ESAM 6700 - Allgemeine Störung - Leistungsplatine defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700 - Allgemeine Störung - Leistungsplatine defekt?

    Hallo zusammen,
    erst einmal vielen Dank für das tolle Forum und die vielen nützlichen Tipps und Ratgeber!
    Habe diese Woche eine defekte Primadonna Avant Esam 6700 von einem Bekannten geschenkt bekommen.
    Dieser hate nach zwei teuren Reparaturen die Nase voll und hat sich das neue Model gekauft.
    Hoffe Ihr könnt mir bei der Reparatur weiter helfen!
    Folgendes Fehlerbild:

    Nach einschalten des Hauptschalters geht das Display an und erscheint die Uhrzeit. Nach betätigen des Einschalters auf der Seite, leuchtet die OK Taste, Display zeigt an "OK drücken".
    Nach längerem drücken der OK Taste (Diplay "Bitte Warten") hört man ein Relais auf der Leistungsplatine klackern und die Maschine springt sofort in "Allgemeine störung".
    Das Relais klackt wieder kurz. Danach keine Änderung, es beleibt bei "Allgemeiner Störung". :1f615:

    Ich habe mit hilfe der Anleitung aus dem Forum die Widerstandswerte der einzelnen Baugruppen bereits überprüft.
    Alle Widerstandswerte in etwa wie in der Anleitung.

    Folgende Reparaturen wurden letztes Jahr geacht:
    - Thermoblock erneuert
    - Getriebe mit Motor erneuert
    - div. Dichtungen
    - Leistungsplatine erneuert
    - Übertemp. Sicherung

    Was ich gedacht habe, dass der Kolben der Brüheinheit relativ schwergängig läuft. Eventuell dadurch eine Überlast?
    Ein wenig komisch finde ich auch, dass die angeblich neue Leistungsplatine von KW38/08 ist. Die Maschine ist von 01.10.08.
    Wäre diese nicht neuer, wenn ausgetauscht?

    Hat jemand eine Idee zum Defekt?

    Vielen Dank!
    Werbung
  • Schau mal, was im Testmodus funktioniert: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da gibt es keinen Trick, einfach nur an die Anleitung halten.


    GoldenM schrieb:

    Nach längerem drücken der OK Taste (Diplay "Bitte Warten") hört man ein Relais auf der Leistungsplatine klackern
    Da solltest du mal messen, ob am Brühgruppenmotor Spannung ankommt bzw ob an der Leistungelektronik Spannung für den Motor ausgegeben wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Während dem ok drücken. Es gibt auf der Leistungselektronik nur 2 Relais und die sind für den Brühgruppenmotor zuständig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Zieh mal den Stecker der Reedplatine an der Leistungselektronik ab, ob dann bei Netz ein mehr geht. Denn eigentlich müsste da schon die Selbstdiagnose laufen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da alle Widerstandswerte passen sollen, kann es nur ein Elektronikproblem sein. Erfahrungsgemäß sollte die Leistungselektronik hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun die Leistungselektronik erhalten und eingebaut habe, war meine Hoffnung groß....doch leider :1f915: nein.
    Die Maschine angemacht, Display ging an, bitte Tropfschale einstellen, bitte Wasserhahn einstecken......Pumpe springt an und fördert kurz Wasser.....
    aber keie Motorengeräusch der Brühgruppe. Wieder aus, dann wieder an. Diagnose.....danach bitte warten.

    Irgendwie liegt es wohl doch am Motor?
    Wieviel Volt müssen an den Klemmen des Motors anliegen wenn amn einschaltet? Habe da nur ca. 2,4V gemessen.
    Kann man die Reed-Platine prüfen?
    Oder sonst noch Ideen an was das liegen könnte?

    PS. den Motor habe ich ausgebaut und noch mal widerstandsmäßig durchgemessen, so richtig konnte ich da keine Soll-Abweichungen feststellen.
    In allen Stellungen um die 230 Ohm.
  • Es kommt keine Störung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kommst jetzt in den Testmodus?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo
    Hast du schon die MicroSchalter von der Tür und Kaffeesatz Behälter geprüft ?? weil bei der 3 und 4 er Serie geht die netz Spannung durch diese Schalter und dann auf den Motor durch die L/E Platine
    das da einer oder beide nicht mehr richtig zu macht (zumachen) und nicht mehr genug Spannung durchdringt für dein Motor ; wen ich mich nicht irre ist es der weiße Draht am TürSchalter der 230 Volts auf die platine führen sol ACHTUNG NETZSPANNUNG !!!
    Kostet ja nur ein wenig Zeit
    Mfg Pascal
    • Dankbarkeit ist in den Himmel gestiegen und hat die Leiter mitgenommen
    :opinion: :1f474:
    Werbung
  • Hallo Pascal,
    unglaublich aber wahr! Es ist tatsächlich dieser kleine, besch..... Microschalter für 2,90EUR!
    Dieser hat einen Wackelkontakt, sodass der bei Erschütterung die Phase nicht durchschaltet.
    Bin fast verzweifelt, da er beim ersten Messen funktioniert hat, dann aber nicht mehr.

    Auf jeden Fall war das der Fehler!

    Vielen Dank an euch!