Viel Wasser aus Drainageventil beim Entkalken von Jura S9

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Viel Wasser aus Drainageventil beim Entkalken von Jura S9

    Hallo,

    ich habe eine zerlegte Jura S9 neu aufgebaut und einige Teile ausgetauscht. An sich funktioniert der Kaffeebezug super, nur wenn man das Entkalkungsprogramm startet, steigt sehr viel Damp aus der Maschine (v.a. wenn der Deckel abgeschraubt ist). Ich habe deswegen die Schläuche und Verbindungen angesehen, scheint aber alles dicht zu sein. Dann habe ich die Auffangschale rausgenommen und die Kontakte überbrückt. Der Dampf und auch viel Wasser kommt aus diesem Röhrchen am Drainageventil, welches nach oben zeigt. Ich vermute mal, das Drainage-Ventil ist nicht ordentlich dicht, oder soll das womöglich normal sein? Bevor ich die Maschine wieder komplett zerlege, wollte ich mal die Experten fragen.

    Danke schon mal und schönen Gruß,
    Michael
    Werbung
  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort! Meinst du dieses:

    http://www.juraprofi.de/images/product_images/popup_images/JURA_ERSATZTEILE_SET_7710736.JPG

    Ja das habe ich zerlegt, weil dort aus dem Ventil oben Wasser heraus kam. Der Stößel darin war spröde, deshalb habe ich ihn gegen einen aus Messing ausgetauscht. Seit dem ist dieses Ventil dicht. Oder habe ich ggf. einen Fehler beim Zusammenbau des Ventils gemacht?
  • Hallo,

    ich habe gestern noch lange versucht, die Ursache zu finden. Beide Boiler ließen sich problemlos durchpusten. Das Magnetventil hat auch einwandfrei geöffnet. Dann habe ich noch den Hahnen für den Heißwasserbezug angesehen und gereinigt, aber ohne Erfolg. Zuletzt habe ich dann die Logik getauscht und jetzt scheint alles zu funktionieren. Die Maschine entkalkt im Moment und es dampft nirgendswo mehr raus, auch kein Wasser am Drainageventil. Ich muss dazusagen, dass die Maschine noch ein weiteres Problem hatte, und zwar war ein Heißwasserbezug nicht möglich, da die Maschine immer sofort "Hahn schließen" anzeigte. Mit der neuen Logik ist dieses Problem nun auch behoben!

    Danke für die Hilfe!

    Gruß,
    Michael