ESAM 3000.B mahlt zu kurz

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Haben Sie eine spezielle Methode, mit der Sie die Reedplatine überprüfen? Normalerweise überprüfe ich auf + 5V und drehe die Spindel mit meiner Hand. Wenn es 4 mal bis zu 4,5 V gibt, halte ich es für ok
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • georgts schrieb:

    Haben Sie eine spezielle Methode, mit der Sie die Reedplatine überprüfen? Normalerweise überprüfe ich auf + 5V und drehe die Spindel mit meiner Hand. Wenn es 4 mal bis zu 4,5 V gibt, halte ich es für ok
    Sollte so ok sein, ist das gleiche wie hier im Downloadbereich: Reedplatine testen / Hallsensortest für den Brühgruppenantrieb
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Werde jetzt die Platine mit dem Hall-Sensor bestellen. Mal sehen ob es besser wird. Die Resets habe ich alle mehrfach durchgeführt, hat keine Veränderung gebracht. Die Puks sind sehr bröselig und fallen direkt auseinander. Der Kaffee schmeckt auch dementsprechend lasch. Merkwürdig finde ich auch, das die Mahldauer sich bei Verstellung des Kaffeestärkereglers kaum verändert. Bin gespannt, ob es mit neuem Sensor besser wird.
    Interessant ist auch, das ich zufällig 2 ungefähr 7 Jahre alte Esam 3000B EX1 mit auch zufällig gleicher Bezugszahl (ca. 2400) hier stehen habe, die beide dieses Problem haben. Ob der Sensor wohl unter Altersschwäche leidet?
    Werde wieder berichten.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Heini-22 schrieb:

    Werde jetzt die Platine mit dem Hall-Sensor bestellen. Mal sehen ob es besser wird. Die Resets habe ich alle mehrfach durchgeführt, hat keine Veränderung gebracht. Die Puks sind sehr bröselig und fallen direkt auseinander. Der Kaffee schmeckt auch dementsprechend lasch. Merkwürdig finde ich auch, das die Mahldauer sich bei Verstellung des Kaffeestärkereglers kaum verändert. Bin gespannt, ob es mit neuem Sensor besser wird.
    Interessant ist auch, das ich zufällig 2 ungefähr 7 Jahre alte Esam 3000B EX1 mit auch zufällig gleicher Bezugszahl (ca. 2400) hier stehen habe, die beide dieses Problem haben. Ob der Sensor wohl unter Altersschwäche leidet?
    Werde wieder berichten.
    Hast du das mahlwerk überprüft? Wenn das Mahlwerk nicht die gleiche Menge Kaffee mahlt, weiß das Platin nicht mehr, wie es eingestellt werden soll
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Heini-22 schrieb:

    Das Mahlwerk mahlt, da gibt es sonst nichts was man überprüfen kann. Mahlgrad steht auf 3.


    Das ist nicht, wenn es mahlt. Ist, wie viel ist, schleift. Ich habe alte EAMs gesehen, die bis zu 10 Sekunden geschliffen haben. Manchmal war der Puck extrem dick, manchmal schlank und fiel auseinander. Wenn die Mühle in Ordnung ist, ersetzen Sie die Reedplatte. Lassen Sie 10 Kaffees ohne Bohne und dann 3-4 mit gewesen sein. Es wird automatisch angepasst. Das Problem ist, ich weiß nicht wie lange.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Heini-22 schrieb:

