Delonghi 3000.B EX1 Mahlwerk läuft nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi 3000.B EX1 Mahlwerk läuft nicht

    Hallo,

    habe folgendes Problem mit meiner Delo 3000.B EX1. Nach dem Einschalten der Maschine heizt sie auf, spült und geht in die Bereitschaft über. Wie gewohnt leuchtet nun die Auswahl: Tasse 1 und Tasse 2. Nach drücken der Tasse 1 oder Tasse 2 positioniert sich die Brühgruppe an die Stelle, wo jetzt der frisch gemahlene Kaffee ausgeworfen wird und bleibt dort stehen, ohne daß das Mahlwerk einen Muckser von sich gibt. Nach nochmaligem drücken bewegt sich dann die Brühgruppe zum Brühkolben und bleibt dann in der Position stehen, wo nun auch das Wasser durchlaufen sollte. Die Tassenauswahl leuchtet immernoch aber es tut sich nichts. Anschließendes drücken der Tasse 1 oder 2 zeigt keine Funktion. Nur noch die An-/Aus-Taste beendet den Betrieb der Maschine.
    Im Testmodus läuft die Brühgruppe, der Wasserkreislauf und das Mahlwerk ohne Probleme. Das Bedienteil zeigt ebenfalls beim Drehen der Drehknöpfe keinen Fehler.
    Habe das Mahlwerk auf Fremdkörper (Steinchen) untersucht und die Kabel und Kontakte geprüft. Auch die Microschalter scheinen in Ordnung zu sein. Habe nun die Hauptplatine im Verdacht, bin mir aber nicht so ganz sicher. Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip geben?
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    herzlichen Dank für Dein Sammelthread. Habe heute den Test und auch die anderen Möglichkeiten nochmal probiert. Das Mahlwerk hat im Test auch gemahlen. Nach Beendigung des Tests nochmal die Maschine ausgeschalten, den Netzstecker herausgenommen und nach paar Sekunden wieder eingeschalten. Der Start, wie auch vorher, ohne Probleme. Nach dem die Maschine bereit war und die Tasse 1 und 2 dauerhaft leuchteten, drückte ich die Tasse 1 und es passierte leider nichts, außer dass die gedrückte Taste (Tasse1) leuchtet und die Taste für Tasse 2 erlischt, so wie nun auch der Kaffee gemahlen werden müsste. Nach nochmaligem drücken der Taste (Tasse1) bewegt sich die BG in den Kolben und fährt nach ca.3 Sekunden wieder in die Startposition. Tasse 1 und 2 leuchten wieder dauerhaft. Das Ganze habe ich auch mit der Taste für 2 Tassen versucht. Das Ergebnis war das Gleiche.

    Schade!

    Schöne Grüße
    Erich
  • Mach mal ein Filmchen von mit offener überbrückter Türe und Innenraum gut ausgeleuchtet. Kannst dann bei Youtube hochladen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hero-e schrieb:

    Sorry, aber extra bei Youtube anmelden mach ich nicht.
    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, mußt halt mal googlen wo.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!