WMF 800 Problem "P Taste reagiert schlecht" reparieren

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Bei Kondensatoren addieren sich die Kapazitäten beim Parallelschalten. Ich glaube eigentlich nicht, daß ein Keramikkondensator seine Kapazität mit der Zeit ändert. Ich tippe eher auf das ganze drum herum, welches mit der Zeit oxidiert oder sich mechanisch verändert.
    Hätte ich damals einen gehabt, hätte ich den 27nF durch einen 40nF ausgetauscht. Da die Dinger aber sehr preiswert sind, würde ich an deiner Stelle einen 27nF und einen 40nF kaufen und ausprobieren. Wäre auch als Erfahrung für diesen Thread interessant.

    Gruß, Frank.
  • Danke erst mal für die Antworten und die neuen Bilder.
    Das mit dem ausprobieren bzw. löten kann ich leider nicht selber machen, muss mir dazu erst noch jemanden suchen der das kann.
    Ingo schreibt jedoch das er es das nächste mal kleben würden. Mit was kann man die SMD ,kleben? Klingt einfacher, so dass ich es evtl. selber machen könnte.
    Danke und Grüße
    Übrigens super Forum hier
  • Es gibt für SMD Bauteile spezielle Kleber, das Löten an sich bleibt aber. Hier ist das größte Problem, die Lötspitze zieht mit Lot das SMD Teil an.
    Deshalb hatte ich das geschrieben. Ich würde irgendeinen Kleberpunkt (zum fixieren) aus 2K Kleber (z.B. Stabilit Express, Uhu Plus, Sekundenkleber und Backpulver) setzen, Lötstellen müssen absolut frei bleiben.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hallo,
    habe auch das Problem das die P-Taste nicht richtig funktioniert.Wenn man mit dem Zeigefinger drückt passiert garnix.Wenn man mit dem Daumen grossflächig drückt dann geht die Taste.
    Habe wie geschrieben den alten SMD Kondensator entfernt und einen neuen 0603 10nF 50V eingelötet doch das Ergebnis war schlechter als vorher.Dann habe ich paralell einen 2ten 0603 10nF
    draufgelötet.Nun geht die Taste wieder aber wieder nur mit dem Daumen und auch nur wenn man grossflächig drückt.
    Gemessen habe ich 21nF.
    Bringt es was wenn man die 21nF erhöht ?
  • Userli schrieb:


    Der Kondensator für die P-taste hatte bei mir ca. 27nF.

    Ingo schrieb:


    Der Originale hat 27nF

    Meine Maschine hat im Moment auch dieses "Problem" - aber das bekomme ich nicht mehr selbst gelötet.

    Nur interessehalber: wie kommt Ihr eigentlich auf 27nF?
    Laut Schaltungsunterlagen sind für jede Sensorfläche 15nF verbaut.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Ich hatte die 27nF von Userli ungeprüft übernommen und den 10nF parallel drübergelötet
    Funktionierte danach ja ohne Probleme, mittlerweile habe ich keinen KVA mehr.

    Die SMD Lötung würde ich jetzt auch nicht mehr so einfach erledigen können, meine Augen sind schlechter geworden.
    Wenn du niemanden findest würde ich es aber versuchen, aber kaufe den SMD in der richtigen Größe und nicht wie ich, eine Nr. kleiner.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

  • meine Augen sind schlechter geworden.


    Wenn du niemanden findest würde ich es aber versuchen, aber kaufe den SMD in der richtigen Größe und nicht wie ich, eine Nr. kleiner.

    Die Augen sind auch bei mir das Problem, da hilft auch die große Lupe nicht viel weiter.
    Danke fürs Angebot, bei Bedarf melde ich mich direkt bei Dir.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo, Heinz

    ich habe mir dieses Thema mal durchgelesen, weil ich gerade dabei bin, Schaltungsunterlagen zu einer WMF800 zu erstellen.
    Hierbei ist mir aufgefallen:

    Heinz Rindfleisch schrieb:

    Laut Schaltungsunterlagen sind für jede Sensorfläche 15nF verbaut.
    Es ist ja schon ein paar Monate her, aber meinst du mit Schaltungsunterlagen das Datenblatt zum Sensor-IC QT1100A-ISG oder hast du noch andere Unterlagen zur Touchscreen-Einheit?
    In dem Datenblatt, welches ich aus dem I-Net habe, sind die Kondensatoren alle mit 22nF angegeben, gemessen sind sie aber doch sehr unterschiedlich, von 5,6nF bis 47nF.
    Im Schaltplan wollte ich diese Kondensatoren mit 22nF angegeben, das müsste ich aber gemäß den Aussagen hier auf die - im eingebauten Zustand - gemessenen Werte ändern.

    Gruß
    WolleP
    Viele wissen guten Rat, nur der nicht, der ihn nötig hat!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolleP ()

  • WolleP schrieb:

    meinst du mit Schaltungsunterlagen das Datenblatt zum Sensor-IC QT1100A-ISG oder hast du noch andere Unterlagen zur Touchscreen-Einheit?

    In den "anderen Unterlagen" sind pro Taste jeweils ein Widerstand 4k7, ein Kondensator mit 15nF und noch ein Widerstand mit 2k2 eingezeichnet.

    In meiner WMF800 waren übrigens 10nF verbaut - wenn man böse denkt, könnte man auf "geplante Obsoleszenz" kommen...

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..