Delonghi Magnificia Rapid Probleme mit Hubspindel, Brüheinheit, Positionsschalter? Mit Video

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnificia Rapid Probleme mit Hubspindel, Brüheinheit, Positionsschalter? Mit Video

    Hallo ihr Kaffeeliebhaber und Techniker,

    ich bin neu hier im Forum, habe mich schon gut eingelesen, jedoch komme ich trotzdem nicht ganz mit meinem Problem weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Es geht hierbei um unsere alte fast in Vergessenheit geratene Deloghi Magnificia Rapid Cappoccino. Sie ist bestimmt schon 7 Jahre alt und steht auch mindestens seit 2-3 Jahren in der Ecke, als sie damals den Geist aufgegeben hat. Möchte die Maschine nun wieder zum Leben erwecken.

    Hier mal ein kurzes Video, dass denke ich schon viel Auskunft gibt.



    Hier nochmal in Stichpunkten die Symptome:

    Vibrieren und Quietschen der Spindel beim Verfahren an gewissen Stellen. So als würde sie gegen einen festen Anschlag fahren und sich beinahe festfressen. Endschalter defekt und daher überfahren?
    Der Kaffee wird zwar gemahlen aber nicht gebrüht. Der Vorgang des Brühens ist wie im Video zu hören sehr sehr laut und man hat das Gefühl es zerreist gleich irgendwas. Es kommt überhaupt keine Flüssigkeit raus
    Der Kaffee fällt trocken und gemahlen in den Auffangbehälter.
    Habe schon die Brüheinheit unserer aktuellen Maschine probiert, jedoch die identischen Ergebnisse.

    Im Grunde habe ich das Gefühl, dass mit der Hubspindel der Brüheinheit irgend was nicht passt. Dieses Geräusch der Gewindespindel ist nicht normal. Ein richtiges Knacksen.
    Auch denke ich, dass über die Jahre ein Wasserschaden aufgetreten sein kann?
    Die Überwachung für Wasser funktioniert , die Heizplatte oben wird auch schön warm und gemahlen wird der Kaffee auch wie schon erwähnt. Es kommt nur kein Wasser.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen die alte Dame wieder herzurichten. :1f643:

    Liebe Grüße
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Patrick_Noire ()

  • Bevor du weiter probierst, erstmal Brühgruppe revidieren und Spindel fetten, sonst brauchst du dir um weitere Defekte keine Sorgen zu machen... ;).
    Dampfhahn auf Off-Stellung. Wundert mich, dass was passiert ist oder ist das die Off-Stellung.

    Heißwasser beziehen und gucken was passiert.
    Vermutlich ist der obere Brühkolben verkalkt (Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen).
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Moin Patrick,
    ich habe gerade das gleiche Modell am Wickel.
    Montiere die Seitenteile und das Rückteil ab. Von hinten betrachtet rechts ist die Pumpe (Rot). Entferne die beiden oberen Schläuche. Starte im Testmodus (1 Tasse und Dampftaste gleichzeitig drücken dann Strom an). Drücke nun die Dampftaste. Sollte aus einer der Öffnungen Wasser austreten beobachte den Druck. Sollte sich kein Druck aufbauen Pumpe tauschen (15 Euro).

    Wie schon geschrieben wurde sollte die Brühgruppe (Vordertür) entfernt und komplett zerlegt und gereinigt sowie gefettet werden. Damit habe ich die Funktion reanimiert.
    Ganz wichtig: Entkalken. Ein Mittel ohne Citronensäure. Beim Zerlegen des Motor kam mir der Kalk Stückweise entgegen.
  • Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Entkalken sowie dem Fetten hat es sicherlich dringend nötig. Ich denke aber damit ist es mit der Hubeinheit nicht getan. Die ganze Einheit wackelt ziemlich stark herum. Als wäre irgend etwas locker.Auch ist der ganze Thermoblock schon bei oberflächlicher Bedrachtung völlig verkalkt und manche Schrauben angerosetet. Wollte die vier Kreuzschlitzschrauben an den Ecken herausdrehen und das Teil einmal heraus nehmen, Die beiden hinteren Schrauben habe ich auch raus bekommen, da unten Scheibe und Mutter gegengehalten werden konnten. Die Beiden Schrauben auf der Vorderseite haben sich zwar gelöst, drehen jetzt aber auf der Stelle herum. Eine Mutter auf der UNterseite sehe ich nicht, da das ganze von Kunststoff umdeckt wird. Wie komm ich da wieder raus? :1f602:

    UNd ja das steht auf Off. Es ist nur der Kunststoffhebel abgebrochen.

    Liebe Grüße
  • Eine sitzt dort wo der Wassertank eingeschoben ist und eine, findet man, wenn man die Türe öffnet rechts ums Eck rum oben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!