Allgemeine Störung Delonghi ESAM 3500s

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Allgemeine Störung Delonghi ESAM 3500s

    Hallo zusammen,
    nachdem ich bisher immer nur mitgelesen habe, komme ich heute mal selber mit einem Problem.
    Zwar gibt es hier im Forum häufiger diesen "allgemeine Störung"Fehler, jedoch stellt er sich soweit ich das beurteilen kann nie so dar wie bei mir.
    Für die Fehlersuche haben mir die Anleitungen im Download-Bereich super geholfen. Vielen Dank dafür :1f609:

    Also wie gesagt von dem einen auf den anderen Tag zeigt die Maschine nach ewigem Aufheizvorgang "Allgemeine Störung" an.
    Also gleich mal das PDF zur Widerstandsmessung aufgemacht und die Punkte abgemessen.

    Hier meine Ergebnisse:
    Heizung Thermoblock 85Ohm (angeschlossen!)

    Thermosicherungen am TB beide Durchgang
    Thermosensor am TB 99 kOhm
    Dampfheizung ca. 4MOhm
    Thermosensor 95 kOhm
    Wasserpumpe 7MOhm
    Antriebsmotor 260 Ohm

    Im Load Test Mode konnte ich folgendes Messen (jeweils vor und nach Tastendruck)

    Vaporizer von 50 auf 150V
    Heater von 0 auf 230V
    Motor von 0 auf 100V
    Pump von 0 auf 180V
    EV1 von 0 auf 230V
    EV2 von 0 auf 230V

    Im ausgeschalteten Zustand konnte ich folgende Werte an den Triacs messen. (Ich hoffe meine Messungen sind so in Ordnung)
    TY1 (BTA24 600BW)
    zwischen links und mitte 140V
    zwischen links und rechts 0V
    zwischen mitte und rechts 140V
    jeweils von vorne mit den Beinen nach unten gesehen

    TY2 (BTB16 700BW)

    zwischen links und mitte 300V
    zwischen links und rechts 0V
    zwischen mitte und rechts 0V
    jeweils von vorne mit den Beinen nach unten gesehen

    Desweiteren zischt es beim Aufheizvorgang oben am Thermoblock irgendwo raus leider habe ich es noch nicht genau lokalisieren können.
    Die Temperaturen der Heizungen konnte ich aufgrund fehlender Geräte nicht messen.

    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße von der Ostalb

    Marcel
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stardust82 ()

  • Thermostate Dampfheizung fehlen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Teile Sind gekommen. Hoffe ich komme heute zum Einbau. Ich hatte jedoch deine Anmerkung "Thermostate Dampfheizung fehlen." erst nach meiner Bestellung gelesen.

    Sollte ich die Thermostate auch wechseln, oder hast du nur gefragt weil die Messung der Thermostate fehlen?
    Hier haben beide Durchgang gehabt.

    Gruß

    Marcel
  • stardust82 schrieb:

    hast du nur gefragt weil die Messung der Thermostate fehlen?
    Hier haben beide Durchgang gehabt.
    :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So da bin ich mal nach etwas längerer Zeit wieder.
    Habe es leider nicht eher geschafft und komme gleich zur nächsten Katastrophenmeldung.
    Ich habe erstmal die Dampfheizung getauscht und wollte mal einen Testlauf machen.
    Dabei gab es, nachdem der Motor kurz anlief einen ordentlichen Knall und die Sicherung war raus.
    Wie ich dann feststgestellt habe ist mir beim Ausbau eine Unterlegscheibe runtergefallen und der Motor hatte sie gleich mal verschluckt. *heul*
    Jetzt ist es so das ich nirgendwo mehr Strom an meinen Verbrauchern anliegen hab. Ist die Leistungsplatine nun komplett über den Jordan oder könnte ich auch nur einzelne Komponenten tauschen.

    Viele Grüße

    Marcel
  • stardust82 schrieb:

    oder könnte ich auch nur einzelne Komponenten tauschen.
    Ja, wahrscheinlich ist das möglich, siehe zu Beispiel kaffee-welt.net/index.php/Thre…ach-schrecklichen-Kurzsc/
    Erstmal die Kabel von dem Motor losmachen.
    Klacken die Relais noch bei einstecken der Netzstecker? Ist noch etwas zu sehen auf dem Display?
    Werbung
  • Also ich habe mal angefangen ein Paar Widerstände durchzumessen und diese haben teilweise nicht die zu erwartenden Ergebnisse angezeigt.
    Ich würde also direkt die Leistungsplatine tauschen da ich keine Geduld und auch nich unbedingt das Werkzeug zur Reparatur hätte.

    @dinoearl würdest du mal nach der Platine gucken und was würdest du dafür haben wollen?

    Gruß

    Marcel