Gaggia Classic - Hauptsicherung fliegt nach Wartung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Gaggia Classic - Hauptsicherung fliegt nach Wartung

    Hallo zusammen,

    ich habe es nicht übers Herz bringen können, dass unser Nachbar seine Gaggia Classic wegen "die tropft" in den Müll schmeißt, und habe mich dem guten Stück seitdem liebevoll gewidmet. Letzteres war auch nötig, denn das Teil war extrem "versüfft" und hat die letzten Wochen auf seinem Balkon verbracht :1f622: .

    Nach kurzem Funktionstest, "läuft, aber tropft", das Teil komplett auseinander genommen, alle Dichtungen gewechselt, entkalkt, korrodierte Schrauben getauscht, etc. Heute sollte dann der große Tag sein, an dem ich sie wieder in Betrieb nehme und PENG, flieht mir die Hauptsicherung raus und ich steh im dunkeln.

    Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Ich habe jetzt einzelne Teile abgeklemmt (Magnetventil, etc), und habe herausgefunden, dass die Sicherung dann fliegt, wenn alle vier "oben am Kessel" befindlichen braunen Stecker stecken. Sobald einer davon nicht steckt, ist alles super. Kann es sein, dass ich beim entkalken irgendwie den Kessel geschrottet habe, weil Teile mit Wasser in Kontakt gekommen sind, die nicht hätten in Kontakt kommen sollen? Wären da irgendwelche Teile, die ich ausmessen/tauschen könnte? Oder bleibt mir nur ein komplett neuer Kessel?

    Latent-frustrierte Grüße
    Silver
    Werbung
  • Bitte entschuldige/t die späte Antwort, ich war länger auf Dienstreise und konnte nicht herumexperimentieren. Ich habe das Ganze gerade noch einmal angeschlossen und erstaunlicherweise eine veränderte Situation vorgefunden.

    Jetzt, nach längerer "Trockenphase" kann ich den Hauptschalter umlegen, und die Maschine heizt auf. Nach ein paar Minuten jedoch fliegt dann die Sicherung. Meiner Meinung nach an dem Zeitpunkt, wo die Temperatur erreicht ist (die Kaffee-Leuchte leuchtet dann auch). Gibt das eventuell einen weiteren Hinweis auf den Ursprung?

    Wenn die Maschine heiß ist, fliegt die Sicherung dann wieder direkt.

    lg und Danke noch einmal!
    Silver