ESAM 5500 - Montagsvollautomat

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - Montagsvollautomat

    Guten Morgen,

    nachdem ihr mir beim letzten Mal gut geholfen habt und mein Maschinchen richtig klasse lief, fing sie in letzter Zeit wieder mit "Kaffee zu fein gemahlen" an. Den oberen Brühkolben und die Brühgruppe habe ich im Januar revidiert. Zwischenzeitlich musste ich einmal entkalken und ich habe beide Wege entkalkt.

    Also wie immer erstmal Mahlstärke ändern, dann lief es wieder. In den letzten paar Tagen veränderte sich allerdings das Pumpgeräusch. Sie wurde mal dumpfer und es kam kein Wasser beim Spülen raus. Auch war die Menge einer Tasse beim Kaffeebezug einmal so viel, dass ich abbrechen musste, da es sonst übergelaufen wäre.

    Also heute morgen, Frau steht auf, braucht Kaffee damit sie Geld verdienen gehen kann und was ist, kommt kein Wasser raus. Auch nicht über den Heißwasserbezug. Da musste ich schnell unsere Rückfallebene aktivieren, damit ihre Kollegen nicht ihren Unmut abbekommen.

    So Frau war außer Haus, habe ich mal die Maschine in den Testmodus gesetzt. EV 1+2 sprechen an. Wasser wollte erst keins kommen, doch dann war das Geräusch wieder normal. Über den Heißwasserbezug hat es einen Moment gedauert, dann lief der auch an.

    Muss ich jetzt schon wieder den Brühkolben revidieren? Oder was könnte denn jetzt schon wieder kaputt sein oder gehen? Ich glaube der Automat wurde an einem Montag hergestellt, weil es darf wirklich nicht wahr sein. :1f616:

    Hoffe ihr könnt mir wieder helfen.
    Werbung
  • Kaffeechris schrieb:

    Wenn in beiden Amidosulfonsäure drin ist, kannst du dir den Wechsel ersparen.
    Schreib mir bitte mal deine genaue Adresse. Dann kann ich mich bei dir unters Fenster stellen und das Geld auffangen :1f61c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • bullenduzer schrieb:

    Das Cremaventildingens habe ich zu Reinigung nicht rausbekommen
    Wäre aber wichtig, du kannst den Kolben in Kaffeefettlöser einlegen. Hast du mal den schwarzen Schlauch seitlich an oberen Brühkolben kontrolliert, daß da alles durchgängig ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Ja, den Propfen nach oben ziehen. Oder wie gesagt, den ganzen Kolben in Kaffeefettlöser einlegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Auch das Cremaventil ist nun gereinigt. Die Fehlermeldung kommt jetzt permanent. Der Kaffee war gestern richtig fade nach der Reinigung, dass ich die Mahlstärke geändert habe. Und von einer Crema nichts zu sehen.

    Entkalke mit einer starken Mischung 200ml SHB auf ein Liter grade nochmal den Kaffeeweg, obwohl ich langsam die Hoffnung aufgebe, dass mein Maschinchen mal wieder richtig läuft. :2639:

    Gibt's noch ne Idee?
  • bullenduzer schrieb:



    Ach n Kaffee habe ich mir gezogen. Erst wollte er nicht dann hat er die Tasse fast voll gemacht. Aber wieder die Meldung ..... Zu fein gemahlen. Pumpe hat sich normal angehört.
    Irgendwie ist das aber ein Wiederspruch.
    Zu fein gemahlen heißt eigentlich, zuwenig Wasser gefördert.
    Vielleicht ist der Auslöser irgendwo anders zu suchen, als bei einer Verstopfung.

    Spindelantrieb ist noch in Ordnung ??? BG rutscht nicht ab beim Brühvorgang ??? :1f615:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Eigentlich nicht. Der Trester oder wie es heißt, sieht, wenn der Kaffee durchgeht, gut aus.

    Auch habe ich den Eindruck, dass die neue Pumpe hin und wieder gegen einen Widerstand ankämpfen muss. Das Geräusch ändert sich und dann bleibt die Maschine auch stehen.

    Muss mal die Rechnungen suchen und dann schreibe ich morgen was alles gemacht wurde und was ich gemacht habe.

    Für morgen früh ist die Rückfallebene wieder aktiviert, der Entkalker soll die Nacht mal wirken.

    So jetzt im Nachgang im Mai 2015 wurden erneuert:

    Flowmeter/Turbine, Wasserfilter, Solenoidventil, Ventil an Pumpe

    Fehler trat nach kurzer Zeit wieder auf, deshalb ging sie etwa fünf Monate später aus Kulanz wieder dorthin.

    Es wurde der obere Brühkolben revidiert, steht zumindest auf der Rechnung. Ich glaube der hat nur das Duschsieb gereinigt.

    Im Januar habe ich dann den Brühkolben und Brühgruppe revidiert. Maschinchen lief dann bis letzte Woche.

    Ulkapumpe habe ich am Freitag getauscht. Nochmals oberer Brühkolben und Brühgruppe revidiert.

    Wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass die neue Pumpe hin und wieder richtig kämpfen muss. Maschine ist trocken. Auch im Auffangbehälter ist nicht zuviel Wasser. Der schwarze Schlauch ist frei. Ich nutze zum entkalken nun den SHB vorher Durgol.

    Update: Spülgang über Testmodus lief gut durch. Maschine angemacht. Bleibt gleich beim Spülen stehen auch Heißwasserbezug bleibt stehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bullenduzer ()

  • Mach mal ein Filmchen von mit offener überbrückter Türe und Innenraum gut ausgeleuchtet. Kannst dann bei Youtube hochladen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!