Beim spülen kommt kein Wasser aus der Cafamosa

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Beim spülen kommt kein Wasser aus der Cafamosa

    Nach langem problemlosen Lauf meiner Cafamosa gibt es jetzt doch wieder mal eine Fehlfunktion.
    Ich hatte das Gerät mittels Reinigungstablette gereinigt und dabei warmes Wasser benutzt. Dabei kam es zu ungewohnten Geräuschen der Pumpe, deren Ursache wohl Kavitation war. Denn, nachdem ich einen Probebezug Kaffee gestartet hatte, lief alles wieder normal. Doch eine Kleinigkeit stimmt jetzt nicht mehr: Beim Startspülgang kommt kein Wasser mehr aus den Ausläufen. Der darauf folgende Kaffeebezug ist jedoch normal. Wenn man jetzt dann noch mal die Spültaste drückt, kommt wieder kein Wasser aus den Ausläufen. Das Wasser wird zwar gefördert, läuft jedoch direkt in die Tropfschale. Was könnte das sein, denn die :such: ergab nichts brauchbares.
    Werbung
  • Moin erst mal Pelle2 !


    Ich denke, Du solltest die Brühgruppe mal revidieren. Wenn Du das Teil eh schon ausgebaut hast, revidiere das Drainageventil gleich mit. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum oder aber auch im Netz, z.B. bei
    komtra.de oder auch bei jura-ersatzteile-shop.de.


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Guten Morgen liebe Forengemeinde,
    Gestern habe ich die Maschine geöffnet. Die Ursache für den fehlenden Wasseraustritt liegt an einem sehr großen Höhenspiel der Brühgruppe. Wenn man den Tresterbehälter weglässt, funktioniert der Wasseraustritt aus dem Auslauf. Ist er eingesetzt, klappt es nicht, da die BG nicht die richtige Stellung erreicht. Könnte eine neue BG weniger Höhenspiel haben?
  • So, heute habe ich mich mit der Maschine mal ausgiebig beschäftigt. Kleine Ursache, große Wirkung. Bei der letzten Revision der Brühgruppe, habe ich bei der Montage zwei Schrauben überflüssigerweise eingeschraubt, die dort gar nicht hingehören. Eine wichtige Schraube, nämlich die direkt am Drainageventil dagegen vergessen. Also lieber in die Anleitung, z. B. von Komtra schauen, dann passiert so etwas gar nicht erst. Jetzt saut die Maschine auch mit dem Trester nicht mehr so rum. Danke Dir, Nordbruch, für Deinen Tipp mit der Anleitung.