ESAM 6700 EX2 - Thermosicherung überbrücken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700 EX2 - Thermosicherung überbrücken

    Guten Abend zusammen,

    zunächst ein super tolles Forum!!! Ohne euch und die Anleitungen wäre ich nie im Leben in der Lage gewesen dem Fehler selbst auf die Schliche zu kommen.

    Symptome: Kein Heisswasser und kein Dampf bzw. Milchbezug möglich.
    Im Display erscheint "nur" der Heißwasserbalken (für vermutlich ewig ohne das etwas passiert). Wenn man "mit Dampf" reinigen möchte wird beständig "Aufheizvorgang" angezeigt.
    Kaffeebezug ist kein Thema.

    Am der Dampfheizung mit 1000W ist die untere Thermosicherung defekt. Kein Durchgang. Oben piepst es :1f609:

    Wenn ich die Kabel verfolge scheint es mir so als wenn beide den Stromkreislauf / die Stromversorgung bei erreichen der Thermosicherungstemperatur unterbrechen können. Die Dampfheizung also doppelt abgesichert ist.
    Nun meine Frage, die nur Sinn macht, wenn meine These oben richtig wäre:
    Wenn ich mich neben der Maschine befinde und eine Sicherung überbrücke bis das Ersatzteil eintrifft, wäre dies für die Maschine bzw. die Dampfheizung in Ordnung, oder kann größerer Schaden entstehen ?
    Habe es mal kurz getestet und in der Tat gab es wieder Dampf und Heißwasser. Ich möchte nun allerdings nichts zerstören. Dann lieber bis Montag keinen (Milch)Kaffee :1f642:
    Ich würde sie danach natürlich immer wieder vom Strom trennen.

    Danke vorab für eure Einschätzungen!
    Werbung
  • HilfeKeinKaffee schrieb:

    Dann lieber bis Montag keinen (Milch)Kaffee
    Würde ich so machen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • HilfeKeinKaffee schrieb:

    Wenn ich mich neben der Maschine befinde und eine Sicherung überbrücke bis das Ersatzteil eintrifft, wäre dies für die Maschine bzw. die Dampfheizung in Ordnung, oder kann größerer Schaden entstehen ?
    Ich würde an deiner Stelle nichts riskieren. Brüh dir derweil 'nen Türkischen und geh auf Nummer sicher!
    Mit freundlichen Grüßen
    Der (easy)Udo

    VA: DeLonghi PrimaDonna ESAM 6600, Philips Saeco Minuto HD8763
  • Guten Abend zusammen,

    @Gregor
    Korrekt

    @all
    Leider wird es doch etwas komplizierter. Es gab genau drei Mal Milch. Danach hat es die gleiche Thermosicherung wieder zerlegt.
    Hätte ich mir fast denken können, mir kam es auch so vor als ob beim ersten Test nach dem Tausch viel zu viel Dampf und dann erst Heisswasser geliefert wurde.
    Wenn ich die defekte Sicherung brücke, hat die Heizung die ganze Zeit "Strom". Habe es allerdings nur direkt nach dem Einschalten gemessen und die Brücke danach direkt entfernt.
    Mehr habe ich mich nicht getraut. Bin mit meinen Ideen wieder am Ende. Hat vielleicht jemand noch einen Ratschlag parat bitte ?

    Danke vorab!


    PS Soll ich einen neuen Thread aufmachen ?
  • Sitzt der Temperaturfühler noch richtig, mit genügend Paste ?
    Falscher Wert und die Dampfheizung wird zu heiß ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Schau mal, ob im oberen Brühkolben Wasser steht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • HilfeKeinKaffee schrieb:

    Wenn ich die defekte Sicherung brücke, hat die Heizung die ganze Zeit "Strom". Habe es allerdings nur direkt nach dem Einschalten gemessen und die Brücke danach direkt entfernt.

    HilfeKeinKaffee schrieb:

    Nachtrag (war eben zu schnell, sorry):
    Wenn es gebrückt ist und man kein Heisswasser oder Dampf beziehen möchte, dann liegt an der DH keine Spannung an.
    Vielleicht ein Problem mit dem Triac auf der Leistungsplatine? Funktioniert manchmal normal aber bleibt gelegentlich 'kleben'?
    Symptom von hängende Triac ist das die Thermosicherung durchbrennt (bleibt Spannung auf Dampfheizung) obwohl Thermosensor gut funktioniert.
  • Hi zusammen,

    es läuft wieder :1f642: Zumindest sind die ersten 20 Tassen durch und nichts hat sich verarbschiedet.
    Der Michschaum und Warmwasser kommen nun bereits viel früher.
    Die Temperatur vom Wasser erscheint mir auch besser. Früher hat es immer erst etwas Dampf ausgegeben.

    @Peter55
    Ich denke dies wird es gewesen sein.
    Habe den Temperaturfühler getauscht, das Metall für mehr Spannung gebogen und die Wärmeleitpaste an beiden Fühlern großzügig erneuert.
    DANKE DANKE DANKE

    @Stefan
    Kein Wasser im Brühkolben zu sehen. Habe aber die entsprechenden Threads gefunden.
    Also trotzdem super Tipp! Danke.

    @Roland11
    Nun weiß ich was ein Triac ist :1f642:
    Ich hoffe nicht das er defekt ist. Ansonsten löte ich die (soweit gelesen zwei) auch mal neu ein.
    Danke.

    @all
    Danke für die schnelle und gute Unterstützung!
    Super viel Geld gespart, da kann ich heute Abend direkt ein paar Bierchen mehr zu mir nehmen :1f609:
    Und drückt mir bitte die Daumen, dass ich den Kasten nächste Woche nicht nochmalig zerlegen muss :1f642:


    Wünsche allen eine erfolgreiche Party bzw. einen erfolgreichen Start in den Mai.
  • HilfeKeinKaffee schrieb:

    Die Temperatur vom Wasser erscheint mir auch besser. Früher hat es immer erst etwas Dampf ausgegeben.
    Eigentlich ist das normal, denn die Dampfheizung ist ja noch auf über 130°C aufgeheizt. Wird dann beim anwählen des Heisswassers abgeschalten, aber kurz verdampft da noch Wasser.
    Danke für die Rückmeldung und das Lob :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!