Jura Impressa Xs90 Brühgruppe fährt und fährt und fährt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa Xs90 Brühgruppe fährt und fährt und fährt

    Hallo,
    ich habe das Problem das die Brühgruppe, wenn ich die Maschine einschalte, nicht in ihre normale Position fährt, sondern immer weiter fährt (glaube ich zumindest das es so ist :1f60f: )

    Ich habe euch mal ein Video von der Geräuschkulisse auf Youtube hochgeladen falls ich da ganz daneben liege Youtube Link

    Zu meinen Fähigkeiten muss ich sagen das ich kein Profi bin aber unerschrocken :1f602: Wenn ihr mir sagen könntet wo ich weiter nach dem Fehler suchen sollte wäre mir sehr geholfen.

    Danke!

    Edit: ich sehe gerade ich hatte dazu letztes Jahr schonmal ein Thema aufgemacht, was ich ganz aus den Augen verloren habe, weil ich im Urlaub war und sie danach einfach wieder Funktioniert hat. Ich hoffe ihr verzeiht mir :1f607: .

    Eine Fehlermeldung erscheint nicht, sie arbeitet einfach immer weiter. Während des "Justieren" kann die Brühgruppe auch nicht gezogen werden.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Froop ()

  • Hallo Froop !


    Folgende Fehlerursachen fallen mir dazu ein : defekter Encoder, defekter Encoderstecker, Kabelbruch des Kabels von der Leistungselektronik zum Encoder, defekter Stecker im Bereich der Leistungselektronik, defekte Leistungselektronik.
    Du musst die Maschine öffnen. Dazu gibt es im Netz Service- Anleitungen. .Schau mal bei komtra.de oder bei jura-ersatzteile-shop.de nach Service Anleitungen.


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Da ich auch noch darauf hingewiesen wurde das das ganze auch durch eine schwergängige Brühgruppe verursacht werden kann habe ich die Maschine mal aufgemacht und mir den Encoder angeschaut und die Brühgruppe gereinigt. Aktuell bin ich noch am wieder zusammensetzen.

    Kann ich irgendwie überprüfen ob der Encoder/die Kabel Schuld haben oder sollte ich die wenn es nach dem Reinigen immernoch nicht klappt einfach mal den Encoder tauschen? Multimeter wäre vorhanden

    Edit: Ist es Normal das sich der Brühzylinder nur seeeehr schwer bewegen lässt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Froop ()

  • Nachdem ich alle Dichtungen getauscht habe und alles nach Anleitung gefettet habe läuft alles wieder leichtgängig und der Fehler ist auch weg.

    DANKE EUCH!

    Habe aber einen neuen Fehler: Die Maschine erkennt nicht mehr wenn der Bohnen Behälter fast leer ist - gibt es dafür einen Sensor oder ermittelt das die Maschine nach Bezügen?