    Habe die Maschine 10 mal ohne Bohnen mahlen lassen. Mahldauer hat sich nicht verändert.
    (Das kannte ich bereits.)
    Warten Sie dann auf die Reedplatine. Wenn es auch nicht hilft, schreiben Sie das EEPROM neu. Ich kann mir nichts anderes vorstellen. Ich hatte auch Probleme mit dem gleichen Thema
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • So, neuen Sensor eingebaut. 3 x Reset durchgeführt. Keine Veränderung.
    Mahldauer ist immer noch zu kurz. Man merkt es am Geschmack und am Aussehen der Trestertabs.
    Diese sind relativ nass und fallen nach der Zubereitung auseinander, da viel zu locker durch zu wenig Pulver.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Werde dann mal das Eprom auslesen und löschen. Bin gespannt.
    Muß aber noch warten, momentan nervt das, habe keine Lust mehr. :1f620:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    So, neuen Sensor eingebaut. 3 x Reset durchgeführt. Keine Veränderung.
    Mahldauer ist immer noch zu kurz. Man merkt es am Geschmack und am Aussehen der Trestertabs.
    Diese sind relativ nass und fallen nach der Zubereitung auseinander, da viel zu locker durch zu wenig Pulver.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr. Werde dann mal das Eprom auslesen und löschen. Bin gespannt.
    Muß aber noch warten, momentan nervt das, habe keine Lust mehr. :1f620:
    das war meine lösung auch für eine HD 5730 (esam 6600). Nach dem Wischen / Programmieren sahen die Pucks größer aus, akzeptabel kann ich sagen, aber nicht einmal in der Nähe eines alten Saeco.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Guten Morgen, erste Maschine macht wieder schmeckenden Kaffee und relativ feste Tabs.
    Eeprom alles auf Null setzen hat geholfen.
    Meine Theorie zur Ursache:
    Bei beiden Maschinen war zu sehen, das die Vorbesitzer auch die Funktion mit gemahlenem Kaffee genutzt haben.
    (Entsprechende Rückstände im Trichter.)
    Nun liegt ja den Maschinen ein Portionslöffel für gemahlenen Kaffee bei.
    Wird nun die Menge gemahlenen Kaffees einfach erhöht, um den Kaffee stärker zu bekommen, oder halt aus Unwissenheit
    in Bezug auf die Technik (kann man ja auch nicht wissen!), erkennt der Hall-Sensor des Antriebs das natürlich auch.
    Es sind weniger Umdrehungen bis zum Auslösen des oberen Endschalters notwendig.
    Vermutlich wird dadurch dann DAUERHAFT die Mahlmenge angepasst/reduziert.
    Achtung! Meine Theorie dazu!
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Heini-22 schrieb:

    Guten Morgen, erste Maschine macht wieder schmeckenden Kaffee und relativ feste Tabs.
    Eeprom alles auf Null setzen hat geholfen.
    Meine Theorie zur Ursache:
    Bei beiden Maschinen war zu sehen, das die Vorbesitzer auch die Funktion mit gemahlenem Kaffee genutzt haben.
    (Entsprechende Rückstände im Trichter.)
    Nun liegt ja den Maschinen ein Portionslöffel für gemahlenen Kaffee bei.
    Wird nun die Menge gemahlenen Kaffees einfach erhöht, um den Kaffee stärker zu bekommen, oder halt aus Unwissenheit
    in Bezug auf die Technik (kann man ja auch nicht wissen!), erkennt der Hall-Sensor des Antriebs das natürlich auch.
    Es sind weniger Umdrehungen bis zum Auslösen des oberen Endschalters notwendig.
    Vermutlich wird dadurch dann DAUERHAFT die Mahlmenge angepasst/reduziert.
    Achtung! Meine Theorie dazu!
    Das ist eine Misttechnologie. Es ist inakzeptabel, einen PIC-Programmierer zu benötigen, um die Maschinenarbeit wieder richtig zu machen. Deshalb werde ich in meinem Leben niemals ein Delonghi für mich selbst verwenden.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Ich habe fast das selbe Problem mit einer esas 3000. ich habe sehr viele DeLonghis repariert und überholt.Aber sehr viele haben das Problem mit dem immer weniger gemahlenem Kaffee.
    Bei der esam3000 habe ich Antrieb überholt mit neuer Spindelmutter, read Platine, Mahlwerk überholt, 10x leer laufen gelassen und das funktioniert tatsächlich. Anschließend mahlt die zwar bis zu 9 Sekunden.Aber mit der Zeit und keine weiteren 5 Kaffees, reduziert sich die Mahldauer auf 4 Sekunden.
    Das einzige was ich nicht probiert habe das zurücksetzen. Aber ich glaube nicht daran. Die LP hat zwar schwarze Flecken wie bei einem Brand aber scheinbar funktioniert sie. Also wenn es nicht daran liegt, habe ich den Verdacht dass der Mikroschalter am Antrieb verschlissen ist und deshalb nicht die richtige Position hat. Was sich auch auf die Mahlmenge auswirkt. Auch die Brühgruppen Entnahmeposition ist nicht exakt richtig.
    Was meint ihr?
    Ich habe so viel darüber gelesen aber konnte nichts endgültiges finden. Bei einem war die Read Platine kaputt, beim anderen das Kabel, oder die LP, Aber kein Hinweis über den Mikroschalter.
    Auf der anderen Seite kann mir nicht vorstellen dass die LP einen solchen Schaden nimmt.
  • Vielleicht hat die Hauptplatine eine Macke.
    Aber zu 90 % kommt es vom Hall Sernsor (Readplatine), und auch Kabelbruch kommt öfters vor.
    Oder Magnet fehlt am Zahnrad.
    Die Endschalter überprüfen nur die Position oben und unten der BG und der Hall Sensor könnte vielleicht dabei eine Rolle spielen, da er eine Wegmessung macht, wo sich die BG befindet.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express