HD5730 Antrieb klingt am Ende "gequält"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • HD5730 Antrieb klingt am Ende "gequält"

    Hallo,

    meine HD 5730 bereitet mir Sorgen:
    Vor einigen Wochen habe ich den defekten Thermoblock getauscht, da ich doch gerne heißen Kaffee trinke. Danach lief die Maschine mehrer Wochen perfekt.
    Dann klang der der Antrieb plötzlich sehr gequält und hing fest => Maschine startete nicht mehr: Allgemeiner Alarm im Display. Im Testmodus ließ sich die Brühgruppe aber problemlos bis an beide Anschläge fahren.
    Erst nach mehreren Tagen mit gezogenem Netzstecker ließ sich die Maschine wieder einschalten, ohne den Allg. Alarm anzuzeigen. Sie funktioniert, klingt aber am Ende des Hochfahrens der Brühgruppe gequält. Danach habe ich die Brühgruppe zerlegt und als vermeintlichen Übeltäter eine völlig ausgeleierte untere Dichtung des Brühkolbens gefunden. Dichtung gewechselt => gequältes Geräusch immer noch da :1f620:
    Wie schon beschrieben: immer am Ende des Hochfahrens und kurz während des Brühvorgangs, nachdem die Pumpe zum ersten Mal angesprungen ist.
    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    Danke und Gruß
    Chris
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank für den Hinweis. Aber das hatte ich bereits erledigt. Die ganze Brühgruppe war für meinen Geschmack gut gängig. Mittlerweile funktioniert die Maschine nicht mehr. Brühgruppe fährt nicht hoch und es wird Brühgruppe einsetzen angezeigt. Boden auf und mit etwas Gefummel habe ich sie rausbekommen. Der Klotz auf der Welle wird nicht richtig mitgenommen, das Gewinde scheint beschädigt zu sein. Die Frage ist nur : Ist das die Ursache oder nur ein Folgefehler, d. h. gibt es noch einen anderen Grund für die Schwergängigkeit.
  • Die Spindelmutter verabschiedet sich auf Grund von mangelnder Schmierung der Antriebswelle und schwergängiger Brühgruppe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Chris, jährlich ist da zu wenig. Punkt 1 bei jeder Entkalkung und Punkt 2 beim wöchentlichen abspülen der BG einmal mit dem Daumen den Sieb nach unten drücken und wieder hoch. Wenn das zu schwer geht, BG schmieren. Punkt 3 mindestens 1x im Jahr, ich schmiere die Antriebsspindel 2x im Jahr.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!