Ecam 23.450; Wasser läuft in Kaffee-Auffang-Behälter und Brühgruppe lässt sich nicht rausnehmen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecam 23.450; Wasser läuft in Kaffee-Auffang-Behälter und Brühgruppe lässt sich nicht rausnehmen

    Hallo,

    an meiner Ecam 23.450 kann ich die Brühgruppe nicht mehr rausnehmen. Wenn ich die 2 seitlichen, roten Knöpfe drücke bewegt sich die Brühgruppe nur 1 mm und das war es. Irgendwas hat sich da total verkeilt.

    Ferner läuft sowohl beim Spülen, als auch beim Kaffee-Bezug das Wasser komplett in den Kaffee-Auffang-Behälter. Der Kaffeesatz ist dabei trocken, und das Wasser dann drumherum.

    Habe mehrfach entkalkt und auch mit Entkalker gespült. Alle Probleme lösen sich dadurch nicht.

    Ich habe keine Ahnung von Technik :1f643: , aber mag mal wissen, was dran sein kann, und wieviel eine Reparatur kosten würde bzw. ob sich das noch lohnt. Maschine ist schätzungsweise 5-6 Jahre und hat etwas über 18000 Kaffee gekocht :1f642:

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Werbung
  • Hast du in der Vergangenheit schon mal den oberen Brühkolben gesondert mitentkalkt und immer fleißig die Brühgruppe/Antriebsspindel geschmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    also dank dieses Forums hier habe ich den oberen Blühkolben auch entkalkt. Habe Entkalker von Delonghi gehabt. Wenn du meinst, dass es daran liegen kann, kannst du mir einen besseren Entkalker empfehlen?

    Brühgruppe/Antriebspindel..... da habe ich noch nie was geschmiert, wie gesagt, bin absoluter Laie :1f643: .... ich habe sie nur immer rausgenommen (wenn es das Teil mit den 2 roten seitlichen Knöpfen ist) und unter Wasser gereinigt.... aber wie gesagt, jetzt bekomme ich es nicht mehr raus.
  • Zur Not mit Salatöl, ansonsten mit irgendeinem Industriefett, daß hierfür geeignet ist. Mach mal ein Bild, wie die BG steht wenn du sie entnehmen willst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!