ESAM 4400 - Nix geht mehr...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4400 - Nix geht mehr...

    Hallo,
    bei meiner ESAM 4400 funktioniert seit ein paar Tagen nichts mehr.
    Beim Einschalten hat sich das Ding selber mal auf Italienisch als Sprache gesetzt und war dann auch nicht mehr wirklich zurück zu bekehren. Kaffee ging aber noch. Nach ein paar Tagen war dann völlige Ruhe im Schiff, das Display wursde hell und dann war auch schon Ende.
    Ich habe mal den Testmodus aktiviert. Bei Pumpe passiert nichts (auch wenn der Kolben ganz oben ist) .
    Warm wird die Maschine noch. Wasser steht bis zum erste weissen Ventil (oder was auch immer das ist) in der Maschine hinten am Boden. Danach ist trocken. Zieht man den SChlauch ab läuft aber Wasser aus dem Tank nach.
    Auch nach Reset kein anderes Ergebnis.
    Was kann ich noch testen um den Fehler einzugrenzen ? Oder kann man schion sagen das die Pumpe defekt ist (oder vllt. ein Ventil oder so) ?
    Maschine ist ca. 6 Jahre alt.

    Gruß,apo
    Werbung
  • Wass passiert jetzt genau, wenn man die Maschine einschaltet?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Messgerät an die Pumpe anschließen und prüfen ob Spannung anliegt, kannst Du im Testbetrieb mit angesteckten Schläuchen testen. Sollte m.E. auch ne Pumpe für 220 Volt sein und deswegen Vorsicht!

    Gruß Thomas
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • apo schrieb:

    Im Normalmodus fahrt die Brüheinheit einmal hoch und dann steht das Teil in der Aufheizung.
    Und dann?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nach Ewigkeiten kommt dann Dampfregler drehen und wenn man das macht: Kaffee zu fein gemahlen. Dann passiert nix mehr.
    Habe mal gemessen: Durchgang Thermosicherung und Heizung sind o.k. Dampfheizung 55 Ohm. Heizen tut die Maschine auch. Thermoblock sagt sowas bei 60,9 Ohm, Pumpe 4,..MOhm.
    Gruß, amooz
  • Ok. hört sich wirklich nach Pumpe an. Mess mal, so wie Thomas vorgeschlagen hat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo,
    so wie in der Durchmessanleitung hab ich die Pumpe gemessen. Da liegen 4,5 MOhm an.
    An Spannung hab ich im Testmodus 186V anliegen wenn ich die Pumpe versduche zu starten.Passieren tut aber nix.... Reicht das oder sind die 186 ein bissel wenig ?
    Irgendwer hatte da jetzt auch noch mal draufgeschaut und gesagt das es sich um das Solenoidventil handet das diesen Defekt auslöst.
    Kann man das irgendwie testen ?
    Wenn ich die Pumpe (ist doch diese: juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…-Ulka-EP5-230V::5591.html ? ) tausche, was sollte ich sinnigerweise noch mit anfassen. An der Kiste ist jetzt garantiert 3 Jahre nichts gemacht worden.

    Danke & Gruß, apo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apo ()

  • Hi apo,
    auf der Pumpe sollten eigentlich Werte wie z.B. die Betriebspannung drauf stehen. M.E. müssten das 230 Volt sein und dann sind 186 definitiv zu wenig. Das könne auf einen Schaden auf der Elektronikplatine (z.B. Triac) deuten... Eventuell mal die Pumpe auf der Platine abklemmen und an den beiden Anschlüssen die Spannung (im Testbetrieb messen). Wenn dan keine 230 Volt anliegen dann liegts an der Platine.
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Hallo, ja, dann wird es leider die Platine sein....auch wenn ich da direkt messe dann wird das nicht mehr mit der Spannung...
    Als Gegentest kann ich der Pumpe mal 230 geben und sehen was passiert. Das sollte ja zielführend sein...
    Kann ich an die beiden Anschlüssen ran (Einer mit 230 V 50Hz un der andere mit dem Dioden Zeichen) ?

    Gruß,apo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apo ()

  • Pumpenprobleme hatte ich ja letztes Jahr. Ich hab den Schlauch vom Thermblock abgezogen und in eine Flasche gesteckt (kleines Loch in den Deckel gebohrt. Dann die Kabel von der Platine abgezogen und diese mit Laborklemmen an das Netzkabel eines Rasieres angeschlossen. Meine Pumpe lief dann, nur gefördert hatte sie gar nichts. In dieser Konstellation ist dann natürlich die Diode mit drin und so sollte es m.E. auch bei Dir sein. Aber immer schöne vorsichtig, Du hantierst mit Netzspannung.
    Der Elektriker: Er steht morgens geladen auf, geht mit Widerstand zur Arbeit und schwimmt den ganzen Tag gegen den Strom. Er kommt abends nach Hause, greift seiner Frau an die Steckdose und kriegt eine gewischt!

    VA: ESAM 5500, 2010 gekauft, 02/2016 jetzt gesamt ca. 25.000 Bezüge. Defekte Teile bisher: 1 x Thermoblock, 1 x Pumpe.
  • Pumpe getauscht und siehe da. Tut.
    Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Nach einigen wenigen Bezügen wird nun am Kaffeschacht rumgemäkelt.
    Also hab ich das Orakel befragt und die Mühle dann mal aufgemacht. Die war noch so im Original.
    Danach wieder einige wenige erfolgreiche Bezüge und dann wieder das Kaffeschacht Problem.
    Der Schacht an sich ist sauber. Wenn ich das richtig sehe wird auch nirgendwo gemessen. Einzig und allein die Stromaufnahme der Mühle kann dem Gerät als Messgröße dienen - oder sehe ich das falsch ?
    Macht es noch Sinn an der Kiste weiter zu basteln ? Was wäre meine nächste Aktion ?
    Muss nun noch an die Mühle ran (und was da genau) oder denkt sich die Hauptplatine nun die Fehler aus ?

    Gruß, apo
  • apo schrieb:

    Nach einigen wenigen Bezügen wird nun am Kaffeschacht rumgemäkelt.
    :1f615: :1f615: :1f615:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • O.K Die Hütte hat sich eingekriegt. Jetzt funktioniert der Kaffeebezug wieder. Allerdings kündigen sich neue Probleme an...
    Das Kaffeemehl fällt seitlich runter und die Aufwärmzeit dauert.....
    Also erstmal die Brühgruppe revidieren und dann vmtl. den Thermoblock auch revidieren / tauschen.
    Wenn es kommt dann auch geballt...aber dafür war jahrelang alles i.O.
    Sollte ich noch etwas tauschen wenn ich schon dabei bin ?
    Das Solenoidventil wurde schon gewechselt....

    Gruß, apo
    Werbung