DL ESAM 3500 Clean-Taste funktioniert nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DL ESAM 3500 Clean-Taste funktioniert nicht mehr

    Hallo zusammen,

    bei meiner ESAM 3500 funktioniert die Clean-Taste nicht mehr. Ich habe es mit zwei verschiedenen Milchbehältern getestet, also das dürfte nicht der Übeltäter sein. Sowohl bei der Milchaufschäumer-Kupplung als auch über dem Milchaufschäumer (bei der Erkennung des Milchschäumer) höre ich es "knacken". Bevor ich nun anfange, die Kupplung auszutauschen, kann ich da auch vorab irgendwas durchmessen oder weiterprüfen, damit ich weiss, woran es liegt?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
    Philipp
    Werbung
  • daumkep schrieb:

    (bei der Erkennung des Milchschäumer) höre ich es "knacken".
    Da sind 2 verschiedene Microschalter. Da solltest du beide mal durchmessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Chris, du hast recht. Die 3500 hatte ich noch nicht so oft in den Fingern. Ich bin der Meinung, bei irgendeiner sitzt nochmal ein Microschalter rechts vom Konnektor, ich komm aber nicht drauf welche das ist. Ich überlege nur gerade, wie das dann mit einem Microschalter funktionieren soll?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Mike, ich weiß aber immer noch nicht, wie das dann mit einem Microschalter funktioniert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,

    Stefan schrieb:

    Danke Mike, ich weiß aber immer noch nicht, wie das dann mit einem Microschalter funktioniert.
    auch die EAM/ESAM 3500 hat zwei Microschalter. Anordnung wie bei der 4500. Foto gibts heute Abend.

    Wen du dir die beiden Deckel der Milchbehälter anschaust, siehst du dass sie gleich sind.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Unten im Bild die 2 Microschalter an einer 4500, danke Mike.
    Bilder
    • IMG-20160502-WA0000.jpg

      99,36 kB, 505×900, 162 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Nicht unter Spannung messen, also Stecker vom KVA raus.
    Wenn beide Schalter Schließer sind, weiß ich jetzt nicht genau.
    Messgerät auf OHM stellen, Messspitzen an die beiden Anschlüsse und bei betätigen des Schalters muss da etwa Null bis einige Ohm angezeigt werden.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express