Esam 5500 macht keinen Kaffee mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5500 macht keinen Kaffee mehr

    Guten Abend zusammen,

    wir benötigen mal eure Hilfe. Unsere Esam 5500 streikt. Es kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Ebenso funktioniert das Reinigen beim Einschalten nicht. Entkalken und Heißwasser Betrieb ist aber möglich.
    Die Pumpe fordert meiner Meinung nach bis zum ersten Magnetventil. Die Brühkolbeneinheit habe ich bereits gereinigt. Kann es sein dass das Magnetventil defekt ist? In welchen Fällen wird es angesteuert? Stromfluß konnte ich im Betriebsversuch nicht messen. Anbei ein Foto vom vermuteten Ventil. Das Problem ist übrigens schleichend eingetretten. Die erzeugte Kaffeemenge wurde von Tasse zu Tasse langsam weniger bis zu dem jetzigen Punkt wo nichts mehr rauskommt.
    Habt jemand eine Idee?
    Danke schon mal.
    Bilder
    • 20160526_204957.jpg

      219,36 kB, 1.440×810, 394 mal angesehen
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Brühgruppe hast du auch schon kontrolliert, ob der Sieb durchgängig ist? Seitlich am Thermoblock ist ein schwarzer Schlauch, ist der durchgängig? Wird die Pumpe leiser, wenn kein Wasser mehr kommt? Ist die Abtropfschale voller Wasser?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn die Pumpe leiser wird, ist irgendwo der Wasserfluss blockiert. Das hat auch nichts mit dem Magnetventil zu tun, da dieses nur den Heisswasser/Dampfweg freigibt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d: und in Zukunft immer schön den oberen Brühkolben gesondert mitentkalken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Nennt sich Tropfstop: ESAM 03.120
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!