Pumpen Tausch, oder mehr?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Pumpen Tausch, oder mehr?

    Hallo liebes Forum,

    ich schmökere schon ein Zeitlang als Gast in diesem Forum, ab heute werde ich aktiv :1f609:

    seit einign Jahren haben wir einen Schaerer Opal KVA in unserer Küche stehen, der uns mit gutem Kaffe versorgt. Dank diesem Forum konnte ich schon die ein oder andere Reinigung "intensivieren".

    Seitdem wir nun vom Skiurlaub zurück sind horcht sich die Schwingankerpumpe im KVA völlig anders an als davor - sie ist lauter, und irgendwie ist das Brummen härter als sonst. Eindruckse weise gibt es auch weniger Crema auf dem Kaffee. Daher dachte ich daran die Pumpe zu tauschen, und hab mir einerseits entsprechende Themen im Forum, sowie andererseits das Service Manual zu Gemüte geführt. Im Manual steht bei sehr vieleln Teilen, dass diese nach 36 Monaten getauscht werden sollten....

    Jetzt zu meinen Fragen - quasi großes Service bei keinem echten offensichtlichem Defekt:
    - wenn man schon die Pumpe tauscht, soll man dann andere Dinege wie O-Ringe und andere (welche?) Dichtungen mittauschen?
    - soll ich vielbesprochene Magnetventile gleich mittauschen?
    - unterer Kolben der Brüheinheit: hab keine Mod durchgeführt, aber ein Tausch wäre wahrscheinlich nicht verkehrt?
    - soll man (welche?) Schläuche gleich mit tauschen
    - den Durchflussmesser würde ich auch gleich mittauschen - sinnvoll?
    - git es vielleicht gar eine Art Service Bag wo alle Teile die man Tauschen soll dabei sind?

    danke für Eure Antworten im Voraus,
    lg.
    Toni
    Werbung