ECAM 26455 Wasser im Trester, Brühkolben bereits neu!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 26455 Wasser im Trester, Brühkolben bereits neu!

    Ich tipp gerade ein wenig im Dunkeln. Wie im Titel erwähnt hab ich hier
    eine Delonghi ECAM 26.455m, bei der Wasser im Tresterbehälter (zum
    Beispiel nach der Einschaltspülung) landet. Ich habe darauf hin den
    Brühkolben getauscht (oft ist da was im argen), der -wie ich dann sah- wahrscheinlich sogar noch
    o.k. ist - jedenfalls besteht das Problem weiterhin.


    Jemand Ideen zu weiteren Ursachen? :1f609:


    LG
    Werbung
  • Brühgruppe, evtl. Sieb dicht oder Cremaventil hängt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hab die Brühgruppe revidiert und vorsichtshalber auch mal ein anderes (gebrauchtes) Cremaventil eingebaut. Das stammt zwar aus einer ESAM aber soweit ich weiß sind diese gleich. Soweit ich sehe geht es "normal schwer". Die Öffnung im Kolben ist durchgängig, Brühsieb und alle Teile vom Cremaventil habe ich mit Lauge gereinigt. Kolbenringe sind natürlich auch neu usw.
    Leider immer noch Wasser im Tresterbehälter und in der kleinen roten Tropfschale. Die Frage ist, ob eine gewisse Menge normal ist? Hab da ehrlich gesagt nie drauf geachtet. Im Tresterbehälter landen pro Brühvorgang so 5-10 Tropfen Wasser..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derapparat ()

  • Edit: Hab grad mal den Mikroschalter vom Wassertank überbrückt, wasser aus ner schale ans flowmeter und mir das ganze mal während des Betriebes angeschaut. Nach der Einschaltspülung (wenn die Gruppe wieder runter fährt) kommen aus dem Loch, in dem der Pin des UNTEREN Brühkolbens greift ca. 3 Tropfen, die größere Menge kommt aber vom Brühsieb (in dem Moment, in dem vom oberen Brühkolben runtergefahren wird, logisch).
    Das Cremaventil habe ich nochmal rausgenommen, es scheint aber alles in bester Ordnung zu sein. Mir würde jetzt nur mal testweise einfallen ein paar Windungen der Feder abzuschneiden, damit es leichter öffnet oder die Brühgruppe gegen eine neue zu ersetzen. Aber komisch ist das schon..

    Edit, Frage: Sagt mal, funktioneirt bei der Maschine die Entspannung nicht über ein Magnetventil? Die gehen doch bei denen immer so gern kaputt..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derapparat ()

  • derapparat schrieb:

    die größere Menge kommt aber vom Brühsieb (in dem Moment, in dem vom oberen Brühkolben runtergefahren wird, logisch).
    Aber das sollte das Wasser im Tresterbehälter sein oder?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja das Wasser landet im Trester (und natürlich auch in der Tropfschale vorn über die Entspannungsleitungen). Frage ist jetzt, ist das normal? Laut dem Besitzer der Maschine war es vorher nicht. Ich hab nie drauf geachtet..

    Ich habe heute:

    -Brühgruppe testweise gegen eine ganz neue getauscht,
    -die Entspannleitung vom Magnetventil hinter der Dampfheizung zur Tropfschale auf Durchgängigkeit geprüft
    -testweise alle 3 Magnetventile getauscht
    -(Brühkolben hatte ich ja schon erneuert)
    -(die Entspannleitung vom Brühkolben zur Tropfschale ist in dem Zuge auch neu gekommen und durchgängig)

    Ich bin da mit meinem Latein echt am Ende. Wenn noch jemand eine Idee dazu hat, immer raus damit.
  • Danke Maze und auch Stefan übrigens auch, für die bisherigen Anregungen.

    Den Brühkolben hatte ich komplett bestellt - der war also schon zusammengebaut. Vor / nach dem Tausch hat sich null verändert an der Wassermenge, die in der TRESTERschale landet, daher würde ich jetzt einen Defekt in dem Bereich ausschließen.
    Eine Theorie hatte ich noch, nämlich dass der Antrieb evtl nicht ganz in die richtige Position fährt. Wobei ich meine, dann würde auch der Mikroschalter nicht auslösen, da ist ja nicht allzu viel Toleranz, der hat ja nur ca. 1mm weg. Der Antrieb queitscht zwar schon im Anfangsstadium, aber das machen die ja irgendwie alle und laufen noch eine ganze Zeit, bis man da was machen muss..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derapparat ()

  • Also ich habe das erste Mal seit ich denken kann in der Sache "aufgegeben". Hatte nochmal die Entspannleitungen gespült, den Memranregler testweise getauscht, die Brühgruppe bei der Fahrt stundenlang beobachtet.. geschaut ob im neuen Brühkolben vllt doch Wasser drin bleibt oder er auf der Oberseite was undicht ist.. Aber da war einfach nix zu finden. Wenn jemand noch etwas zukünftig hier einfällt, würde ich mich sehr über Antwort freuen. (Das einzige was mir noch einfallen würde wäre den Anrieb zu tauschen), aber das nur auf Verdacht wollte ich dann doch nicht machen.

    Achja, heir noch ein Video:
  • Ich habe das selbe Fehlerbild bei der gleichen Maschine. Früher blieb der Trester absolut trocken. Jetzt tropft immer noch Wasser vom oberen Brühkolben nach. Auch, wenn ich nur Dampf oder Heißwasser beziehe. Kann natürlich sein, dass das noch Restwasser vom initialen Spülvorgang ist. Bevor ich jetzt dieselbe Arie von Reparatur-Versuchen mache: Ist das schlimm? Wie wird der obere Brühkolben im Gutfall entleert?