Einbau Preinfusionskammer bei der La Spaziale MiniVivaldi (Tankversion)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Einbau Preinfusionskammer bei der La Spaziale MiniVivaldi (Tankversion)

      Hallo,

      in diesem Thread werde ich den Einbau der optional erhältlichen Preinfusionskammer für die La Spaziale Mini Vivaldi II, also der Tankversion der Vivaldi, dokumentieren. Die Kammer funktioniert ähnlich dem Prinzip der Preinfusion bei den E61-Maschinen.
      Die Teile sind diese Woche schon angekommen:


      Den Einbau werde ich nachreichen, sobald ich dazu Zeit gefunden habe. Kurz zur Theorie:
      Gehäuse lüften, eine Sechskantschraube an der linken Seite entfernen, dort die Kupplung mit Teflonband eindrehen, das Kupferrohr um 90° biegen, so dass es nach hinten zeigt, wenn man es an die Kupplung schraubt und an das 2. Ende des Rohres die Kammer. Fertig. Die beiden Schraubverschlüsse am Kupferrohr sind selbstabdichtend, man benötigt Teflonband nur für das Brühgruppenseitige Gewinde der Kupplung.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Gestern habe ich den Einbau der Kammer vollzogen und möchte nun die versprochene Anleitung nachreichen. Das kurze Rohrstück des Einbaukits muss noch um 90° gebogen werden, damit die Kammer richtig eingebaut werden kann. Da Kupfer sehr wich ist, kann man dies ohne weitere Hilfsmittel mit der Hand machen:


      Zuerst dreht man den Knauf des Dampfhebels ab:


      Nach dem Entfernen der Kunsstofftassenreeling muss man die Schraube der Tassenabstellfläche entfernen, um das Blech nach oben entnehmen zu können:


      Danach kann man bereits sehr schön die Innereien der Maschine erblicken. Als nächstes muss man nun die seitlichen Gehäuseteile aus Kunsstoff nur oben lösen. Jedes Seitenteil ist oben mit 2 Schrauben fixiert:

      Nach Entfernen der Schrauben kann man die Seitenteile vorsichtig ein wenig nach außen biegen. Es ist nicht notwendig für das Lösen der vorderen Bedienblende die Seitenteile komplett zu demontieren.

      Nun muss man die Bedienblende noch lösen, diese wird von 2 Schrauben gehalten.

      Ist die Bedienblende gelöst, kann man sie ein Stück nach vorne ziehen und nach unten wegdrehen. Dabei darauf Acht geben, dass das Kabel der Bedieneinheit nicht verklemmt oder zerstört wird.

      Nun sieht man an der linken Seite des Brühgruppenkopfes eine Schraube mir Innensechskant. Diese Schraube muss man herausdrehen, an deren Stelle muss man die Kupplung des Nachrüstsets eindrehen.

      Man sieht schon das eine Ende des Verbindungsrohres, dass ich schon mit der Preinfusionskammer verbunden und an die entsprechende Stelle in der Maschine bereit gelegt habe.

      Ist die Schraube an der Brühgruppe entfernet, sieht man ein Loch, in das man nun die Kupplung dreht. Abgedichtet wird das Brühgruppenseitige Gewinde mit Teflonband, die Anschlüsse mit den Überwurfmuttern am Verbindungsrohr sind konisch ausgeführt und müssen nicht sepparat abgedichtet werden, diese Verbindungen sind selbstdichtend.

      Hier sieht man die eingedrehte Kupplung:


      An die Kupplung kann man dann das Verbdindungsrohr mit der daran montierten Preinfusionskammer festschrauben. Fertig sieht das Ganze dann so aus:

      Man sieht, dass die Maschine schon recht eng gebaut ist und nicht viel Platz ist. Ich habe darauf geachtet, dass die Kammer nirgendwo anstößt, so dass Vibrationen nicht an andere Teile übertragen werden.

      Ist alles eingebaut, sollte man die Maschine erst einmal offen betreiben (auch unter Druckbedingungen), damit man sicher gehen kann, dass die Verbindungen alle dicht sind. Bei mir waren sie es, so dass die Maschine in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengesetzt werden kann.

      FERTIG!

      Der Umbau ist wirklich simpel und in 20-30min (exkl. Test) erledigt. Wenn man einmal weiß, wie es geht, sicherlich noch schneller.


      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()