ESAM3200s Brühruppe klemmt unten - spezial BG ausbauen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM3200s Brühruppe klemmt unten - spezial BG ausbauen

    Hallo zusammen,

    bin echt beeindruckt von diesem Forum - Hut ab!!

    Also: Hab mich schon ein bisschen eingelesen, bin elektrisch nicht ganz unbedarft aber auch nicht wirklich fit. Bei mir stellt sich auch die Frage, wieviel Zeit ich in die Reparatur investiere oder ob das Geld nicht besser in eine Fach-Reparatur gehen sollte.

    Symptome:
    Brühgruppe hängt unten fest, Maschine einschalten = Motor dreht , Brühgruppe fährt aber nicht, dann Fehlermeldung und Stop.

    Hab Maschine demontiert und versucht, per Hand (Zahnrad unter Motor) zu drehen. Auswurf-Arm dreht sich zurück, Brühgruppe fährt langsam nach oben (ca. 1 bis 2 cm) , dann gehts aber nicht weiter. Hab an der Brühgruppe gewackelt, dabei rutscht sie die 2 cm wieder nach unten durch.

    Hier gibt es ja schon Beschreibungen von Antriebsdefekten (Laufschiene auf der Spindel).

    ABER: Ich kann den Antrieb nicht ausbauen, da ich die Brühgruppe nicht per Hand nach oben bewegen kann (auch nicht mit deutlicher Kraft). Nach unten rutscht sie die 1-2cm durch, nach oben bewege ich sie kein Stück.

    Beim Einschalten dreht der Motor erst nach unten, dann nach oben (beides ohne Erfolg...), auch das Unterstützen (anheben) der BG dabei hilft nicht.

    Frage :
    1) "Darf" der Motor überhaupt nach unten drehen, wenn die BG doch schon unten ist? Welche Kontakte muss ich durchmessen, hab die Kontakte noch nicht wirklich identifiziert.

    2) Wie baue ich den Antrieb aus, wenn ich die BG nicht wegbekomme (weder nach vorne noch nach oben)??

    3) dem Antrieb ist hinten noch eine Heizung (?) o.ä. oben links im Weg (3 Schrauben glaube ich)

    4) Lohnt das Tüfteln? Hab gelesen, dass der Austausch der Schiene nicht besonders leicht ist und viele Fehlerquellen anschliessend warten...

    Was ist eure Meinung - wo würdet ihr ggf. die Maschine hingeben?

    VG und Danke fürs Helfen

    ULi aus Dortmund
    Werbung
  • 1. Am Getriebegehäuse sitzt ein Microschalter, der meldet die untere Position.
    2. BG beim Drehen des Zahnrades leicht nach oben drücken. Irgendwann ist die Schadstelle überwunden bzw. die Entnahmeposition erreicht.
    3. EX Modell? Heizung demontieren.
    4. Neuer kompletter Antrieb ca. 70 Euro + max. eine Stunde Arbeit (und Spaß), beim Service schätze ich 150 Euro + Fahrzeit hin und zurück, neue Maschine ca. 300 Euro. Entscheide selbst... :1f609:
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Hallo Fred,

    Danke für die Antwort. Entnahme ist ja nach wenigen cm möglich, hat jetzt geklappt.
    Ich habe zwischenzeitlich gelesen, dass der Wechsel des Schlittens nicht einfach und ja auch nicht als Einzelteil erhältlich ist. Ich hab mich jetzt für die Bestellung des gesamten Antriebs entschieden, dann sind auch Microschalter etc. neu. Ich meld mich wieder.

    Danke und VG

    Uli
  • Das Komplettkit ist die bessere Wahl. Oft hat der Motor schon gelitten und die Gewindestange auch.
    Wichtig, um die Lebensdauer des Antriebs zu erhöhen: Regelmäßig die BG auf Leichtgängigkeit prüfen und ggfs. reinigen, fetten, neue Dichtungen einsetzen. Ebenso die Gewindestange regelmäßig mit frischem Fett versehen.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Hallo,

    Neuen antrieb und bedienplatine bestellt und heute eingebaut.

    Junge, die spindel war total im eimer, vor allem oben.

    Test durchegführt, bg stoppte oben nicht,

    Microschlter rausgeholt, durchgemessen, öffnet beim drücken (ok).

    Wieder eingbaut und stückchenweise die bg hochgefahren . Siehe da, jetzt stoppt sie oben. Vorsichtshalber werde ich den schalter noch wechseln.

    Aber:
    Netzschalter an, 3 lampen blinken gemeinsam:
    1tasse, 2tassen, dampf

    Drückt man power (linker schalter), fährt bg hoch , klick, runter, klick, std position und geht dann aus.

    Bezug bisher nicht möglich.



    Update:
    Reset (?) gemacht (powertaster & t1 & t2 gleichzeit beim einschalten), hat bg gefahren , kurz gemahlen, dann blinkten t1 t2 damp sehr schnell, nachc 30sek wieder langsam (w.o.), dabei bleibt es dann auch.

    Spülen & pulver bewrikt nichts...

    Idee?

    Vg

    Uli

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ulimors ()

  • Microschalter am Dampfhahn ok? Bzw die Anschlüsse?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gelöst: aus anderem beitrag, nach langem suchen:


    Delonghi Magnifica Esam 3000 und Esam 3200
    Reset : Netzstecker Raus - Ein/Aus + 1 Tasse + 2 Tassen - Alle 3 Tasten halten Netzstecker anschließen -Sobald alle Kontrolllampen oben aufblinken loslassen.-Maschine stellt sich in Grundposition - Reset endet Automatisch !!!
    Achtung !!! Nach einem Reset ist die Maschine im Neu zustand alle Drei Kontrolleuchten Blinken.Das bedeutet die Maschine muss gespült werden !!!Milchaufschäumer ausschwenken Große Tasse Darunter Dampfdrehknopf auf Ein -
    Spülen endet Automatisch !!!!
    !nicht Abrechen !!danach Dampfdrehknopf auf Possition Aus - Kontrolleuchten sind Aus ;-)



    Das wars , habe gerade kaffee gezogen!

    Danke an das super forum und nette leute hier!!

    Uli
    Werbung
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!