WMF 800 - Wasser läuft aus Tresterfach

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 - Wasser läuft aus Tresterfach

    Bei meiner WMF 800 läuft sporadisch Wasser aus dem Tresterfach (d.h. unter dem Tresterbehälter durch). Sporadisch heißt, es kann zwei Wochen Ruhe sein und dann passiert es wieder. Von der Menge her genug um eine große Pfütze unter der Maschine zu bilden. Das Wasser ist kaffee-verfärbt und es schwimmt auch Kaffeemehl mit drin.

    Beim Reinigen der Brühgruppe fällt auf, daß immer am oberen (metallenen) Sieb nasses Kaffeemehl klebt. Das war früher nicht der Fall.

    Die Maschine war erst im Februar wegen eines anderen Fehlers bei WMF zur Reparatur. Damals wurden Legris zum Sicherheitsventil, Auslauf und Rückwand erneuert (laut Rechnung). Scheint mir keinen Zusammenhang zu haben.

    Danach ist mir aber das erste Mal Wasser unter der Maschine aufgefallen. Ich dachte, ich hätte nur die Ablaufschale nicht richtig angesteckt, und das Restwasser nach dem Brühen wäre danebengelaufen. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, daß das Wasser aus dem Tresterfach kommt.

    Ich habe keine Lust, die Maschine wieder an WMF zu schicken. Teuer und langwierig. Gibt es irgendetwas, nach dem ich selbst sehen kann?

    Vielen Dank
    Gerhard
    Werbung
  • Hallo,
    WMF gibt auf bestimmte ausgeführte Service-Arbeiten bis zu 6 Monate Vollgarantie. So war es zumindest bei meiner Maschine vorletztes Jahr.
    Wenn Deine Maschine im Februar dort war solltest Du dort erst mal nach dem Garantiestatus durch den letzten Service fragen
    ehe Du Dich selbst dran machst. Lass sie aber dann unbedingt nach Geislingen holen, nicht zu einer anderen Service-Stelle...
  • Kekse schrieb:

    Wenn Wasser unter Tresterbehälter läuft kanns eigentlich nur von der Brüheinheit kommen.Aber da kommt auch nur Wasser wenn die Pumpe läuft.Oder aber das RV schliesst nicht richtig,dann müsste aber der untere Kolben
    mit Wasser voll sein das dann überläuft.
    Ja, denke auch daß es aus der Brühkammer kommt. Ich habe auch keinen Anhaltspunkt dafür, daß Wasser ausläuft wenn die Pumpe NICHT läuft. Im Kolben steht bei Entnahme der Brühgruppe kein Wasser.

    Müßte also entweder der Kolben undicht sein, und beim Brühen spritzt Wasser raus, oder einer der Anschlüsse an die Brühgruppe ist undicht. Kann man das eingrenzen? Ist das nasse Kaffeemehl am oberen Sieb irgendein Hinweis? Außen an der Brühgruppe sind keine Kaffeespuren, das wäre doch bei einer massiven Undichtigkeit des Kolbens zu erwarten?

    Da das Problem nicht reproduzierbar ist, hilft es auch nicht beim Brühen in die Brühkammer zu schauen. Und die Pfütze sieht man auch nur, wenn man die Tropfschale abnimmt, und dann brüht das Ding ja nicht. Dauert aber sowieso ein Weilchen, bis das Wasser durch das ganze Tresterfach gelaufen ist.

    sc-6000 schrieb:

    Wenn Deine Maschine im Februar dort war solltest Du dort erst mal nach dem Garantiestatus durch den letzten Service fragen
    ehe Du Dich selbst dran machst.
    Gewährleistung für die Reparatur gilt noch. Ich schicke die Maschine trotzdem ungern nochmal ein. Die Maschine ist lange weg und bei solchen sporadischen Fehlern ist der Reparaturerfolg zweifelhaft. Zudem vermute ich keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen der damaligen Reparatur und dem jetzigen Problem, außer vielleicht Transportschaden.

    sc-6000 schrieb:

    Lass sie aber dann unbedingt nach Geislingen holen, nicht zu einer anderen Service-Stelle...


    Aber wie schafft man es, die Maschine nach Geislingen zu dirigieren? WMF läßt die Maschine abholen, wo sie dann hingeht, kann ich ja nicht beeinflussen.
  • Den Wasseraustritt hatte ich heute wieder, bei der Aufwärmspülung der frisch gereinigten Maschine. Mir fiel auf, daß fast kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf kam. Das Wasser lief stattdessem aus der Brühkammer in das Tresterfach, von dort nach vorne unter die Abtropfschale und dann unter die Maschine.

    Ich habe die Brühgruppe entnommen. Es tropfte immer noch aus dem unteren Friktionskolben (dem schwarzen Teil, das den unteren Brühkolben beim Hochfahren festhält). Außerdem waren Wassertropfen innen auf der Unterseite des unteren Brühkolbens (da sollte doch kein Wasser hinkommen, selbst wenn der O-Ring undicht wäre?).

    Ich habe den Brühkolben ausgebaut. Ich sehe keine Beschädigung, aber man sieht schlecht ins Innere des Kolbens. Die Brühgruppe abgetrocknet, alles wieder eingebaut und es war alles wieder dicht.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein kann? Lohnt es den Brühkolben auszutauschen?
  • Dieses fehlerbild hatte ich schon häufiger, wenn Du auf nummer sicher gehen willst wechsle folgendes aus:

    sf-ersatzteile.de/Ersatzteile/…F-Solis-Kolben-unten.html

    und

    sf-ersatzteile.de/Ersatzteile/…-Solis-Bruehzylinder.html

    wenn Du noch das alte Drehteil/Drehbefestigung an Deiner BG hast, wechsle es gleich mit, dann brauchst Du nur einen etwas längeren 4mm Teflonschlauch.

    sf-ersatzteile.de/Ersatzteile/…schluss-Brueheinheit.html
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
  • Hi
    eine ähnliche Situation hatte ich vor Jahren bei meiner WMF1000 auch, ich habe damals den roten O-Ring des Brühkolbens getauscht und dann war Ruhe. Bei dem alten O-Ring war äußerlich keine Auffälligkeit zu sehen, aber es hat zum Erfolg geführt, egal ob Zufall oder nicht.
    Vielleicht versuchst Du erst mal den O-Ring zu tauschen ....

    Bzgl dem "Senden nach Geislingen" : Bei der Hotline darauf bestehen... Du bekommst dann einen Versandschein per PDF mit Eberhardstraße, Geislingen als Zieladresse .....
  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich verstehe zwar nicht, auf welchen Wegen durch einen undichten O-Ring Wasser an die Innenseite des Brühkolbens gelangen kann. Aber es ist ja definitiv die billigere Reparatur, also probier ich das zuerst. Wenn das nicht hilft tausche ich den ganzen Brühkolben. Und wenn das auch nicht hilft, den Brühzylinder auch noch.
  • Zur Information, vielleicht hilft es noch jemand anderem:

    Schuld war der O-Ring des oberen (festen) Brühkolbens. Leider war ich so auf den unteren Brühkolben fixiert, daß ich zunächst den O-Ring nur des unteren Kolbens, dann den ganzen unteren Kolben ohne Erfolg getauscht habe.

    Die Maschine war vor einem Jahr zur Wartung bei WMF. Da hätte ich erwartet, daß diese Dichtungen erneuert werden (und daß sie länger als ein Jahr halten.

    Danke an alle die Tipps gegeben haben.