DeLonghi Magnifica 3200 - läuft nicht mehr -HILFE-

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica 3200 - läuft nicht mehr -HILFE-

    Ihr lieben Profis,
    angefangen hat alles damit, dass die Maschine geleckt hat. Nach einem mutigen Versuch des Öffnens konnte ich allerdings nichts erkennen und habe sie wieder zugeschraubt und nur noch sehr selten genutzt, wo sie einwandfrei lief und nie lange genug, um Wasser zu sammeln bzw. überzulaufen.
    Vor kurzem leuchteten Wasser/Trester/allgem. Alarm und Alarm Kalk.
    In der Bedienungsanleitung stand, dass vermutlich die Brüheinheit vergessen wurde. Da dem nicht so war, habe ich einfach so getan als ob, die Brüheienheit rausgenommen und nach Anleitung mehere Male versucht das Problem zu lösen. Die Geräusche die sie dabei machte waren grauenvoll, so dass ich aufhörte und eigentlich aufgegeben hatte, als ich zufällig dieses Forum entdeckte.
    Bevor ich das hier aufschreibe, habe ich bereits alle möglichen Tests durchgeführt, hier das Ergebnis:
    Tassenanzahl 4641
    1x entkalkt
    kein mal gereinigt (!?)
    Brüheinheit rauf/runter ok
    MW regiert nicht auf die Tatsenkombi reagiert jetzt doch einwandfrei...komisch das, aber freu
    Pumpentest ist auch negativ, also keine Reaktion. - immer noch !

    Heute habe ich nach den Tests keine Veränderung festgestellt, ausser, adss jetzt nicht mehr alle Lampen blinken sondern nur noch die für den allgm. Alarm (Anleitung besagt Klappe offen, dem ist aber nicht so. Nach der normalen Aufheizphasee denkt man es läuft alles normal bis ein lautes 'Klack' und ein gequältes Motorengeräusch mir sagt dass alles beim Alten ist)
    Die Brüheinheit lässt sich nicht herausnehmen. Sie bleibt immer ganz unten stehen. :1f615:
    Bei geöffneter Türe habe ich jetzt alles im Blick und die Brüheinheit lässt sich doch herausholen, warum auch immer.
    Bevor ich nun endgültig aufgebe, hier also mein Hilferuf.
    Für meinen geliebten Kaffee aus dieser Maschine bin ich bereit mich in die Tiefen der Elektronik zu begeben aber nicht ohne Anleitung.
    Danke schon mal für jegliche Unterstützung....
    thetys
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thetys ()

  • Na ja, da scheint schon einiges an Wartungsstau anzustehen.
    Leckage nicht behoben, falls es der Thermoblock ist, wird der Austausch durch den Rost immer größer.
    Quälende Geräusche, dann must du zumindest sofort die Brühgruppe und die Gewindestange mit Silikonfett abschmieren, vielleicht ist noch was zu retten.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Danke, wenigstens einer der sich erbarmt. :1f612:
    Genau das habe ich mir jetzt vorgenommen..für das Öffnen der BG , habe ich aber noch keine Anleitung gefunden, ausser für andere Typen..Die Schrauben sind noch einfach zu lösen und dann...? Hast Du hier einen Tipp für mich?
    Wenn sie dann erst wieder funktioniert sehe ich vielleicht auch die Leckage ;o)
    Danke Peter und schönen Abend einstweilen....
    thetys
  • thetys schrieb:

    Genau das habe ich mir jetzt vorgenommen..für das Öffnen der BG
    Zerlegen und Wartung der DeLonghi Brühgruppe inkl. Reinigung aller Teile
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, BG ausgebaut gefettet wieder eingebaut, bevor ich jetzt die Maschine starte wollte ich nach dem Thermoblock schauen, kleine schwarze Dichtungen habe ich mir schon mal mitgeben lassen. Sieht ziemlich übel aus ....stelle jetzt fest dass dieser nicht nur komplett verkalkt ist sondern auch noch rostet...wie sinnvoll ist es hier weiterzumachen?
    Kosten und Aufwand des Austausch oder ...?
    Peter? Stefan? oder jemand anderes der mir einen Tipp hat...würde mich sehr freuen ;o)
    Gruß thetys

