EAM 3500s Dampf Problem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500s Dampf Problem

    Moin Moin,
    inzwischen bin ich bei meiner Instandsetzung beim Milchaufschäumerpart angekommen.
    Wie bei vielen anderen auch steht diese Funktion momentan nicht zur Verfügung. Die neue Version der Kupplung habe ich bereits eingebaut. Allerdings ohne Verbesserung.
    Momentan wird das heiße Wasser über denn dicken Schlauch des hinteren Magnetventils in die Tropfschale abgeleitet.
    Bisher habe ich den TB gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen, sowie versucht nachzuverfolgen bis wohin das Wasser kommt. Aus dem HD Schlauch welcher in Richtung Front liegt, kommt Wasser aus dem MV. Von da müsste es eigentlich über dieses sau heiß werdende Bauteil zum vorderen MV geleitet werden.
    Ist aber nicht der Fall... Das MV hatte ich gerade schon zerlegt und gereinigt. Allerdings wird immer noch Wasser über denn großen Schauch am MV in die Tropfschale abgegeben.
    Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

    Gruß Hank :1f612:
    Werbung
  • Hallo
    hört man das Ventil Klacken wen es schalten soll ?? —> Ventil Undicht = Austauschen
    Wen nicht —> Widerstand der spule ausmessen Sollte um 2 KΩ haben ist das Ok
    dann Spannung messen mit einem Voltmeter ob Strom an kommt, liegt keine Spannung an der spule —> Leitung Elektronik wahrscheinlich hinüber .
    Mfg Pascal
    • Dankbarkeit ist in den Himmel gestiegen und hat die Leiter mitgenommen
    :opinion: :1f474:
  • Das sauheisse Teil ist die Dampfheizung. Du musst kontrollieren, ob die durchgängig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So ich hab endlich wieder etwas Zeit zum schrauben gefunden :1f642:
    Mir ist gerade aufgefallen das es kurz bevor das heiße Wasser durch denn dicken Schlauch abgeleitete wird ein "elektrisches" Brummen gibt.

    Wo genau muss ich beim Messen ansetzen? Beim entsprechenden PDF hier aus dem Forum gehen leider die Links nicht wo das beschrieben wird.
  • Hank0110 schrieb:

    Beim entsprechenden PDF hier aus dem Forum gehen leider die Links nicht wo das beschrieben wird.
    Welches PDF genau?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan nach etlichen Wochen stillstand will ich nun endlos versuchen diese Projekt abzuschließen.
    Mit Hilfe dieser(Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13) Anleitung konnte ich den Widerstand des Ventils bestimmen. Er liegt bei 2,39 kOhm und mit 230V liegt auch die maximale Spannung am Ventil an.
    Wo könnte nun noch das Problem liegen?
  • Servus,

    Hank0110 schrieb:

    Momentan wird das heiße Wasser über denn dicken Schlauch des hinteren Magnetventils in die Tropfschale abgeleitet.

    Hank0110 schrieb:

    konnte ich den Widerstand des Ventils bestimmen. Er liegt bei 2,39 kOhm und mit 230V liegt auch die maximale Spannung am Ventil an.
    dann würd ich sagen das hintere Magnetventil ist kaputt.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Gut, also ein neues Dampfventile bestellen. Was mir gerade aufgefallen ist, im Moment bekomme ich nichtmal richtig einen normalen Kaffe aus der Maschine. Das Mahlwerk gibt nur eine sehr sehr kleine Menge Kaffeepulver ab und beim anschließendem Blühvorgang wird selbst bei "großer Tasse" die Kaffeetasse nichtmal halbvoll. Zudem dauert es bestimmt 2-3 Minuten bevor die Maschine den Vorgang als Beendete ansieht. Woran könnte das liegen?
  • Hast du mal den oberen Brühkolben gesondert entkalkt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Brühgruppe revidiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bis jetzt wurden diverse Dichtungen, welche in dem großen Wartungsset erhalten, waren getauscht. Brühgruppe, oberer und unterer Brühkolben sowie das Mahlwerk wurden komplett zerlegt und gereinigt. Die Dampfkupplung auf der Vorderseite wurde durch die "neue" Version ersetzt. Das hintere Magnetventil hatte ich ebenfalls schon in der Hand und teilweise zerlegt. An der Elektronik habe ich nichts gemacht.
  • Hank0110 schrieb:

    Das Mahlwerk gibt nur eine sehr sehr kleine Menge Kaffeepulver ab und beim anschließendem Blühvorgang wird selbst bei "großer Tasse" die Kaffeetasse nichtmal halbvoll. Zudem dauert es bestimmt 2-3 Minuten bevor die Maschine den Vorgang als Beendete ansieht.
    Ist die Pumpe dabei leiser als sonst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sie hat in etwa dieselbe Lautstärke wie beim Spülvorgang kurz nach dem Einschalten. Was mir gerade noch aufgefallen ist, ist das ich beim Auswählen z.B einer "normalen Tasse" die Fehlermeldung -Kaffeeebohnenbehälter füllen- angezeigt bekomme. Dieser ist natürlich gefüllt. Erst bei der Wahl "2 große Tassen" wird eine kleine Menge Kaffeeepulver auf die untere Blüheinheit abgegeben und der Vorgang startet. Dabei füllt sich die Tasse (kein Becher) etwa bis etwa 2 cm unter den Rand mit sehr dünnem Kaffee.
  • Hank0110 schrieb:

    Sie hat in etwa dieselbe Lautstärke wie beim Spülvorgang kurz nach dem Einschalten.
    Da sollte dann die Pumpe verschlissen sein. Da deine Maschine noch eine EAM ist, sollte sie schon etwas älter sein, von daher erklärlich. Da würde sich dann gleich das Soundtuning anbieten: "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da es noch eine EAM ist, halte ich die Entscheidung für richtig.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung