Esam 3200 Wasser läuft neben Tresterbehälter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3200 Wasser läuft neben Tresterbehälter

    Hallo,
    hatte die Esam gebraucht erstanden, ein paar Arbeiten dran ausgeführt (Mahlwerk, Brühgruppe, Brühkolben).
    Kaffe schmeckt nun super. Die Puckdicke stimmt auch. Folgendes ist mir nun aufgefallen:
    Manchmal steht unter der Auffangschale Wasser. Ich denke das läuft vom Brühkolben auf die Brügruppe, und von dort an dem Tresterbehälter vorbei.
    In wie weit darf denn aus dem Brühkolben, nach dem Brühvorgang noch Wasser austreten. Was sind denn dort für Ventile noch drin ?
    Müsste ich dort noch einen Dichtungssatz einbauen ?, die große, äußere Dichtung ist neu. Ich hatte den Brühkolben auch auseinander gehabt,
    entkalkt und in Puly Caff eingelegt, saubergemacht und zusammengebaut. Mir ist da eine Feder mit irgendeinem Ventil aufgefallen, dessen Funktion mir nicht klar ist. Kann man da was falsch zusammenbauen ?
    Was auch sein kann: der Tresterbehälter ist bei beiden langen Seiten nach Innen gewölbt, also nicht 100% parallel, vielleicht läuft deswegen auch was daneben...
    Kann mir jemand einen Tipp geben ?

    Gruß,
    und Danke
    Bilder
    • 1.jpg

      167,94 kB, 947×900, 385 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von bjle ()

  • Hallo,
    kann das Problem schon ab Werk gewesen sein ?
    Schaut bitte mal die Bilder an, die Feder wurde schräg abgefeilt,
    der Spitzförmige Gummi ist dadurch auch schräg geworden und ein wenig
    deformiert...->
    Wie gerade muss das denn sein, damit's funktioniert ?
    Bilder
    • 1.jpg

      196,86 kB, 588×899, 138 mal angesehen
    • 2.jpg

      189,36 kB, 637×900, 141 mal angesehen
    • 3.jpg

      277,17 kB, 1.440×742, 143 mal angesehen
  • An diesem Tropfstop sollte nicht das Problem liegen. Überbrücke mal die Türe, dann kannst du während dem spülen oder Kaffeebrühen schauen, woher das Wasser kommt. Aber halte eine Tasse unterm Auslaufschnüdel der Brühgruppe und ziehe sie dann beim runterfahren rechtzeitig weg. Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,
    meinst du nicht, dass es daran liegt ?
    Den Microschalter habe ich schon gebrückt.
    Was die Maschine auch noch macht ist, dass sie beim Aufheizen,
    am oberen Brühkolben leicht zischt, und ein wenig dampft.
    Deutet das nicht darauf hin ?
    Wieviel Wasser darf denn nach dem Brühvorgang übrig bleiben ?
    Nach dem Kaffeebezug, wenn die Brühgruppe dann angehalten hat,
    hängen Wassertropfen, wie auf dem ersten Bild zu sehen an der Schräge, das läuft dann am Tresterbehälter vorbei,
    am oberen Brühkolben ist auch ein Tropfen.
    Jetzt ist die Maschine halt wieder zerlegt.
    Ach ja, und der Tresterbehälter ist tailenförmig,
    habe schon versucht den heiszuföhnen und geradezuziehen, nichts gebracht.
    Ich bestelle mir jetzt einfach mal diese Feder und die Ventilkugel vom Tropfstop,
    und einen geraden Tresterbehälter, dann schaue ich nochmal.
    Gruß,
    Bilder
    • 4.jpg

      143,67 kB, 644×900, 150 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bjle ()

  • bjle schrieb:

    Ich bestelle mir jetzt einfach mal diese Feder und die Ventilkugel vom Tropfstop,
    und einen geraden Tresterbehälter, dann schaue ich nochmal.
    Kannst du klar mal probieren. Der Tresterbehälter ist übrigens durch die Spülmaschine so verzogen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung