ESAM 3000B - Brühgruppe rutscht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000B - Brühgruppe rutscht

    Hallo liebes Forum,

    seitdem ich meiner ESAM 3000B (Bj 2008) heute ein bisschen Silikon für den Brühgruppenantrieb gegönnt habe (wie hier beschrieben), rutscht die Brühgruppe auf der Antriebsspindel nun durch und fährt nicht mehr in die Anfangsposition, scheinbar fehlt da der "Grip". Im Testmodus kann ich die BG weder hoch noch runter fahren, der Motor läuft zwar an, die BG verharrt aber auf der Stelle.

    Bei ausgeschalteter Maschine kann ich die BG ziemlich leichtgängig manuell nach oben/unten schieben, das war vorher definitiv nicht möglich. Meine Vermutung ist, dass durch das Silikon die abgenutzte(?) Mechanik nicht mehr genug Widerstand erfährt. Kann das sein?

    Falls ja, welche Optionen habe ich? Neue Antriebe gibt es scheinbar nur komplett und liegen bei ca. 70 €, gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Danke schonmal für Hinweise und Tipps!
    Werbung
  • Lagerschale schrieb:

    Meine Vermutung ist, dass durch das Silikon die abgenutzte(?) Mechanik nicht mehr genug Widerstand erfährt. Kann das sein?
    Sorry, aber das is Nonsens. Du hast einfach zu spät geschmiert. Entweder neuen Antrieb oder die Spindelmutter wechseln. Gibt es manchmal im grßen Auktionshaus oder selber machen. Anleitung dafür im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gestern gab es für die Azubis in unserer Ausbildungswerkstatt ein Spezialprojekt "Spindelmutter erstellen" und 5 € für die Kaffeekasse. Heute habe ich sie eingebaut. Die neue Spindelmutter passt wie angegossen und der Kaffee läuft wieder!

    Der Einfachheit halber wurde die Mutter aus einem quaderförmigen Stück gefräst, also ohne abgerundete Seiten, sie sitzt trotzdem passgenau in der Aufnahme des Schlittens.

    Hilfreich für den Auseinander- und Zusammenbau des Antriebs war übrigens dieser Post von mizu42 sowie die Anleitung für den Ausbau der BG-Getriebeeinheit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lagerschale ()

  • Lagerschale schrieb:

    Gestern gab es für die Azubis in unserer Ausbildungswerkstatt ein Spezialprojekt "Spindelmutter erstellen"
    Du reihst dich nahtlos in die Reihe der Kinderausbeuter ein. :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Lagerschale schrieb:

    Gestern gab es für die Azubis in unserer Ausbildungswerkstatt ein Spezialprojekt "Spindelmutter erstellen" und 5 € für die Kaffeekasse. Heute habe ich sie eingebaut. Die neue Spindelmutter passt wie angegossen und der Kaffee läuft wieder!

    Der Einfachheit halber wurde die Mutter aus einem quaderförmigen Stück gefräst, also ohne abgerundete Seiten, sie sitzt trotzdem passgenau in der Aufnahme des Schlittens.

    Hilfreich für den Auseinander- und Zusammenbau des Antriebs war übrigens dieser Post von mizu42 sowie die Anleitung für den Ausbau der BG-Getriebeeinheit.
    Hallo Lagerschale,

    ich habe wohl genau das selbe Problem, dass die Mutter hinüber ist. Leider kann ich keine im Auktionshaus finden. Meinst Du, die Azubis möchten ihre Kaffeekasse nochmal aufbessern...?! Ich werde jetzt schon verrückt, wenn ich an morgen früh denke (Keinen Kaffee...) :2639:

    Viele Grüße,

    Dennis
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Chris, du hast gelesen dass das gebrauchte Spindelmutter sind? Wie doof muss man denn sein, wenn man sich sowas kauft?
    Auszug aus der Artikelbeschreibung: "Da ich meine Antriebe NUR komplett aufgearbeitet und mit neuen
    Spindelmuttern verkaufe, haben Sie hier die Möglichkeit Ihren defekten
    Antrieb für "kleines Geld" wieder flott zu bekommen."
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Chris,
    dieses Angebot hatte ich dann auch gesehen - nachdem ich oben gepostet habe. Aber danke Dir trotzdem für das schauen. Sollte ich allerdings keine positive Antwort erhalten - was ich aber auch verstehen würde - werde ich wohl oder übel die gebrauchte nehmen müssen. Ich hätte schon gerne diese Woche meinen Kaffee wieder zurück. :1f622:
    Positiv: Ich freue mich eigentlich jedes mal, wenn ich den KVA aufmachen darf. Und dann wäre das - sobald die gebrauchte "Mutter" durch ist - wieder. :1f642:

    Mal ne Frage an Euch:
    Wäre es Sinnvoll - wenn schon mal soweit auf - andere Teile gleich mit zu revidieren?! (Neue O-Ringe, etc....).
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Buhh schrieb:

    Sollte ich allerdings keine positive Antwort erhalten - was ich aber auch verstehen würde - werde ich wohl oder übel die gebrauchte nehmen müssen.
    Bevor du diesen Mist kaufst, ich habe noch eine neue Spindelmutter. Noch Interesse?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn der TB optisch ok ist und keine Zischgeräusche zu vernehmen sind, solltest du den in Ruhe lassen. Evtl. könntest du die BG revidieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!