Ein- und Ausschaltproblem ESAM3300

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ein- und Ausschaltproblem ESAM3300

    Hallo

    Wir besitzen seit Ende 2009 eine ESAM 3300 und mussten bisher nur Kleinigkeiten reparieren.

    Normalerweise reicht ein kurzer Druck auf den Einschaltknopf um das Gerät zu starten.
    Seit einiger Zeit muss man iesen Knopf aber wenigstens 5 Sekunden (manchmal auch10) drücken, bis die Maschine sich ein oder ausschaltet.
    Nach der ersten Selbstreinigung schaltet sie sich früher auch sofort in den (keine Ahnung wie der heißt) Ich-bin-fertig-fürs-Kaffemachen-Modus .
    Auch dies hat sich verändert : nach der Selbstreinigung dauert es nun fast 2 Minuten, bis man Kaffee machen kann .

    Meine erste Vermutung, daß die Platine mit den Tastern einen weg hat, habe ich inzwischen verworfen, nachdem ich gesehen habe, daß noch eine Steuerplatine im Gerät verbaut zu sein scheint .
    Ich tendiere also nun eher dahin, daß DIESE einen Fehler hat - zumal : wenn der Taster/die Platine mit den Tastern defekt wäre, würde das Ein-/Ausschalten ja vermutlich GAR nicht funktionieren .

    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, was ich am ehesten austauschen sollte ?
    Oder gibt es vllt (wie der Rat für ein anderes Modell hier aus dem Forum) eine Tastenkombination um diese Steuerplatine zu reseten ?

    Gruß,
    Martin
    Werbung
  • igniton schrieb:

    Nach der ersten Selbstreinigung schaltet sie sich früher auch sofort in den (keine Ahnung wie der heißt) Ich-bin-fertig-fürs-Kaffemachen-Modus .
    Auch dies hat sich verändert : nach der Selbstreinigung dauert es nun fast 2 Minuten, bis man Kaffee machen kann .
    Da solltest du auch mal den Thermoblock und die Dampfheizung inkl aller Temperatursensoren/Temperatursicherungen durchmessen. Anleitung im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sorry, hat etwas gedauert ...
    DAS lag allerdings daran, daß die Maschine sich kurz nach Threaderstellung dazu entschlossen hatte, wieder tadellos zu funktionieren .
    Bis vor 2 Tagen ... dann trat das Problem erneut auf.
    Hab sie also aufgeschraubt und den Taster einige Male gebrückt um sicher zu gehen, daß das auch wirklich die Fehlerquelle ist .
    Sie war es ... und startet (und stopt) nun (nachdem der taster getauscht ist) wieder problemlos.
    Werde mich wegen des langen Aufheizproblems mal im Downloadbereich umschauen und Stefans Tipp befolgen .
    Bin mir ziemlich sicher, daß ich auch DAS Problem dank Eurer Unterstützung und den Anleitungen lösen werde.

    Ein weiteres Mal vielen Dank !!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!