Richtig versiffte Siebe gesucht :-o

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Richtig versiffte Siebe gesucht :-o

      Hört sich komisch an,
      ist aber schon ernst gemeint.
      Dieses Forum hat mir bei der Reparatur meines VA sehr geholfen, da würde ich gerne was zurück geben.

      Hab vor kurzem mein arg versifftes Sieb innerhalb weniger Minuten komplett sauber bekommen.
      Hab inzwischen hier gelesen dass manche damit schon ein ziemliches Problem hatten und würde ein Video von meiner Methode machen.
      Mit einem schon sauberen Sieb ist das aber eher langweilig.

      Wer mir ein richtig versifftes Sieb zuschickt (egal von welcher Maschine) bekommt es sauber von mir zurück, kostet euch außer 1x Briefporto auch nix, die Rücksendung übernehme ich.

      Wer was liegen hat bitte per PN melden.
      Werbung
    • Mit Kaffeefettlöser sind bei mir bis jetzt alle VA-Siebe ruckzuck sauber geworden, selbst wenn diese uralt und total verstopft waren. Mech. Hilfsmittel oder Ultraschallbad habe ich noch nie benötigt. Ich empfehle Pulycaff, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
      @Nordbruch: Die Zitronensäure kannst du sparen, meinen Erfahrungen nach hat die nur geringste Auswirkungen auf vergifte Siebe. Da reicht die Reinigerlösung (= Kaffeefettlöser).
    • Ok,
      hatte schon gelesen dass einer gar den Kärcher ansetzen wollte. :1f60f:

      Das Pulycaff- Pulver bekommt ja fast durchweg gute Kritiken, dürfte auch ne stark alkalische Lösung ergeben. Also nicht an Alu bringen.

      Hab Natriumhydroxid benutzt und nach 2 Minuten waren alle Poren ohne bürsten komplett frei.

      Nordbruch schrieb:

      gefüllt mit Zitronensäure und mit Kaffeemaschinenreinigerlösung


      Das dürfte suboptimal sein, die alkalische Reinigungslösung wird durch die Säure erst mal neutralisiert. Säure hilft gegen Fett eh nicht wirklich.
      Also dennoch gut darüber gesprochen zu haben... :1f37b:
    • Hallo noch mal !


      @ breuersteff : zur Klarstellung : es handelt sich um 2 Ultraschallgeräte ( a 20,- € von Aldi ). Das eine Gerät ist mit einer verdünnten Zitronensäurelösung ( gegen Kalkablagerungen ) und das andere Ultraschallgerät mit einer Kaffeemaschinenreinigerlösung ( gegen Kaffeefette und Kaffeereste ) von Melitta gefüllt !


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Ich benutze Kukident Tabletten (oder auch Corega und wie sie nicht alle heißen).
      Herrlich simpel und funktioniert super.

      Kleiner Tipp noch:
      Das Sieb vorher mit ner Bürste grob reinigen und mit einer angefeuchteten Kukident-Tablette über das Teil "scheuern" (hilft noch gegen Gröberes), danach die Tablette in 2 Hälften geteilt in einen kleinen Becher mit lauwarmen Wasser.
      Generell hilft mir Kukident alles mögliche im Kaffeemaschinenbereich zumindest "vorzureinigen".
    • Pulycaff stinkt nicht und ist viel aktiver wie Kukident oder Geschirrspültabs, Kukident kommt bei mir nur in die Toilette, Geschirrspültabs in die Waschmaschine.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Hi,

      jeder hat so seine Mittelchen. Ich verwende zwei Mittel die mir das Leben sehr erleichtern. Nicht nur für Kaffeemaschinen.
      Lest Euch meine Ausführung durch - googelt und entscheidet.

      Die Mittel sind etwas zweckentfremdet aber Wundermittel für unsere Kaffeemaschinen und alles Mögliche.

      REINIGUNG!!!!!!!!!!!!!
      Witty Pool RS gelb - Beckenrandreiniger. Der Reiniger wird oft in Schwimmbädern verwendet (Beckenrand, Duschen, Toiletten Umkleideräume usw.)
      Die Putzkolonnen schütten es Literweise drauf - 12,5 l - Kanister. Ein halber Liter reicht Euch für eine halbe Ewigkeit.
      Bei freundlicher Anfrage beim Putz/Bademeister füllen die einem was ab wenn sie es als Reinigungsmittel verwenden.
      Gebt bei Google witty reiniger ein.

