Latissima + EN520 - ungenießbarer Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Latissima + EN520 - ungenießbarer Kaffee

    Hallo liebes Forum,

    ich habe seit kurzem Probleme mit meiner DeLonghi Latissima+ EN520. Das gute Stück hat die letzten fünf Jahre einwandfrei funktioniert. Auch jetzt brüht sie noch ganz normal Kaffee auf, allerdings ist der ungenießbar. Der Kaffee ist extrem bitter, und riecht stark nach altem Kaffeesatz.
    Natürlich habe ich die Maschine schon mehrfach gereinigt, entkalkt und gespült etc. Interesanterweise kommt - wenn ich ohne Kapsel brühe "normales" Wasser, das nicht riecht.

    Nespresso bietet eine Reparaturpauschale von 93€ - die können dort aber auch nicht sagen, wo das Problem ist.

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein Herr das gleiche Problem mit seiner Coban hatte - in diesem Fall lag es wohl an der Heizpatrone. Ich repariere von Zeit zu Zeit Elektronikartikel selbst, bei der Latissima fehlt mir allerdings das Know-How...

    Hat von euch jemand eine Idee? Ich hab das Teil jetzt mal geöffnet und weitgehend zerlegt. Verschmutzte Schläuche oder alten Satz (wie erhofft) konnte ich leider nicht finden.

    Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar :1f612:

    Viele Grüße, Ralph
    Werbung
  • Mess mal den Thermoblock ohmisch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke schon Mal für die Antwort!

    Ein Multimeter habe ich mir mittlerweile besorgt, allerdings stellt sich für mich jetzt die Frage: wo genau messen? Ich hab hier mal ein Bild vom Thermoblock gemacht. (Zumindest denke ich, dass das der Termoblock ist :1f602: )

    Edit: Auf die Gefahr hin, dass ich mich noch mehr blamiere: Ich hab jetzt mal alles gemessen, was für meinen Laienverstand Sinn gemacht hat.

    Zum Einen die zwei oberen Kontakte die aus dem Block selbst kommen (lila und weißes Kabel) -> 43.3 Ohm (?)
    Zum Anderen die beiden roten Kontakte (links oben) die über das L-Förmige Metallteil dann im blauen Kontakt enden -> 46.7 Ohm (?)

    Wenn die Zahlen unrealistisch sind, war ich wohl zu doof, das Multimeter korrekt abzulesen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hank_from_hell ()

  • Hier nochzum Verständniss: Gelb (Thermoblock) und Grün (Dampfheizung) Ohmwerte, Blau (2x Thermostate) auf Durchgang
    Bilder
    • TB DH messen Lattissima.jpg

      168,34 kB, 674×900, 193 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hank_from_hell schrieb:

    Sagen die Werte jetzt was aus?
    Ja. Die sind alle im grünen Bereich. Schon mal andere Kapseln von einem anderen Hersteller probiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, entschuldige bitte die späte Antwort:

    Wir haben jetzt Nespresso-Kapseln und Capsa von Eduscho direkt mit einer "funktionierenden" Kapselmaschine verglichen.

    Leider ist der Kaffee von meiner Latissima immer noch deutlich bitterer. Auffallend war, dass meine Maschine sehr "langsam" brüht, also der Kaffee sehr langsam austritt. Ist das ggf. auf zu niedrigen Druck zurückzuführen und wenn ja, wie könnte ich den beheben?

    Wie immer: danke bereits für die Hilfe!
  • Schon entkalkt? Wenn ja, mit was?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es könnte an der Pumpe oder an der Brüheinheit oder an einer Verkalkung liegen. Entkalker auf ZS-Basis kannst vergessen, besorg dir Crest oder SHB. Mach dann eine Entkalkermischung an und lass es nach der Hälfte über Nacht einwirken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, leider hat auch das Entkalken nicht geholfen: der Kaffee bleibt weiter bitter und ungeniessbar... :2639:

    Wie empfohlen, habe ich das Gerät mit SHB über Nacht entkalkt.

    Meine Einschätzung, dass der Kaffee zu langsam brüht, habe ich jetzt genau kontrolliert und festgestellt, dass das nicht (oder nicht mehr) der Fall ist.

    Vergleichsmaschine: Capsa Kapsel - Brühzeit 52 Sekunden -> normaler Geschmack
    Meine Lattissima: Capsa Kapsel (gleiche Charge) - Brühzeit 44 Sekunden - ungenießbar bitter

    Hätten Sie noch Ideen Stefan?

    Vielen Dank und Grüße