ESAM 3500S Schlauchplatzer Milchaufschäumer trotz neuen Solenoidventil

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500S Schlauchplatzer Milchaufschäumer trotz neuen Solenoidventil

    Hallo liebe Experten der italienischen Hight
    hier steht eine ESAM 3500S Magnifica, bei der platze der Schlauch zum vorderen Solenoid. Darufhin hatte ich beim ersten Mal nur den Schlauch getauscht wegen mechanischer Beschädigung (ja, ich hätte auch das Ventil überprüfen sollen). Der erste Schlauch flog mir dann auch gleich mal wieder um die Ohren. Anschließend habe ich dann Schlauch und Ventil getauscht und Alles funktionierte genau 2 Mal. Nun habe ich keinen Plan mehr. Ventil ist neu, Schlauch defekt das dritte Mal.Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter. Evtl. Microschalter? Ich bin eigentlich jetzt einmal rum mit meinen Ideen.....habt ihr noch eine Idee? :1f922: :1f922: :1f922:
    Werbung
  • Wann genau platzt der Schlauch? Hast du das hintere Magnetventil überprüft?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank für deine Nachfrage. Der Schlauch platzte direkt nach dem einsetzen der Milchschaumproduktion. Das hintere Ventil habe ich jetzt noch nicht geprüft oder getauscht. Ich denke aber dann würde es wohl nicht funktionieren das die Maschine erst Wasser für die Kaffeeproduktion zur Verfügung stellt, anschließend Wasserdruck auf den Milchschaum gibt und dann zum Schlauchplatzer führt. Evtl. Microschalter vorne? Oder evtl. Steuerplatine? das sind meine Verdächtigen. Ich konnte mit dem neuen Ventil 2x Cappuccino herstellen ohne Störung. Am nächsten Morgen war dann der dritte Schlauch durchgefetzt.
  • Direkt nach der Milchschaumproduktion wird der Druck in der Leitung über den dicken Schlauch am hinteren Magnetventil abgelassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, hatte ich falsch verstanden. Dann solltest du mal dauerhaft ein Messgerät auf die Spule des vorderen Magnetventiles hängen. Evtl wird das zu spät angesteuert. Zuerst macht das hintere auf, dann nach 1-2s das vordere.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, hat ein wenig gedauert bis ich dieses Thema nun abschließen kann. Ich habe meine ESAM3500S wieder flott. Das (MV1)Überdruckventil hinten war dicht und und hat deswegen den Schlauchplatzer nicht verhindert. Es ist durch ein defektes Magnetventil das TRIAC TY5 zerstört worden. Also vorderes MV (MV2)und hinteres MV (MV1) getauscht, TRIAC TY5 ACS108-6SN getauscht und die Maschine ist wieder voll im EInsatz. Der Aufwand war bei der Maschine auch sinnvoll weil ich erst vor 4 Wochen die Brühgruppe revidiert habe und auch den Boiler erneuert hatte, technisch ist die Maschine wieder in Bestzustand.
    Bilder
    • IMG_4102.JPG

      166,84 kB, 674×900, 123 mal angesehen
    • 20160718_112002.jpg

      112,44 kB, 506×900, 105 mal angesehen
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!