      Produkt: Witty RS gelb
      Sehr alkalisch bis zu 1:50 mit Wasser zu verdünnen.
      Löst jeden Schmutz außer Bratfett. Benutze es für alles. Autofelgen, Türen, Fensterrahmen, Drucker usw. selbst das vergilbte grau wird wieder
      wie Neu. Ist auch desinfizierend. Entfernd fast jeden Schmutz - GANZ BESONDERS KAFFEEFETT.

      Bei extrem verdreckten Sieben, Federn, Cremaventilen, kleinen Plastikteilen Witty Pur in eine Pillendose - durchschütteln und 5 min wirken lassen.
      Mit Wasser abspülen und Zahnbürste abreiben. Da man faul ist wird alles mit Pressluft trockengeblasen. Danach ist alles Porentief rein. Die Siebe sehen
      aus wie Neu aus der Verpackung.

      Brühgruppen und Überall wo Kaffeefett ist verdünnt 1:10 bis 1:20 mit Zerstäuberflasche besprühen und eben 5 min. warten. Mit Wasser/Pinsel/Zahnbürste abspülen
      oder mit feuchtem Lappen abwischen. Ich reinige damit die komplette Maschine. Wasserauffangschubladen werden auch wieder schön sauber.
      Noch ein Tipp für die Wasserauffangschalen. Nach dem reinigen mit etwas Spülwasser oder für faule mit Silikonspray einsprühen, dann bleibt nichts mehr kleben.

      *************************************************************************************************************************************************************************************

      VERKALKUNG!!!!!!!!!!!
      Bei Verkalkung: Produkt: Hotrega Renewal II - ist ein Zementschleierentferner nach verfugen von Fliesen - gibt es in guten Baustoffgeschäften oder im Internet - 1 Liter ca. EUR 15
      Achtung!!! Das zeug ist sehr böse. Riecht nach Marzipan. Die Dämpfe greifen selbst V4 A an. Es rostet.
      Das Zeug Kann mehrfach verwendet werden - also nicht wegschütten, sondern auffangen. Wird auch nicht schlecht wie das Biozeug.

      Es basiert auf Salzäure- und Sauerstoffperoxidbasis - habe beim Hersteller angerufen und mich kundig gemacht. Greift KEINE Dichtungen, O-Rine, Alu, und Plastik an.
      Pur auf der Haut zwickt es etwas, im Auge brennt es fürchterlich. Bei Kaffeemaschinen trage ich keine Handschuhe aber immer eine Schutzbrille. Hatte es schon 2 mal im Auge.
      Dachte mir das wars mit dem Auge. Seit dem immer Schutzbrille.

      Bei reinigen von Alufelgen am Auto trage ich auch Nitril oder Vinylhandschuhe. Sollte es auf Haut oder in die Augen kommen sofort mit Wasser abspülen.
      Entkalke damit auch Wasserhähne, Wasserkocher und überall wo Kalk anfällt. Pinsel, Sprühflasche, auf Tuch und wischen als Beispiele. Brille nicht vergessen.
      Es ist nicht so dass es alles sofort zersetzt. Nach der Behandlung mit Wasser abspülen. Dann passiert anderen Materialien auch nichts.

      Noch ein wichtiger Hinweis. Macht es draußen, sonst rostet Euch das Werkzeug unerm Arsch weg - nur von den Dämpfen. Nicht sofort aber auf Dauer.
      Ich benutze es schon über 10 Jahre. Mein verrostetes Werkzeug besteiche ich mit Rostentferner, dann bekommen die Werkzeuge (Zangen, Hämmer etc,) eine
      schwarze Patina. Sehen dann auch wieder gut aus. Das nur nebenbei. Habe mich irgendwann gewundert warum mein Werkzeug rostig wird.

