EAM 3200 heizt trotz neuem Erhitzer nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3200 heizt trotz neuem Erhitzer nicht

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    bei meiner EAM 3200 wurde der Erhitzer gewechselt und etwa 3 Monate danach heizte die Maschine nicht mehr auf. Beim Einschalten blinken die zwei grünen LED für eine/zwei Tassen.

    Testmodus habe ich probiert, Kolben rauf/runter, Mahlwerk und Pumpe funktionieren. Da ich erst mal davon ausgehe, dass der Erhitzer nicht gleich wieder kaputt ist (er sieht recht neu und unverschlissen aus, wurde also sicher auch "wirklich" gewechselt) würde ich gerne wissen, wie ich weiter auf Fehlersuche gehen kann.

    Es git noch einen Thermosensor und eine Schmelzsicherung soweit ixh weiß. Vielleicht ist auch ein Bauelement auf der Platine defekt?

    Es wäre super nett, wenn mir hier jemand Tips geben könnte, wie ich weiter verfahren soll. Denn einfach alle Teile auszuprobieren wird mir zu teuer.
    Das Auslesen der Kaffeebezüge ergab 2418, deLonghi gibt wohl 6000 bzw. 2 Jahre. Hat deLonghi etwa auch eine Datumszähler eingebaut, der nach 2 Jahren "dicht" macht.

    Gruß
    Norbert
    Werbung
  • Du hast eine EAM und machst dir Gedanken um Garantie? :1f602: Ich glaube, du schaust lieber erstmal unter die Maschine, ob du nicht eine ESAM hast. Das Herstellungsdatum läßt sich anhand des Aufklebers hinterm Wassertank rauslesen. Zur Fehlersuche brauchst du ein Messgerät.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nein nein, ich hatte zuvor natürlich schon runtergeschaut. Bei der defekten Maschine handelt es sich definitiv um eine EAM. Sie bekam seinerzeit einen neuen Erhitzer und gab 3 Monate danach ihren Geist auf. Da ich dachte es würde sich bei der alten Maschine nicht mehr lohnen, kaufte ich eine neue ESAM mit Garantie.
    Da mir die alte EAM zu schade zum Entsorgen war und ich gerade Zeit habe, habe ich die Maschine geöffnet und mich selbst auf Fehlersuche gemacht. Ich hoffte eine geschwärzte Platine oder einen völlig verschlissenen Erhitzer vorzufinden. Ein Digitalmultimeter habe ich, wenn Bauteile gewechselt werden müssten, würde ich die Platine lieber in unserer E-Werkstatt abgeben. Löten können die besser.

    Gruß
    Norbert
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!