
    • Hallo 9-andy !


      Zunächst auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl ( Jura F8TFT ) ! Filter im Wassertank würde ich auch nur bei ganz hartem Wasser empfehlen. Als geeigneten Entkalker ( auf Amidosulfonsäurebasis ) empfehle ich Dir den Entkalker von SHB ( SHB Kalk Clean Entkalker ). Ein 5- Liter Kanister kostet mit Versand knapp 40,- €. Wenn Du den Kanister nicht über eBay sondern direkt beim Händler bestellst, wird es noch etwas günstiger. ( hhauser.com ).
      Als Pflege -Tipp für Deine neue Maschine empfehle ich Dir, die Maschine von innen regelmäßig mit einem angefeuchtetem Stück Küchenpapier gründlich von allen anhaftenden Kaffeepulverresten unter besonderer Berücksichtigung des Brühsiebes zu reinigen. Tresterschale, Tresterbehälter, Abtropfschale und Abtropfblech täglich mit einer Bürste und etwas Spülmittel unter fließendem Wasser reinigen. Das Abtropfblech kann auch in den Geschirrspüler aber alle anderen Teile bitte nicht ( die werden mit der Zeit grau und können sich auch verziehen. ) !


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • danke :1f642: für 749 € eine super Maschine denke ich. Werde sie dementsprechend pflegen, dass das auch lange so bleibt.

      Also ihr würdet unabhängig vom Preis von Anfang an nicht den Jura-Entkalker (Tabletten) nehmen? Würde der denn auch auf Amidosulfonsäure basieren?

      Solch ein Flüssigentkalker wird dann verdünnt in den Wassertank gegeben und ganz normal das Entkalkungsprogramm des KVA ausgewählt oder? Und wie oft soll ich entkalken? Hängt natürlich vom Wasser ab, aber ungefähr, einmal pro Woche, Monat, Jahr? Möchte ungern nach den Angaben im Display gehen, weil dann schiebt man das Entkalken denke ich gerne auf, wenn plötzlich beim Morgenkaffee auf Entkalken hingewiesen wird. Ich würde jetzt zb Sonntags alle 4 Wochen Entkalken.

      @Nordbruch
      Danke für die Pflegetipps, so hatte ich das auch vor.
      Werbung
    • Hallo noch mal 9-andy !


      Du kannst selbstverständlich die original Jura- Entkalker- Tabletten aufbrauchen ( sind ja auch nicht ganz billig ! ), danach würde ich Dir empfehlen, den Flüssigentkalker zu verwenden. Du füllst in einen Messbecher ca. 80 ml ( musst Du mal in der Anleitung zum Entkalker nachlesen, welche Verdünnung dort empfohlen wird ) Entkalker- Flüssigkeit ein, füllst das Ganze dann auf 600 ml mit kaltem Wasser auf ( gut umrühren ! ) und kippst die ganze Mischung dann in Deinen leeren Wassertank. Wie oft Deine Maschine entkalkt werden muss ist abhängig von der Wasserhärte bei Euch vor Ort. Die kannst Du im Internet nachschauen oder Du kannst auch Deinen örtlichen Wasserversorger anrufen. Den Wert ( z.B. 15 Grad Deutscher Härte ) gibst Du dann in Deine Maschine ein. Je größer der Wert, desto häufiger fordert Dich Deine Maschine auf, das Entkalkungsprogramm durchlaufen zu lassen. Ich denke, das schwankt je nach eingestellter Wasserhärte so zwischen 150 und 250 Bezügen. Wichtig ist auch, dass Du den Wassertank nach Beendigung des Entkalkungsprogrammes gründlich ein paar mal mit kaltem Wasser ausspülst und die Spülfunktion ein paar mal auslöst, sonst schmeckt der Kaffee sauer ( die säurehaltige Lösung muss raus ! ) ! Du hast natürlich aber auch die Möglichkeit, das Entkalkungsprogramm nach Belieben manuell aufzurufen. Würde das Ganze aber auch nicht übertreiben.


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.