Keine Spannung an Thermoblock und EV1

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Keine Spannung an Thermoblock und EV1

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine ESAM6700 auf dem Tisch welche beim Einschalten auf bitte warten stehen bleibt, da der Thermoblock nicht aufheitzt.

    - Ich habe die beiden "Schmelzsicherungen" auf Durchgang geprüft, sind in Ordnung.
    - Beim Ansteuern im Testmodus kann ich keine Spannung zwischen den Kontakten am Thermoblock messen.
    - Beim Ansteuern des EV1, kenn ich ebenfalls keine Spannung messen, der Wiederstand des EV1 ist in Odnung

    - Die Dampfheizung, dass EV2, das Mahlwerk und der Antrieb laufen im Testmodus

    Habe mir die Platine angeschaut, augenscheinlich kann ich nichts erkennen wieder Vorder- Rückseite.

    Habt ihr eine Idee, warum mir da die Spannung fehlt?

    Danke im Voraus und einen schönen Tag noch.
    Werbung
  • Kann durchaus sein, dass da beide Triacs defekt sind.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es sind der TY1 und der TY5. Ob du die auslöten kannst, weiß ich nicht. Ist aber mit ein bisschen Löterfahrung machbar. Zuverlässig testen geht meines Wissens nach nur über eine externe Ansteuerung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Vergiss den Schmarrn, was ich oben geschrieben habe. Ich muss mir das mal abgewöhnen, solche Anfragen "nebenbei" aufn Handy zu beantworten. -Thermoblock ist der TY2: BTB16 700BW
    -EV1 ist der TY6: ACS 108 6S
    Im Shop gibt es leider nur den TY6, ansonsten Reichelt, Conrad, Farnell
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Lade mal ein paar vernünftige Bilder von der Leistungselektronik hoch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das sind sie,

    das schwarze Kabel welches auf dem ersten Bild links neben dem Kühlkörper eingesteckt sein sollte habe ich nur für die Fotos abgezogen, um die Platine etwas besser bewegen zu können.
    Bilder
    • IMG_20160519_163918.jpg

      233,88 kB, 675×900, 275 mal angesehen
    • IMG_20160519_163911.jpg

      247,9 kB, 675×900, 323 mal angesehen
    • IMG_20160519_163851.jpg

      191,62 kB, 675×900, 237 mal angesehen
    Werbung
  • Das habe ich befürchtet, das ist eine neuere Leistungselektronik. Da passen die TY Bezeichnungen nicht mehr. Da mußt du selbst mal die Leiterbahnen verfolgen, welcher Triac für was zuständig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bei der alten Leistungselektronik waren TY1 und TY2 unterschiedlich. Schau halt mal, was draufsteht. War der ausgelötete TY2 der gleiche wie der jetzt eingelötete? Wenn ja, kannst du ihn drinlassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    ich habe beide Triacs TY1 und TY2 nun ausgetauscht, leider ohne Erfolg, meine nächste Idee ist die beiden Relais auszutauschen, auf gut Glück.

    Hat sonst eventuell noch jemand eine Idee, oder dinge die ich testen kann?

    Danke und schönen Tag noch.

    p.s. weiss eventuell jemand, wo ich einen passende neue Platine her bekommen würde, ich finde im Netz allem Anschein nach bisher nur die ältere Version.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr.lemon ()

  • Hallo zusammen,

    ich schäme mich fast ein bisschen, aber am ende des Tages war es der Thermoblock, auf jeden fall lief die Maschine danach ordentlich.

    Aber ich habe da wohl ein Montags Gerät, jetzt hat es die Sicherung raus gehauen und der TY7 auf meiner Platine hat ein loch, weiss jemand die Bezeichnung des TY7 ich kann sie bei meinem leider nicht mehr lesen.

    Die Maschine steuert nun bei der "Eigendiagnose" den Motor nicht mehr an und geht auf "Allgemeine Störung"

    Danke und einen schönen Tag noch.
  • Mess unbedingt den BG-Motor durch. Und mach mal ein Bild von der LE, evtl ist da noch mehr hin.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    der Defekte TY7 ist deutlich zu sehen.

    Der Motor hat wie in der Beschreibung angegeben 210 Ohm.

    Was nun? Soll ich es mit einem BT137-600 oder MAC4DCN-1G versuchen?

    Habt ihr vielleicht noch einen Tip, wie der Austausch solch eines anliegenden Triacs am besten funktioniert?

    Danke im Voraus und einen schönen Tag noch.
    Bilder
    • IMG_20160618_123840.jpg

      257,68 kB, 1.200×899, 230 mal angesehen
    • IMG_20160618_123830.jpg

      219,27 kB, 675×900, 339 mal angesehen
    • IMG_20160618_123824.jpg

      197,78 kB, 675×900, 269 mal angesehen
  • Alter Schwede, fehlt nicht mehr viel und ich werde zum Teetrinker :1f602:

    aber eins nach dem anderen, ich habe den TY7 ausgetauscht gegen einen BT137-600 wie auf dem foto zu sehen (Hatte extra 2 bestellt) nun wird der Motor wieder angesteuert, es schaut mir allerdings so aus, als ob die BG nicht in die richtige Position bewegt wird, sie wartet nach dem ersten Spülvorgang nicht exakt unter dem Mahlwerk, sondern fährt ein stück zu weit, wie auf dem Foto zu sehen, somit fällt der Kaffee einfach daneben.

    Kann mir jemand sagen, warum der Motor zu lange angesteuert wird? Auf Werkseinstellungen habe ich sie schon zurück gesetzt.

    Im Testmodus fährt die BG schön rauf und runter, bei der Initialisierung habe ich das Gefühl, dass sie einen Moment zu lange gegen beide Endsensoren Läuft.

    Danke euch und einen schönen Tag noch
    Bilder
    • IMG_20160630_214419.jpg

      172,23 kB, 675×900, 211 mal angesehen
    • IMG_20160630_214935.jpg

      289,24 kB, 1.200×899, 249 mal angesehen