ESAM 6600: 318 grad Sicherung brennt durch, Dampfheizung Dauerspannung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600: 318 grad Sicherung brennt durch, Dampfheizung Dauerspannung

    • Hallo Leute,


    habe genau das gleiche Problem wie hier:
    ESAM 6600 Prima Donna Temperatursicherungen brennen durch
    (Habe auch alle anderen Threads dazu gelesen, aber dieser trifft es am ehesten).


    Die 318grad Sicherung war durchgebrannt. Gewechselt, nach Dampfbezug wieder durchgebrannt.

    Dann habe ich den ty1 und die 318grad Sicherung gewechselt: untere Sicherung brannte nach mehreren Dampfbezügen und 2 Milchschaumbezügen wieder durch.

    Hier der verwendete TY1:
    m.reichelt.de/?ARTICLE=111169&…MyYjJe448ICFY3JtAodtA4ATA


    Bei ausgeschalteter Maschine liegt an der Dampfheizung eine Dauerspannung von 116,6V AC an.

    Bei eingeschalteter Maschine, nachdem sie sich auf "Kaffeebezug bereit" eingestellt hat, 100V AC.

    -> ist der ty1 wieder hin?

    ---------------
    Die Dampfheizung hat einen Widerstand von 50ohm - sollte funktionieren.

    Der NTC Widerstand hat 116,6kohm bei Raumtemperatur, sinkt bei Erwärmen der Dampfheizung, wenn ich zwischen den Endösen der Drähte messe. Wenn ich aber so wie in der Anleitung empfohlen, zwischen den kleinen Kontaktplättchen am Stecker messe, dann kommt nix raus.

    Endöse und Kontaktplättchen eines Kabels haben aber Durchgang.

    Der weibliche Stecker an der Leistungsplatine hat 10kohm.

    Angesteckt zwischen den Endösen gemessen 9,4kohm.

    -> NTC Fühler dürfte in Ordnung sein.
    --------------------

    Alle anderen Widerstandsmessungen nach der Anleitung sind in Ordnung.

    Ich habe noch einen ty1 und eine weitere 318 grad Sicherung und wollte erstmal euren Rat aufsuchen bevor die wieder durchgehen...

    Zu dem oben gelisteten Thread:
    Der Link des oberen Videos funktioniert leider nicht. Und der Link zum Thread mit der "Dauerspannung" leider auch nicht.


    Da das mein erster Post ist, muss ich mich für die ganzen Infos, die hier zu finden sich bedanken. Das hat mir viel geholfen.


    Ich hoffe irgendwer kann mir helfen und freue mich über jede Nachricht


    LG Rudi
    Werbung
  • milicane schrieb:

    Bei ausgeschalteter Maschine liegt an der Dampfheizung eine Dauerspannung von 116,6V AC an.
    Lass mich raten, du hast einen Anschluss gegen Masse gemessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    ich habe zwischen dem braunen und roten Kabel an der 318grad Sicherung gemessen.

    Die Sicherung selbst ist durch.

    ---------------------------
    Spannung an 318grad Sicherung, Sicherung durch:

    - "Ruhespannung" von 114 V AC
    Einschaltvorgang:
    - Spannung bleib auf 118 V AC
    .
    .ganz normaler Brühkolbenpositionier- und Spühlvorgang
    .
    - Nach einer Minute nach dem Einschaltvorgang klackt es
    - die Spannung springt von 118 V auf 172V AC hoch, der Motor läuft/Brühkolben bewegt sich
    - Brühkolben stoppt
    - dann klackt es wieder
    - Brühkolben positioniert sich zum letzten mal in die richtige position
    - es klackt und die Spannung fällt auf gleichbleibende 114 V AC.

    hab dazu ein Video gemacht:


    lg Rudi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von milicane ()

  • milicane schrieb:

    hab dazu ein Video gemacht, aber das hochladen dauert..
    Immer noch?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    ich habe das Video im entsprechenden Beitrag ergänzt.

    Außerdem habe ich in Youtube das Spannungsvideo gefunden, und interessehalber auch eines gedreht.
    Jetzt bin ich ein wenig schlauer und verstehe deine Frage mit dem Anschluss gegen Masse.

    Ich habe den Temperaturfühler abgebaut und von der alten ( dickschichtigen ) Wärmeleitpaste befreit, neu bestrichen und montiert.

    Ich habe eine frische 318 grad Sicherung eingebaut, um zu schauen ob die Dampfheizung eine Dauerspannung bekommt: tut sie zum Glück nicht.

    - Während des Aufheizens beträgt die Spannung 220V, ab einer bestimmten Hitze fällt sie auf 0V.
    - Nach einiger Abkühlzeit wird mehrmals kurzzeitig auf 220V geschaltet, und dann wieder auf 0V.
    - Während dem Milchschaumbezug ist die Dampfheizung auf 220V.

    nach paar Minuten und einigen Dampfbezügen kam nur noch "Aufheizen.. bitte warten" und die Sicherung war wieder durch.

    ( das Video dazu füge ich hinzu nachdem es hochgeladen wurde )

    --------------

    Da ich nur ein altes Multimeter ohne Temperaturfühler habe, werde ich ein neues Multimeter mit Temperaturfühler bestellen, um zu ermitteln bei wie viel Grad die Spannung auf 0V runtergeregelt wird.

    Ich konnte aber messen, dass der Temperaturfühler kurz nachdem auf 0V geregelt wird einen Widerstand von 0,9 kOhm hat.
    ( natürlich bei abgesteckter Maschine und abgestecktem Stecker des Fühlers von der Leistungsplatine )
    Eine Temperatur/Widerstandskennlinie konnte ich im Internet aber nicht finden.

    Außerdem ist mir ein Vibrieren der Dampfheizung aufgefallen, als diese beim Nachheizen bei angeschalteter Maschine kurzzeitig von 0V auf 220V regelte.
    Gespührt habe ich dies mit der Hand mit der ich die Messspitzen gehalten habe.

    -------------

    Nächste Woche bin ich wieder in München und werde mir einige 318 Sicherungen kaufen. ( 2x TY2 und 1x TY1 habe ich noch ).

    Das einzige was mir noch in den Sinn kommt wäre die Temperatur zu ermitteln, bei der abgeschaltet wird..

    Vielen Vielen Dank für eure Zeit!

    LG Rudi
  • Schau mal, ob im oberen Brühkolben (gelber Becher) Wasser steht. Am besten mal ein Bild posten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!