      Nun zum eigentlichen Zweck:

      Beispiel: Durchlauferhitzer total zu kein Durchgang. Ausbauen - oben Siliconschlauch (von Pumpe oder Flowmeter) - Plastiktrichter an Schlauch und Renewal rein.
      Unten Glas oder Plastikbecher. Welche Stellage Ihr Euch baut, bleibt Euch überlassen. Ich habe oben einen Haken, da binde ich mit einer Schnur
      den Trichter fest, dann Schlauch zum DLH. DLH auf was draufstellen, dass er nicht umkippt und dann Becher drunter.
      Am nächsten morgen ist der DLH frei. Da Renewal wasservedünnbar ist entstehen nach ordenlichem durchspülen mit
      Wasser keine Geschmacksrückstände oder gesundheitliche Beeinträchtigungen. Das muss man mit anderen Entkalkern auch machen.
      Ich puste alles noch mit Druckluft durch, dann fliegen auch die letzten Brocken raus.

      Bei normalem Entkalken verdünne ich Renewal mit 2/3 Wasser, öffne den Wasserauslauf und Schalte die Maschine ein 5-10 sec. durchlaufen lassen und
      Maschine wieder ausschalten, Wasserauslauf offen lassen, alle 5 Min. wiederholen. Hintergrund. Nach Schließen des Wasserventils entsteht ein höherer Druck und Gase wenn sich der Kalk löst.
      Deshalb den Hahn offen lassen, dass der Druck raus kann. Geht nicht bei allen Maschinen. Wenn der Druck nicht raus kann, dann entkalke ich
      wie oben und gehe nicht das Risiko ein, dass was Platzt. Man muss auch nicht immer den DLH ausbauen sondern die Schläuche entsprechend verlängern.
      Die Saecos meckern sowieso sehr oft nach dem Entkalken, dann heißt es in den Foren. Nach entkalken steht entlüften aber es geht nicht - Hilfe.

      Schönen Gruß
      timek1
    • timek1 schrieb:

      Bei Verkalkung: Produkt: Hotrega Renewal II - ist ein Zementschleierentferner nach verfugen von Fliesen - gibt es in guten Baustoffgeschäften oder im Internet - 1 Liter ca. EUR 15
      Achtung!!! Das zeug ist sehr böse. Riecht nach Marzipan. Die Dämpfe greifen selbst V4 A an. Es rostet.

      timek1 schrieb:

      Es basiert auf Salzäure- und Sauerstoffperoxidbasis - habe beim Hersteller angerufen und mich kundig gemacht. Greift KEINE Dichtungen, O-Rine, Alu, und Plastik an.
      Pur auf der Haut zwickt es etwas, im Auge brennt es fürchterlich. Bei Kaffeemaschinen trage ich keine Handschuhe aber immer eine Schutzbrille. Hatte es schon 2 mal im Auge.
      Dachte mir das wars mit dem Auge. Seit dem immer Schutzbrille.
      Da bleibe ich doch lieber bei meiner Amidosulfonsäure.
      Anstatt den Satan mit dem Teufel auszutreiben.


      timek1 schrieb:

      Produkt: Witty RS gelb
      Es ist Produkt für Gewerbetreibende und sicherlich auch eine Sicherheitsunterweisung erforderlich.

      Werde es so halten wie gehabt,
      Siebe einfach mit in die Spülmaschine geben, fertig.
      Nichts mit Extra und Spezial.

      MfG Chris
      MfG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeechris ()

    • Hi,

      also ich bin kein Gewerbetreibender. Ich selbst besitze 8 Maschinen und repariere im Nachbarschafts- und Bekanntenkreis die Maschinen
      und habe keine Lust die Dinger immer zu reinigen, da ich kein Geld dafür nehme. Bei größerer Menge wären die konventionellen Methoden sehr
      Zeitaufwendig. Ich würde mir für eine Maschine auch keine 2 Ultraschallgeräte kaufen, sondern nur wenn es sinn macht weil ich damit auch
      andere Dinge reinige oder die Menge größer ist.

      Deshalb gebe ich den Witty mit damit sie es selbst reinigen können. Bei Renewal muss es jeder selbst entscheiden. Witty kostet mich nichts. Ebenso beim Fett. 3 g für bis zu EUR 5,oo.
      Mich kostet das Fett nichts, da ein Kumpel in der Branche arbeitet. Da kann ich natürlich den Leuten was mitgeben und habe meine Ruhe.

      Ich will auch niemandem etwas aufzwingen. In diesem Thread sagt doch jeder nur wie er reinigt.

      Gruß
      timek
      Werbung