ESAM 5500 - kein Entkalken mehr möglich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • innocent schrieb:

    Und hier fällt mir auf, dass kaum Wasser am "Eingang" anliegt.
    Dann sollte im oberen Brühkolben/Thermoblock eine Verstopfung sein oder die Pumpe ist hinüber.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan, vielen Dank für deine Antwort.

    Ich komme dem Problem nicht wirklich auf die Spur. Ich hab jetzt extra nochmal meine baugleiche Maschine aus dem Büro mit nach Hause genommen, um den Wassergang 1:1 zu vergleichen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

    Wenn ich alle 3 Schläuche vom Solenoid-Ventil abmache und in ein Glas halte und den Heißwasservorgang starte, passiert bei der noch funktonierenden Maschine aus dem Büro Folgendes: es kommt heißes Wasser aus dem starren Schlauch von der Unterseite des oberen Thermoblocks (Zugang des Ventils). Und zwar so lange, bis ich die Taste wieder drücke.

    Bei der kaputten Maschine passiert identisches, nur, dass der Spülvorgang nach 1-2 Sekunden automatisch abbricht.

    Hilft das weiter bei der Fehlersuche?
  • Ich kann noch etwas hinzufügen. Da ich die Pumpe im Verdacht hatte (wie Stefan) hab ich die Pumpe aus der funktionierenden Maschine in die kaputte eingebaut. Und siehe: das gleiche Problem. Gepumpt wird und es kommt auch Wasser, aber der Pumpvorgang hört nach 1-2 Sekunden abrupt auf, ohne erkennbaren Grund. Die Pumpe wird also nicht das Problem sein. Jetzt bin ich ratlos.
  • innocent schrieb:

    Bei der kaputten Maschine passiert identisches, nur, dass der Spülvorgang nach 1-2 Sekunden automatisch abbricht.
    Hast du schon mal die Heisswassermenge neu programmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein,

    Stefan schrieb:

    innocent schrieb:

    Bei der kaputten Maschine passiert identisches, nur, dass der Spülvorgang nach 1-2 Sekunden automatisch abbricht.
    Hast du schon mal die Heisswassermenge neu programmiert?
    Nein, noch nicht.

    Aber ich glaube, ich habe den Fehler soeben gefunden. Das könnte tatsächlich was mit dem Flowmeter zu tun haben. Wenn ich nämlich den Stecker abziehe, der vermutlich die Durchflussmenge an die Maschine weitergibt, dann kommt solange heißes Wasser bis der Knopf gedrückt wird.

    Flowmeter kaputt?
  • Kommt mit Flowmeter eine Fehlermeldung ?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • innocent schrieb:

    Also "kaffeebezugsfertig".
    Mess mal die Dampfheizung und deren beide Thermostate ohmisch durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also die Dampfheizung hat ca. 50 Ohm als Widerstand. Das scheint also alles im grünen Bereich zu sein. Hätte mich auch gewundert, weil ich die Dampfheizung erst vor einigen Monaten komplett neu ausgetauscht hatte. Die hatte sich damals genau eine Woche nach dem Austausch des Thermoblocks verabschiedet. Was für ein mieser Zufall.

    Jetzt hat sich allerdings scheinbar die Pumpe komplett verabschiedet. Die gibt nach dem Einschalten nur noch komische Geräusche von sich. Ich hab sie heute morgen mal getauscht mit meiner Ersatzmaschine aus dem Büro und dann ging zumindest mal wieder der Kaffee. Das ursprüngliche Problem besteht aber weiterhin. Wobei die Austauschpumpe bereits noch älter als die komplett defekte Pumpe ist.

    Ich hab jetzt eine neue Pumpe für 15 Euro bestellt. Mal sehen, was dann wieder geht und was nicht. Ich melde mich wieder.
  • Hallo, da größte Übel sind die Thermosicherungen an der Dampfheizung und der Thermofühler.
    Durchgang hatten die beiden Thermosicherungen wenn diese kalt waren und mittelheiss. ich habe mir ein Wolf gemessen und bestimmt und immer wieder diese Thermosicherung bemessen und und und.
    Hatte den 318er mit Kältespray herunter gekühlt und nur ein kleiner Stromfunke sprang über.
    Also mess den Thermofühler nach und wenn OK dann mit neuer WLP wieder ansetzten und auf Verdacht den 318er ersetzen.
    Ist der Thermofühler nur ein bischen aus der Toleranz wird dieser die Dampfheizung über sein Fehler überhitzen.
    Die Thermosicherung hat Sicherheitsschmelzlot, da braucht nur etwas abzuschmelzen und einige nervenaufreibende Fehler kommen dann.

    MfG Chris
    MfG Chris
    Werbung
  • Die Pumpe hast du ja schon bestellt oder? Frag mal beim Verkäufer, ob du noch ein 318°C Thermostat mitbestellen kannst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe die Pumpe noch nicht eingebaut. Im Paket war ein Warnhinweis, dass man "über den hinteren Schlauch ein wenig Wasser in die Pumpe pusten soll". Dabei muss die Pumpe laufen, also angeschlossen sein.

    Kann mir das einer mal genauer erklären? Was ist der hintere Schlauch? Zuleitungs- oder Ablaufschlauch?
  • :1f602: So einen Warnhinweis hatte ich noch nie dabei. Pumpe einbauen, gefüllten Wassertank einschieben. Unteren dicken Schlauch an der Pumpe abziehen, warten bis Wasser rausläuft, dann Schlauch oben zusammenkneifen und auf die Pumpe stecken. Einschalten und wenn bei der Einschaltspülung noch kein Wasser kommt, über den Wasserhahn Wasser beziehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich gebe mal kurz aktuelles Feeback. Da ich beruflich viel zu tun hatte, hatte ich mich letztlich dafür entschieden, die Maschine einzuschicken und mir einen Kostenvoranschlag geben zu lassen. Der kam jetzt die Woche von DTS: die wollen für die Reparatur + Material über 190 Euro!

    Bei einer Maschine mit knapp 10.000 Bezügen und 5 Jahren auf dem Buckel ist das (meines Erachtens) mehr oder weniger ein "wirtschaftlicher Totalschaden". Komplett neue Maschinen gibts ja schon ab 550 Euro, nagelneu.

    Ich werde mir die Maschine wieder unrepariert zurückschicken lassen und mein Glück selbst nochmal versuchen, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Der Kostenvoranschlag hat mich jetzt 25 Euro gekostet und gibt mir trotzdem ganz gute Hinweise, was an der Maschine alles gemacht werden muss. Das deckt sich recht gut hier mit den Hinweisen und Vermutungen im Forum. Ich zähle mal auf, was auf der Liste steht:

    1x 5213218321 Magnetventil defekt
    1x 5213218321 Magnetventil defekt
    1x 7332222900 Brühgruppe fest, verstopft
    1x 5213214671 Turbine verstopft
    1x 5513220521 Wasserfilter verstopft
    2x 5313218341 Raccord 90 Grad für Magnetventil
    1x 5513214821 Kupplung Karaffe abgenutzt
    6x 5313217701 O-Ring für Schlauch
    2x 5232105000 Übertemperatursicherung defekt
    1x 5217100200 Sensor NTC 180 Grad defekt
    2x 5132104100 Mikroschalter