Tassimo 4211

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Tassimo 4211

    Hallo Forum,

    ich habe eine gebrauchte Tassimo Fidelia T42 bekommen, bei der weder eine Bedienungsanleitung noch diese Reinigungsdisc dabei waren.
    Da ich kein Fan von diesen Kapselmaschinen bin, habe ich mich auch nie dafür interessiert und auch jetzt erst erfahren, dass die Disc mit einem Barcode versehen sind.
    Jetzt hatte ich sie nun mal und wollte sie auch testen. Zuerst Infos zusammen gesucht, dann diese Reinigungsdisc besorgt, das Gerät entkalkt und gereinigt. Entkalkung und Spülung funktionierten ohne Probleme.

    Als günstigste Kaffeedisc fand ich die Jacobs Krönung mit der Mengenangabe 130 ml. Diese Angabe bezog ich auf die Flüssigkeitsmenge, die in die Tasse läuft.
    Die wirkliche Menge beträgt aber nur ca. 100ml und zudem wird auf dem Kaffee keine Crema erzeugt. Dazu habe ich Aussagen gefunden, dass es von der Kaffeesorte abhängig ist
    und andere Sorten eine Crema aufbauen würden.

    Ist das mit der Kaffeemenge und der Crema normal oder ist das Gerät defekt? Zumindest bildet sich keine Wasserpfütze unter dem Gerät.
    Ist natürlich die Frage, wie genau das Gerät anhand des Barcodes die Wassermenge ausgibt.

    Von daher wäre es prima, wenn ich einige Erfahrungsberichte bekommen würde.

    Ich hatte auch den Boschservice kontaktiert, aber als Antwort gab es einen Textbaustein: "Entkalken und reinigen - wenns nichts hilft, für 57 € Pauschale reparieren lassen"


    Gruß Heinz
    Werbung
  • Hallo Heinz,wie genau der Strich/ Barcode für die Wassermeng sein kann weiss ich nicht, Jacobs Crema sollte eigentlich funktionieren mit der Crema.
    Ich mutmaße mal das die Tassimo auch ein Flowmeter besitzt. Wenn du die Kaffeemenge erhöhen willst,aber nur manuell musst du die echte Taste länger gedrückt halten es wird dann mehr Wassser durch die Kapsel gedrückt.
    Für Wenigtrinker ist diese Kapslemaschine durchweg gut.
    Im Angebot liegen die Kapsel bei 3,79-3,99€ Durchaus vertretbar für täglich eine Tasse aus dieses Maschinchen.

    Mfg Chris
    MfG Chris
  • Hallo Chris, danke für deine Antwort.

    Durch Drücken einer Taste kann man zusätzlich Wasser nachlaufen lassen. Das hab ich auch so in der Bedienungsanleitung gefunden.
    Aber wie gesagt, mich interessiert es einfach, ob die angegebene Wassermenge von 130 ml bei der Kaffeedisc gegenüber der tatsächlichen Menge von 100 ml in Ordnung ist.

    Der Aufbau des Gerätes ist eigentlich recht einfach. Heizung, Pumpe und Flowmeter sind so die Hauptbestandteile für den Wasserweg. Genau darauf zielt meine Frage.
    Wenn hier mehrere sagen, der Unterschied zu den Mengenangaben ist ok, dann bleibt das Gerät zu. Ansonsten würde ich mal reinsehen, wobei der Entkalkungs-
    und Spülvorgang, meinem Empfinden nach, so abliefen, wie es in der Anleitung steht.

    Ich werde bei diesem Gerät auch nicht verschiedenen Kaffeesorten ausprobieren um festzustellen, ob es bei anderen Sorten eine Crema gibt.
    Bei der von mir benutzten Jacobs Krönung gab es jedenfalls keine.

    Die TAS soll bei mir auch nicht zum dauerhaften Einsatz kommen, da das bereits eine DL 23.420 macht. :1f609:

    Gruß Heinz
  • Nach weiterem Stöbern im Netz habe ich ein Servicemanual für die Tassimo gefunden und demnach, scheint alles im grünen Bereich zu sein.

    Ich habe die ausgegebene Kaffeemenge jetzt mal exakt gemessen und es sind 120 ml. Vorher hatte ich nur geschätzt und in der Tasse sah es deutlich weniger aus.

    Laut Servicemanual beträgt die Toleranz bei 130ml min. 117 ml und max. 143 ml.