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thetys ()

  • Den Thermoblock solltest du erstmal ausbauen, damit man den Zustand des Blechs sieht. Ausserdem mußt du probieren, ob man überhaut noch die Schrauben zwischen TB und Blech vom oberen Brühkolben aufbekommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bin drin...und schon vor dem nächsten P....der Mann bei dem ich die Dichtungen gakauft habe, hatte mir drei sehr kleine schwarze Dichtungen mitgegeben ie ich am Thermoblock austauschen soll, er meinte wenn der deckel ab ist sehe ich schon...und ich sehe gar keine Dichtungen...lieber Peter was tun?
    Gruß
    thetys
  • thetys schrieb:

    lieber Peter was tun?
    :1f60f: willst du warten, bis Peter dir antwortet? :1f61c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jeder ist willkommen mit seiner Hilfe :1f600:
    Lieber Stefan also was rätst Du mir?
    Habe ich etwas falsch verstanden und muss den Thermoblock ganz ausbauen, dann wäre auch hier eine Anleitung hilfreich.
    der Mann sagte übrigens am Telefon vorhin das der Thermoblock samt Brühkopf 78 EUR kosten würde und sich das beim Alter der Maschine nicht wirklich lohnt ...also gehe ich ersteinmal den minimalen Weg und versuche die Lösung mit den Dichtungen, wenn ich sie denn finde...dank Eurer Hilfe
    LG
    thetys
  • thetys schrieb:

    Habe ich etwas falsch verstanden und muss den Thermoblock ganz ausbauen, dann wäre auch hier eine Anleitung hilfreich.
    Habe ich oben nachträglich auch verlinkt. Evtl. hast du Dichtungen für den ESAM-Thermoblock gekauft? Du hast noch eine alte EAM.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sorry, Stefan für das Namensversehen ...
    Macht das jetzt denn noch Sinn den Thermoblock auszubauen, konnte auf den Anleitung keine schwarzen Dichtungen entdecken :1f615:

    Und Du hast recht es ist eine EAM 3100 SB EX: A, wie ein kleines Schild auf der Unterseite der Maschine mir heute verraten hat.

    Habe ich jetzt umsonst das schöne Wetter mit diesem Ausbau vertan, oder soll ich weitermachen :1f915: ???
    Danke für Deinen Rat Stefan.
    Gruß
    thetys
  • mach erstmal weiter, der TB ist schnell ausgebaut.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also, ehrlich, mein erhoffter Kaffee für heute ist in weite Ferne gerückt.
    Das Bild anbei zeigt wohl das ganze Ausmaß und der Wiedereinbau verspricht spannend zu werden *schwitz*
    Schwarze Dichtungen kann ich immer noch nicht entdecken und das der Auslauf des Wassers hiervon rührt ist nun aber wohl eindeutig.
    Tipps?, lieber Stefan?
    Grüße von einer nunmehr doch mutlosen thetys
    Bilder
    • 20160409_141848_.jpg

      302,74 kB, 1.440×810, 173 mal angesehen
  • Für den EAM Thermoblock haben wir leider keine Anleitung, aber unter komtra.de oder juraprofi findest du die passende Anleitung. Als erstes den Thermoblock komplett ausbauen und probieren, ob die Schrauben vom Blech noch aufgehen. Auch die Schraube vom Eingangsraccord.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • So, hier ist nun wohl einer meiner letzten Kaffees....aber solange sie so rauskommen und auch schmecken...mmmh.
    Vielen Dank einstweilen für die Unterstützung lieber Stefan, gebe für heute auf.
    Vielleicht magst mir noch sagen welchen Sinn das Öffnen des TB hat, lässt sich hier denn noch was tun nach dem Bild was ich zuletzt sandte zu urteilen? :2615:

    Viele Grüße
    thetys
    Bilder
    • 150942.jpg

      236,78 kB, 1.440×808, 179 mal angesehen
  • Falsche Reihenfolge, wenn es dumm läuft ist der Thermoblock garnicht oder nur unter größten Mühen zu retten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!