ESAM 5500 - kein Entkalken mehr möglich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ich habe die Teile jetzt alle mal als Neuware bestellt. Damit ich nicht unnötig Teile tausche, an denen mein Problem überhaupt nicht liegt, bediene ich mich wo es geht vorerst aus der alten Maschine, um den Übeltäter zu finden.

    Um es vorweg zu nehmen, der Fehler besteht weiterhin: bei Heißwasserbezug oder Entkalkung pumpt die Maschine 2 Sekunden lang (es kommt auch Wasser raus und ist auch heiß) und dann schaltet die Maschine sofort wieder ab ohne Fehlermeldung und geht in den Bereitschaftsmodus.

    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    1) Ich habe aus der alten Ersatzmaschine beide Solenoidventile in meine kaputte Maschine eingebaut. Keine Besserung. Würden hier die nagelneuen Solenoidventile noch etwas bringen?

    2) Brühgruppe aus der alten Ersatzmaschine mal in die kaputte Machine eingebaut. Keine Besserung. War eher eine Verzweiflungstat, weil es auf dem Kostenvoranschlag stand, dass die Brühgruppe fest/verstopft ist. Werde ich aber eh mal zerlegen bzw. revidieren.

    3) Turbine/Flowmeter habe ich den nagelneuen eingebaut. Keine Verbesserung.

    4) Wasserfilter habe ich ebenfalls aus der alten Ersatzmaschine ersetzt. Keine Besserung. Würden hier die nagelneue Filter noch etwas bringen?

    5) Die beiden Übertemperatursicherungen gegen die nagelneuen Übertemperatursicherungen getauscht. Das war eigentlich das hoffnungsvollste. Aber wieder keine Änderung.

    6) Nachdem das mit den Übertemperatursicherungen nicht geklappt hat, hab ich auch noch den Thermofühler mit Wärmeleitpaste getauscht. Ebenfalls keine Änderung.


    Es verbleiben jetzt noch die Teile "Kupplung Karaffe" und der" Mikroschalter" an dem oberen Heizblock. Wobei auch das eher Verzweiflungstaten sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.


    Hat jemand noch einen Rat? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, weil ich gar nicht mehr weiß, wo ich genau suchen soll.

    Das Fehlerbild ist recht einfach: Heißwasserbezug bricht nach 1-2 Sekunden einfach ab ohne erkennbaren Grund.
    Werbung
  • dinoearl schrieb:

    Programmiere mal die Heisswassermenge neu indem du einfach lange auf dem.knopf bleibst

    Wie peinlich! Das wurde hier im Beitrag ja schon mal geraten und irgendwie hab ich es überlesen! Das tut mir voll leid. Ich habe das eben gemacht und damit geht jetzt der Heißwasserbezug wieder länger! Das erste Problem ist also gelöst. Au mann, ich könnte mich gerade ärgern. Ich hab mich so auf den Heißwasserbezug versteift, weil das ja der selbe Ausgang wie beim Entkalken ist.

    Und jetzt habe ich den Entkalkungsvorgang nochmal gestartet und nun ist auch das Problem gelöst!!! Wobei ich jetzt immer noch nicht weiß, an was es tatsächlich gelegen hat. Ich werde heute Abend wieder alle Teile zurückbauen und dann schauen, welches Bauteil für den fehlerhaften Entkalkungsvorgang verantwortlich war. Das war ja mein eigentliches ursprüngliches Problem.
  • So, ich glaube, ich habe den Fehler jetzt tatsächlich gefunden. Es ist das hintere Solenoidventil, das an der Dampfheizung verbaut ist. Äußerlich ist nichts zu erkennen, aber wenn ich das Bauteil tausche mit dem Ventil aus der alten Maschine, kann ich wieder entkalken. Scheint also defekt zu sein.

    Kostet ja nicht die Welt, wird also getauscht und dann die alte Maschine wieder zusammengebaut.

    Besten Dank für die tolle Hilfe hier!


    (Ich finde es von DTS etwas frech, im Kostenvoranschlag Bauteile zu benennen, die gar nicht defekt sind. So kommt man schnell auf 190 Euro inkl. Arbeitsstunden und dann ist letztlich nur ein Solenoidventil für nicht mal 15 Euro defekt. Ich kann das schwer nachvollziehen, ehrliche und seriöse Arbeit schaut in meinen Augen anders aus.)
  • innocent schrieb:


    ...Ich finde es von DTS etwas frech, im Kostenvoranschlag Bauteile zu benennen, die gar nicht defekt sind. So kommt man schnell auf 190 Euro inkl. Arbeitsstunden und dann ist letztlich nur ein Solenoidventil für nicht mal 15 Euro defekt. Ich kann das schwer nachvollziehen, ehrliche und seriöse Arbeit schaut in meinen Augen anders aus....


    Das würde ich so nicht sagen, DTS ist ein Service für DeLonghi, da gibt es seitens des Herstellers auch gewisse vorgaben die zwingend einzuhalten sind. Es macht durchaus Sinn beide Ventile und die Brüheinheit zu ersetzen. Auch die anderen Teile sind sinnvoll auch wenn die momentan noch funktionieren. Wenn nur das ersetzt wird was tatsächlich defekt ist, und z.B. in 4Wochen das vordere Ventil defekt ist haben die eine Reklamation auf dem tisch die nochmal Arbeitszeit und evtl weitere Bauteile benötigt die dann der Service Betrieb oder bei garantie der Hersteller tragen muss.
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615: