Delonghi ESAM 3500 verteilt Pulver in ganzer Maschine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3500 verteilt Pulver in ganzer Maschine

    Hallo,

    ich habe seit etwas mehr als zwei Jahren eine Delonghi ESAM 3500.

    Seit einiger Zeit ist die Brüheinheit schon nach einem Bezug sehr stark mit nassem Kaffeepulver verschmutzt. Auch in der Abtropfschale und im sonstigen Gerät findet sich Kaffeepulver. Früher war die Verschmutzung deutlich weniger. Die Maschine wurde und wird alle 1-2 Wochen Innen gereinigt. Derzeit muss man aber nach fast jedem Bezug die Brüheinheit unter heißem Wasser abspülen. Am Tag gehen 2 - 4 Tassen Kaffee oder Espresso durch.

    Nach Recherche im Internet habe ich nun die Brüheinheit auseinander gebaut, gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt und mit OKS Silikonfett geschmiert. Dann habe ich die Halterung für die Brüheinheit ("Schnecke"?) ausgebaut, ebenfalls gereinigt und neu geschmiert.

    Leider tritt das Problem noch immer auf. Ich habe beim Reinigen oft den Staubsauger auch vor den Auswurf für das Kaffeepulver im Innenraum gehalten, weil dort immer relativ viel Pulver raus kam. Kann es sein, dass ich dadurch das Mahlwerk beschädigt habe?
    Werbung
  • Danke für den Hinweis. Habe die Maschine mal offen beobachtet, nachdem nun alles geschmiert ist. Läuft sehr flüssig und sauber.

    Das Problem stellt sich leider noch immer. Die Pads im Auffangbehälter sind m.M.n. genauso trocken wie früher auch. Ich verwende Espresso Bohnen mit entsprechend feinem Mahlgrad. Ich habe mal ein Bild von der Brüheinheit nach nur einem Bezug angehängt. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    Bilder
    • 20160504_095358_HDR.jpg

      294,34 kB, 1.200×900, 185 mal angesehen
  • Mr. T. schrieb:

    Ich verwende Espresso Bohnen mit entsprechend feinem Mahlgrad
    Wo genau steht der Mahlgrad? Lade mal ein Bild von einem zerbrochenen Trestertab hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stell den Mahlgrad mal auf 1, ob es da etwas besser wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für den Tipp! Aber leider hat sich nichts verändert.

    Mir ist aber aufgefallen, dass neben nassem Pulver teilweise auch Wasser im Auffangbehälter und Satzbehälter landen. Kann es an irgendeiner Dichtung liegen? Die der Brüheinheit wurden bereits erneuert.
  • Überbrücke mal die Türe, dann kannst du während der Kaffeeproduktion schauen, woher das Wasser kommt. Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!